Sodele, der Evo macht wieder Probleme (nicht ich sondern mein Auto )
Vorhin war ich kurz unterwegs.. Auf dem Hinweg war alles normal. Nachdem der Wagen etwa 30 Minuten stand und der Motor noch minimal warm war (Temp.-Zeiger kurz vor Anschlag kalt) fing der Gute plötzlich an bei Standgas ganz komisch zu klingen. Es war eine Art Knirschen, wie wenn man langsam mit großen Schuhen in pappigen Neuschnee tritt. (Schwer zu beschreiben, nächstes Mal [was es hoffentlich nicht geben wird] mache ich n Video davon).
Habe sofort wieder angehalten und nachgesehen, aber nichts ungewöhnliches gefunden. Das Geräusch kam unten aus dem Motorraum, Richtung Getriebe.
Nachdem der Motor die Standgasdrehzahl von 800U erreicht hat fing dieses Geräusch immer nach etwa 2, 3 Sekunden an, hörte aber sofort aprupt auf sobald ich das Gaspedal nur minimal angetippt habe.
Als der Motor warm war war das Geräusch wieder weg als wär nie was gewesen. Es wurde bei ansteigender Motortemperatur nicht leiser o.ä. sondern war eben von jetzt auf gleich komplett weg.
Am Fahrverhalten konnte ich keine Veränderungen feststellen, weder einen ruckelnden Motor noch ein hakiges Getriebe, geschweige denn leuchtende Warnlampen oder Meldungen im Display
Ich selbst habe von diesem Problem weder hier oder im Grande-Forum jemals gelesen noch von anderen Fiat-Fahrern davon gehört. Daher stehe ich da ziemlich auf'm Schlauch und würde mich zumindest schon mal über die ein oder andere Vermutung freuen. Morgen früh werde ich sehen, ob das Problem wieder auftritt. Bin mal gespannt.