Mein Fiat Panda Dynamic 1.2 8V Dualogic
hatte im November 2012 seinen fünften Geburtstag und durfte auf
Einladung von HU und der Mühltaler Fiat-Werkstatt im Januar 2013 mit
38280 km zur Inspektion. Der Zahnriemenwechsel stand nach Auskunft
des Automobilherstellers an. Zudem hatte ich bereits im Herbst beim
Reifenwechsel gesehen, dass der Endtopf deutlich angerostet war. Nach
der Aufnahme wurde zudem festgestellt, dass die Befestigungsstrebe
(Bauteil 51856872-Stange) gewechselt werden musste.
Der gesamte Spaß kostete mit 895,89 €.
Das tat weh. Immerhin habe ich gut 20% des Zeitwertes des Autos in
eine Inspektion und HU gezahlt. Wie teuer wird es erst, wenn mal
wirklich etwas Größeres an dem Auto defekt ist – dann lohnt sich
bestimmt keine Reparatur mehr. Wegwerfen, die damals den alten
Quelle-Toaster und einen neuen kaufen.
Bei der Durchsicht der angeführten
Materialposten musste ich allerdings auch feststellen, dass alle
FIAT-Ersatzteile bereits vor MwSt gut 20-30 % teurer waren, als
(offenbar original Fiat-)Ersatzteile im Internet (dort incl.
Mehrwertsteuer, aber ohne Versand). Der ungläubige Interessent
sollte mal googln: a) Riemen-Nr.: 55191970 berechnet mit 23,15 €,
b) Riemen-Nr.: 71753156 berechnet mit 41,24 €, c) eine
Zündkerze-Nr.: 55188857 berechnet mit 9,08 €, d) Pollenfilter-Nr.:
77366065 berechnet mit 22,95 € … wie gesagt: alles ohne
Mehrwertsteuer, die kommt mit 19% noch dazu.
Weil ein Forum-Mitglied die Frage
stellte, was ein Zahnriemenwechsel kosten würde: mit allen Teilen
plus Arbeitslohn plus Mehrwehrsteuer sind wir bei 343 Euro. Der
Wechsel vom Endtopf ist mit 159 Euro fast ein Schnäppchen.
Richtig geärgert habe ich mich über
das angebliche Nachfüllen von 0,5 l Scheibenklarmittel – bitte
wohin habt ihr das Zeug gekippt? Weil es mich schon immer gestört
hat, dass man 4,70 €/Liter in der Werkstatt zahlt (soviel kosten
beim TOOM fünf Liter), hatte ich den Behälter bis zum Überlaufen
gefüllt. Leute – da war kein Platz mehr!
Zumindest dreht der Motor momentan
nicht so hoch (1200 U/min statt 800-900), ein Fehler, der seit der
Garantiezeit bei zwei (u.a. einem längeren) Werkstattaufenthalt
nicht behoben werden konnte. Bei der letzten Inspektion stellte ein
bei Alfa-Romeo in Frankfurt a.M. Frisch beschulter FIAT-Mitarbeiter
fest, dass wohl ein Potentimeter an der Lichtmaschine sauer sei,
kostet nur 90 €, „...den bestellen wir jetzt und geben Ihnen
Bescheid, wenn er dann da ist...“. Ich hatte nichts mehr gehört –
aber jetzt mal die Frage: lag's wohl an den Zündkerzen – wurden
die beim letzten Male tatsächlich gewechselt? Zumindest hat man laut
Rechnung diesmal nicht anderes am Auto gemacht – außer das
Notwendige für 895, 89 €.
Also: nochmals danke für den Service.
Mein A-Klasse-Mercedes ist in der Fachwerkstatt günstiger zur
Inspektion. Mein Fiat hat wohl die letzte Fiat-Werkstatt gesehen. Die
Firmen Auto-Merz im Ober-Ramstadt oder ATU können auch Autos
reparieren, jedenfalls günstiger – vielleicht besser.