Hi, ich habe ein Problem mit unserem Brava 1,4 75 PS. Er ruckelt beim fahren wenn man die Geschwindigkeit halten möchte und auch beim anfahren. Manchmal ist es auch so das beim plötzlichen Vollgas geben erstmal nichts passiert. Lässt man dann das Gaspedal gehen und gibt nochmal Gas ist alles OK. Er zieht aber beim Vollgas geben sauber und gleichmäßig bis in den roten Bereich.
Und nun das Wichtigste:
Ist der Motor kalt und ich halte im Stand eine konstante Drehzahl (egal ob 2000, 3000, 4000 oder 5000 U/min), dann ist alles OK. Auch wenn ich fahre ist kein Ruckeln spürbar. Aber sobald der Motor warm wird (sobald die Temp. Anzeige beginnt zu steigen) fängt er beim fahren das Ruckeln an und im Stand ist es so, das wenn ich z.B konstant 3000 U/min halte, dann geht das so für ca. 4-5 sec. und dann bricht die Drehzahl von alleine auf ca.1500 U/min ein, bleibt für ca. 2-3 sec. so und steigt dann wieder von allein auf 3000 U/min. ohne das ich die Stellung des Gaspedals verändere. Das macht er auch in allen anderen Drehzahlbereichen. Läuft ein paar sec. konstant und bricht dann für 2-3 sec. ein um dann wieder auf die ursprügliche Drehzahl zurüchzukehren.
Ich habe dann vor 2 Tagen neue Zündkerzen, neue Zündkabel (eins war auf jeden Fall kaputt durch Oxidation) und eine neue Zündspule eingebaut. Der Fehler ist aber geblieben. Und als ich vor ca. 2 Wochen mal den Durchschnittsverbrauch getestet habe lag der bei ca. 12,5 Litern.
Ach ja, ich wollte in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (Motorkontrollampe ging ein paar mal an), die bekommen aber keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Er hat noch keine OBD Schnittstelle.(ABS auslesen geht aber). Vor ein paar Monaten konnte die selbe Werstatt den Fehlerspeicher aber noch auslesen.
Hat jemand eine Idee?????
Mfg