Grande Punto, Auspuff

  • Hallo zusammen
    Ich bin ganz neu hier, weil ich ein paar Fragen habe.
    Ich leg einfach mal los.


    Ich habe einen Grande Punto Bj. 2009 / 1.2 65 Ps


    Meine Frage ist, warum mein Neu angebauter Sportauspuff nicht Lauter ist als bei anderen Autos.
    Ich habe nämlich beim einbau gesehen das mein wagen, bzw der Grande Punto keinen Mittelschalldämpfer hat.
    Gedacht hatte ich mir eine MSD Atrappe einzubauen, da keiner da ist und sozusagen schon ein durch gehendes rohr da ist verstehe ich nich das er trotzdem nich laut ist bzw lauter als mein alter Wagen mit Atrappe.


    Soo


    1. Warum Dämpft er auch ohne MSD.
    2. Was kann ich tun um ihn lauter zumachen ( Außer ausbrennen oder neuen kaufen oder so )



    Ich bedanke mich im vor raus, und hoffe das ihr was wisst.

  • Falsche Fragen
    1. Welchen Sport-ESD hast du :!: :?:


    Es gibt gewaltige unterschiede :!: ein Novitec würde ich nie mehr kaufen , genauso wie ein Remus es gibt genug enttäuschte Käufer :!:


    Greif da lieber zu Raggazon, Supersport, ASSO, CSC, Friedrich :!:


    Dann fährt sich ein Sportauspuff noch ein bzw wird noch lauter da die Dämwolle ein wenig einfällt. Häufiger Aufenthalt auf der AB beschleunigt das ganze noch ein bisschen.


    Fiat´sche grüße

  • Wie Basti schon schrieb muss sich ein neuer Sport ESD erst einfahren . Anfangs noch sehr verhalten wird sich die Lautstärke bis hin zur zulässigen Gesamtlautstärke noch steigern .
    Bis dahin kann es aber etwas dauern . BAB – Fahrten und gelegentliche Vollgasbeschleunigungen helfen dabei diesen Vorgang zu begünstigen .


    Leider bin ich mit Bastis Statement nicht ganz d´accord :


    Ich habe einen REMUS Sport ESD und bin damit mehr als zufrieden . Laut wenn er es sein soll , kerniger Sound dabei nie übertrieben oder aufdringlich und leise wenn er es sein muss .
    Auch an meinem Cinque Abarth hatte ich einen REMUS ESD verbaut und da galt das gleiche wie beim jetzigen Modell .


    Es liegt immer im Auge des Betrachters was eine Sache leisten soll oder nicht und wenn ich z.B. einen Auspuff dran hätte wo ich nach einer Stunde BAB im Auto Kopfschmerzen bekomme weil die Büchse so laut ist trifft das nicht meinen Geschmack .


    Kernig soll er sein , dumpf brummen und dabei nie grell klingen wenn es mal über 5500 U/Min geht .


    Weiterhin schätze ich bei REMUS die Verarbeitung und die Qualität des Materials . Bis auf wenige Ausnahmen produziert REMUS ausschließlich aus Edelstahl und die Passgenauigkeit ist genial .


    Die Geschichte mit dem „ausbrennen“ ist ein Gerücht das sich wie ich sehe immer noch sehr hartnäckig hält .


    Die Frage die sich hier stellt ist :
    Was soll denn wie ausgebrannt werden ? Die Dämmstoffe in den Auspuffanlagen ist auf sehr hohe Temperaturen ausgelegt und sitzt als Schallabsorber meist hinter Lochblech oder Prallplatten . Als erstes kommt man dort nicht ohne weiteres dran und zweitens würde man , nimmt man einen Brenner zur Hand , die Strukturen des Innenlebens soweit vernichten das der ESD zwar lauter wäre aber durch das umherwirbeln loser Fragmente anhören würde wie ein Klingelbeutel .


    Einzige alternative :
    Aufschneiden , ausräumen , zuschweißen ! Aber selbst das stellt aufgrund der gekapselten Konstruktion eine mittelschwere Baustelle dar . Im Gegensatz zu „früher“ ist das heute nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen .


    Wie man also unschwer erkennen kann sind beide Versionen des „lauter machens“ eigentlich unrentabel und weiterhin nicht erlaubt !


    Auf die Frage warum der eine MSD hat und der andere nicht gibt es auch eine adäquate Erklärung :


    Es kommt immer auf das Fahrzeug und den ESD an ! Wird ein kleiner ESD montiert muss ggfls. ein MSD zur Hilfe eingebaut werden . Reicht das Volumen des ESD aus um alles zu kompensieren kann auf den MSD verzichtet werden .


    Auch wenn ein Sport ESD verbaut wird müssen grundsätzlich die Emissionswerte eingehalten werden . Der Schalldruck , gemessen in DB spielt da eine grundlegende rolle . Auch die Frequenzen die das Auspuffgeräusch erzeugt werden von Sounddesignern genau erfasst und so eingestellt , das das menschliche Ohr dieses Geräusch lauter und angenehm empfindet ohne dabei wirklich eklatant mehr „lärm“ zu produzieren .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Also, ich kenn einen der war mehr wie Unzufrieden mit seinem Remus :S
    Trotz Edelstahl ist ein Endrohr abgerottet und der neue ASSO war nach 3 Wochen schon lauter wie der Remus nach 3 Jahren....
    Novitec hatte ich an meinem Punto 1, damals stolz wie ne Orange in der Sonne :D nach dem ersten wechseln des Edelstahl MSD´s durch Abrosten der innenliegenden Absorbern was ein schreckliches Rappeln mit sich brachte, war ich schon geheilt.
    Der Supersport ESD am Stilo, war Lauter wie die Edelstahlanlage von Novitec am Punto :pinch:
    Nun ja Für ein Stahl top hat der supersport 4 jahre gehalten und wird dem nächstem Besitzer auch noch Freude bereiten.
    Also beim jetztigen stehen CSC, Supersport oder die Abarth-anlage zur auswahl.... was es wohl wird :S .......bzw wenn die CSC anlage am jetzigen nur halb so gut klingt wie am 128er,..... :S


    Fiat´sche grüße


    Ach ja Freibrennen :D bei mir ist in ein Top auch mal Ausversehen für 2 stunden ein Lötbrenner reingefallen....... :whistling:

  • Ja schon mal Danke für eure hilfe so schnell


    Ich weiß die meisten mögen ihn nicht aber ich habe einen Magnaflow, weil er mir einfach gefällt.
    Den habe ich schon 6000 Km gefahren und 6mal in der Woche 140 Km auf der AB mit vollgas zur Arbeit.
    Mein Werkstattmeister der Vertrauens sagt, sehr viel mehr kommt da nicht.


    und ich glaub meine Frage von gestern wa doof gestellt.


    Neuer Versuch :
    Wie ihr wisst ist der Magnaflow universal, deswegen verstehe ich nich das er an meinem Auto genau so laut ist wie an einem Auto mit MSD.
    Wie Tifosi Siegen sagte, kommt es wohl auf die größe bzw das Volumen des ESD an, aber wenn sie gleich groß sind wie in diesem Fall ??
    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit diesem Jugend-Tuning. :S :S :S

  • Jep das ist mit Universalteilen so eine sache, das ist bestimmt so ein Universaler, der für alle Fiats (Also vom Bravo/a, Coupé bis hin zur Puntoserie) eine ABE hat, richtig :?:
    Das Teil ist damit ausgelegt von 1,1l bzw 1,2l bis hin zu 2,0l Hubraum. Ein kleinvolumiger Motor hat eine andere Soundentwicklung wie ein Großvolumiger, ganz zu schweigen von einem 5 Zylinder wie zb im Coupé oder Bravo.


    Bsp: Hier fuhr ab und an ein Simca Rally III auf einem Slalomrennen mit. Angeblich soll der originale 1300er drin sein, man hört aber sofort das da eine 1600er Kurbelwelle drin ist, und somit der Hub erhöht wurde :P wohlgemerkt mit dem gleichen Auspuff :!:
    Ein CSC zb hat zwar auch eine "Universal" ABE aber dennoch Motorbezogen!
    Zb.: für ein Grande Punto 1,2l; 1,4l für die anderen Motoren gibts dann andere ABE´s ggf noch ESD´s mit anderen Innenleben.


    Warum hast du nicht erst erfahrungswerte eingeholt :?: ;)


    Fiat´sche grüße

  • So viel zum Thema Sport ESD :



    Heute waren meine Frau und ich mit unserer Pflegetochter im Zoo Dortmund . Auf der Hinfahrt noch total aufgekratzt und ungeduldig hat sie auf der Rückfahrt nach 15 Minuten hinten die Äuglein zu gemacht und seelenruhig bis zu Hause schlafend auf meine Rücksitzbank gesabbert :D


    So muss ein Sport ESD sein . Schön brummig und einschläfernd :D


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Ja das habe ich alles verstanden aber ich meine immer noch was anderes :D
    Irgendwo muss er doch noch dämpfen außer am Cat.
    Ich hatte einen Corsa b und einen Spord ESD drunter, der war mir zu leise und da nahm ich den MSD raus und das ding Brüllte wie Sau.
    Das wollte ich bei meinem GP auch machen aber da ist halt kein MSD.
    was kann ich ansonsten tun um ihn lauter zu machen.


    Danke danke für eure gedult

  • Ich hatte einen Corsa b und einen Sport ESD drunter.....

    Welchen hattest du da drunter? Sport ESD ist nicht gleich Sport ESD Es gibt unterschiede :!:


    Der Kat sitzt beim GP dierekt hinterm Krünmmer und schluckt somit schon etwas mehr.....
    Hast du nun ein ESD der für ein anderes Auto eher Konzipiert ist, (Mehr Absorber, Schwallbleche, dickere Wolle) kann das zum Nachteil sein.


    Fiat´sche grüße

  • Ich hatte bei meinem alten den gleichen Magnaflow wie jetzt bei meinem GP
    Nur das der Alte Wagen lauter war obwohl sie eigendlich beide den gleichen Motor haben.
    Theoretisch müsste mein GP auch total laut sein denn er hat ja auch keinen MSD sondern ein Durchgehendes Rohr.
    Genau so ist ja auch eine MSD Attrappe aufgebaut, einfach nur ein durchgehendes Rohr.
    Deswegen verstehe ich nich warum der GP leiser ist, obwohl er den gleichen Auspuff und Motor hat.

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