Hallo Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor 7 Wochen machte der Fiat Punto 1.9 jtd BJ 2003, Anstalten beim starten. Also nahm ich einige Spritzer Bremsenreiniger zum starten am Anlasser. Bevor ich zur Werkstatt konnte. Im Nachhinein natürlich eine dumme Idee.
Einmal beim starten war es wohl zuviel und es gab einen lauten Knall und starker Rauchausstoss.
Der Wagen lief und hörte sich aber an wie ein Traktor mit relativ viel Rauchentwicklung.
Also schnell ab zur bekannten Werkstatt. Autoselbsthilfe.
Der Meister hat ausgelesen und meinte alle Kerzen und 2 Einspritzdüsen tauschen. Wollte mit Teilen ca. 850-900€ , der Ausbau wäre so kompliziert. Gesagt getan, Teile selber organisiert für 200€. Gebrauchte Düsen.
E.
Innerhalb von wenigen Stunden Anruf von der Werkstatt, Düsen würden nicht funktionieren. Ok, 2 andere Düsen. Auch gebraucht.
Wurden auch eingebaut. Wagen sprang an, stotterte trotzdem. Der Verdacht der Werkstatt Zylinderkopf.
Motor aufgemacht.
Durch den Knall beim zünden hat ein Kolben Spuren im Motorblock hinterlassen, runde Eindellung. 1-2mm Tiefe.
Was nun?
Die Werkstatt empfahl Hydrostößel und 2Ventile zu tauschen plus Zylinderkopfdichtung, da der nach dem Aufmachen immer getauscht werden muss.
Dann könnte er wieder voll in Ordnung sein. Wenigstens das er einige Monate in Gebrauch sein könnte um ihn dann zu verkaufen. Für 1500-1700€
Wir haben uns dann für 800€ mit Teilen geeinigt. Er wollte die Teile besorgen.
1Woche später der erhoffte Anruf. Der Wagen wäre fertig und Abhol' bereit. #Freude. Am Telefon wollten sie den Preis nochmal hochschrauben auf 900, aber nichts da.
Jetzt der Schock!
Der Meister gleich, der Wagen läuft, aber ich würde ihn nicht fahren. Der pustet viel Rauch aus. Angeblich bei dem Kolben, der sich da so reingedrückt hat, zieht sich wohl Öl rein und wird mit verbrannt...
Tatsächlich, der Wagen springt sofort an, aber wenn man im Leerlauf auf Gas steigt ist es eine Nebelmaschine. Der starke weiße Rauch stinkt ungeheuerlich nach verbranntem Benzin/Öl/Gummi.
Man sollte ihn aber nicht fahren..
Und jetzt will die Werkstatt tatsächlich noch die Kohle dafür.
Da laut dem Meister der Wert ungefähr auf 1200€ geschätzt wird, hab ich ihn da erstmal stehen lassen. Er hätte 1-2 Käufer.
Was kann ich jetzt machen?
Ist evtl. bei der Reparatur an was nicht gedacht worden, ich lese überall, wenn man die ZKD austauscht sollte die geplant werden und die Spurrolle und der Zahnriemen müssten auch gewechselt werden.
Kennt jemand das Problem oder ist der Wagen tatsächlich einfach nur hin?
Vor allem, wofür soll ich jetzt die Kohle zahlen, außer für die Teile.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Mokka