bei meienem fiat stilo 1,6 16v bj 2002 103 ps
Hallo, kann mich jemand helfen zahriemen richtig einstallen ?
-
-
Dafür gibt es die Nockenwellen und Kurbelwellen Arretierung extra für jeden Motor.
Bzw in den Nockenwellenrädern müssten Löcher für Passtiffte sein die die Nockenwellen in der richtigen Position halten. Wie es genau bei dem Kurbelwellen rad ist weiß ich just in diesem Augenblick auch nicht.
Fiat´sche grüße
-
ja das weiss ich aber ich wollte mir das sparren. Ich wusste nicht dass der motor so empfindlich ist. Vielleich finde ich hier jemanden welche das schon gemacht hat
-
Ja , wegen den zwei Nockenwellen würde ich ungern auf die Pass-Stifte verzichten wollen . Springt der Riemen nur einen Zahn über läuft der Wagen nicht . Weiterhin befindet sich auf dem Kurbelwellenrad und dem Motorblock eine Markierung , die müssen sich treffen .
-
ja genau auf dem Kurbelwellenrad und dem Motorblock ist eine Markierung aber oben gibt ee nur zwei stift markierungen.
-
In dem Nockenwellenrad ist eine Bohrung , das Nockenwellenrad so lange drehen bis Du durch diese Bohrungen die passende Nut im Motorblock findest . Dort dann die Stifte einsetzen .
Kurbelwellenrad auf die Markierung am Block ausrichten .
Zahnriemen auflegen und spannen .
Anschließend mit der Hand den Motor zwei mal komplett durchdrehen . Sollte mit etwas widerstand durch die Kompression relativ leicht gehen .Wenn Du Dir nicht sicher bist lass es lieber machen . Ein falscher Handgriff und Du kannst dabei den Motor schrotten .
Der 16V ist kein Freiläufer . Die Ventile könnten auf den Kolben schlagen und dann wird’s mächtig teuer . -
Ich will das lieber machen lassen aber das Problem ist das ich mit dem Auto nicht fahren kann.
-
Das dauert auch nicht lange . In einer Werke ist das Thema wenn´s hoch kommt in 1 Stunden durch ... allerdings sollte beim Zahnriemenwechsel auch immer die Wasserpumpe getauscht werden .
-
ich muss ein mechaniker finden welche vorbei kommen kann.
Die Wasserpumpe kann ich immer wechseln weil die nicht gemeinsam mit dem zahnriemen verbunden ist -
Da hast Du absolut recht ! Ich habe vergessen das der Zahnriemen beim Stilo nicht die Wasserpumpe antreibt ! Mein Fehler . Die läuft über den Keilriemen mit .
Ich würde einfach mal in der Werke um die Ecke fragen ob der Mechaniker nicht rum kommen könnte .
-
Hallo,
erstmal danke für Hilfe.
Mein Stilo läuft schon wieder, hab ich der Arreterung gekauft und alles richtig eingestellt.
Jetzt ist schon alles wieder im ordnung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!