Fiat Stilo Motorwechsel (passende Motoren für den 1.6 Kleinwagen Stilo)

  • Ich hab da mal eine Frage,


    Ich habe gerade einen Stilo 1.6 als erst Wagen von meinen Eltern bekommen und will nun ihn aufpeppeln da ich absolut zufireden mit dem Wagen bin und ich mir vorstellen kann bzw. will das ich diesen wagen lange mit freude fahren darf.
    Deßhalb wollte ich euch mal fragen welche Motoren in den Stilo passen würden; Lancia,Alfa,Fiat,Abarth, Volvo sonstiges ich würde mich freuen wenn ihr mir da auf die sprünge helfen könntet der motor sollte aber ein 2.0l und ein 5-Zylinder sein.
    Hier meine Inspiration: http://www.youtube.com/watch?v=Z2nhV3A6O0E
    Und zum Video auch eine Frage, der Stilo der im Video gezeigt wird besitzt ein ;Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Motor kann man diesem Motor ohne Probleme in so ein Stilo stopfen? ohne speziell umzubauen? und wenn ja sollte ich diesen GTV Motor in meinen jetzigen 1.6 Stilo einbauen ... oder könnte es da komplikationen auftreten bezüglich der Bremsen und dem Getriebe da es ja für 1.6 ausgelegt ist. HILFE : ;(

  • Ohh man. weißt du wie viele das schon vor hatten :?:
    Den 2,0l 5zylinder reinzupacken ist möglich, warum man aber nicht gleich den "Abarth" nimmt ist mir schleierhaft :!:
    Soo nun zu deiner "Inspiration" der Wagen läuft in Griechenland :!: und nicht "um die ecke im nächsten Kaff" dh andere STVO, andere bzw keine TÜV regeln! Es ist nochnichtmal bekannt ob der auf Griechenlands straßen Legal läuft.
    Der 5 zylinder passt gerade so in den Stilo , ein Zahnriementausch ist purer Horror und kostet bei uns in D knappe 1000 euronen! Dafür muss zb der Motor raus ggf geht noch Kippen, trotzdem ein riesiges Geraffel.
    Um den 3,0l 24v reinzupacken wurde der Rahemen vorne total verändert, dein Tüver würde dich damit nichtmal aus der Halle fahren lassen!
    soviel ich noch weiß war das Getriebe eine Sonderanfertigung, oder war es alles vom Alfa ?( ich weiß es nicht mehr genau.
    Von den Bremsen und der Canbus-anpassung usw fange ich erst gar nicht an ok?


    Was gab es?
    Es gab von Novitec ein Kompressorumbau für den 2,4er 20V, davon wurden 10 stk gebaut, Weltweit natürlich ;) einer steht in Italien im Museum, einer ist verschollen und 8Stk sind Hochgegangen und schon lange im Autohimmel. Das liegt daran das die Kurbelwellenlager extrem anfällig sind.
    Dann gab es noch ein Freak aus England der sich aus der kopletten Fiatpalette ein 2,4er 20V Turbo gebaut hat der auch relativ Brauchbar lief, wie es Heute aussieht bzw ob es den noch gibt weiß nur der Besitzer!



    Deine Option:
    Verkaufe die 1,6er gurke (Der 1,4er war nämlich genauso gut!) und schau dich nach einen Stilo 2,4l 20V GT um! kein Abarth! das Selespeed ist nämlich Suboptimal zumal der GT "Spritziger" war :!:


    Noch Fragen :?:
    Fiat´sche grüße
    P.S.: Spar dir das "erneute Fragen" im Stilo.info, du wirst zu 100% die gleiche antwort erhalten :!:

  • Nun ja , träumen darf man doch wohl oder ? :D


    Es ist natürlich vieles machbar und auch ich habe schon einen SEAT Ibiza mit einem 2 Liter Alfa Motor gesehen ( Das Teil lief mal in Pleissa auf dem Italotreffen und zwar wie die Hölle ! ) aber man sollte immer bedenken das eingriffe dieser Art eine überdurchschnittlich hohes technisches Verständnis voraussetzen ! Mal eben ist schon gar nicht und von den Kosten mal ganz abgesehen . Das ist definitiv ein Projekt was sich über mehr als ein Jahr in die Länge ziehen kann . Von den anschließenden Problemen bei den Sachverständigen mal ganz abgesehen . Ein schöner Traum , keine Frage aber hier in Deutschland ohne eine etwas dickere Brieftasche … wirklich ein Traum .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!