moin,moin. Interessiere mich für einen IDEA 1,9 l Diesel, Jahrgang 2004 mit 155000 km Laufleistung. Wie sind z.B. die Intervalle zum Wechseln von Zahnriemen Wasserpumpe und Umlenkrolle? Worauf ist sonst noch zu achten?
Intervall für Zahnriemenwechsel
-
- Motor
- trana57
-
-
5 jahre oder 120000 km wenn ich es richtig in erinnerung habe.
gruss.
-
Möchtest du eine "Check liste" haben?
Pauschal ist immer zu Prüfen
Motor -> Ölwechsel , Zahnriemen (Mit oder ohne WaPu), Wie läuft die Hütte überhaupt beim JTD bzw Multijet,dann ist noch der Turbo zu prüfen (Pfeifft der zu Laut? , Der 1,9er wird wie die Hölle gehen -> auch hier der Fall?)
Kopfdichtung (Wobei exterm selten beim 1,9er Diesel) -> Matsch im Öldeckel oder gar am Messstab?
Ruckelt der Motor beim Beschleunigen? -> AGR-Ventil verstopft, Einspritzdüsen defekt...Vorderachse, zb Querlenker, Koppelstangen, Domlager, Spurstangenköpfe -> Schlägt was? Rumpelt was? oder Quietscht was?
Antriebswellen -> Treten bei Beschleunigung extreme Vibrationenen auf?
Hinterachse -> Silentbuchsen? Schlägt es an der Hinterachse unangenehm "Metallisch"?
Bremsen -> Noch gut in Schuss oder Runtergehobelt? Bremswirkung "Gleichmässig"?
Generell Inspektionen -> alle beim gleichen Autohaus oder mal hier mal dort? -> Rechnungen?Hat die Hütte einen Unfallschaden? -> Wurde was Nachlackiert?
Am Besten lässt man sich viel zeit um alles zu Testen ggf mal zur Dekra und ein kleinen Rundumcheck machen lassen, Kostet nicht die Welt (30Euronen oder ein Tipp in die Kaffeekasse ) aber schützt einen vor einen eventuellen "Fehlkauf"Ich habe bestimmt schonwieder was Vergessen deswegen Fragt einfach nochmal nach
Fiat´sche grüße
-
Vielen Dank, das hilft ein ganzes Stück weiter!
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!