Sommerreifen Empfehlung

  • Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach den richtigen Sommerreifen. Momentan fahre ich einen 6 Jahre alten Uniroyal RainExpert Reifen mit nicht mehr allzu viel Profil.


    Meine Überlegung war es auf einen Ecoreifen umzusteigen mit geringen Rollwiederstand :)


    Welche könntet ihr mir da empfehlen, bzw. habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen sammeln können?


    Meine Reifengröße ist 155/70 R13


    Vielen Dank schonmal im Voraus :023:

  • Ich habe die Hankook Ventus V12 Evo drauf - Bin vollstens zufreiden damit :023:
    Gerade bei Nässe haben sie weit mehr Grip als die Bridgestones die beim Kauf drauf waren.
    Vom Abrollgeräusch hört man so gut wie nichts. Wenn ich mit meinen Winterreifen um die Kurve fahre (mit "normaler" Geschwindigkeit) gibt's da schon extrem laute Geräusche, genauso auf gerader Strecke.


    Zu deinen Eco-Reifen kann ich leider nicht viel sagen. Die gab's zwar auch als Standart ab Werk (glaube von Michelin), aber bin nie damit gefahren.

    Ein Auto, welches in der Garage steht ist sicher. Aber dafür wurde es nicht gebaut.
    *Seat Leon 5F* :love:

  • Bei der Dimension und dem Fahrzeuggewicht würden sich die Mehrkosten im Vergleich zu der erwarteten Spritersparnis nicht wirklich auszahlen . Einfach neue Reifen aus dem Mittelpreissegment besorgen , Luftdruck um 0,3 Bar erhöhen ...


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Der Hankook ist auch nur mit "E" gelabelt!
    Der Fulda nach meiner Recherche noch schlechter!
    Schau dir mal den Yokohama Blu Earth 1 an! der ist mit "C" gelabelt.... also wohl besser wie die Oberen.
    Dafür ist der aber auch ca 10 euro Teurer :S Nach nutzen mit dieser Reifengröße enthalte ich mich :D


    Fiat´sche grüße

  • Mit einer vorausschauenden Fahrweise sowie einem technisch einwandfreien Auto lässt sich mehr Sprit einsparen als es ein Reifen könnte . Die Mehrkosten rechen sich nicht wirklich , in sofern bin ich der Auffassung das sich diese Reifen bei dem Wagen nicht wirklich rentieren wobei das natürlich jeder selber entscheiden möchte .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Milchmädchenrechnung …


    Man investiert in einen Fuel Saver Reifen , in dem Fall der Dunlop SP Streetresponse zur Zeit round about 45 € pro Stück exklusive Montage . Die Kostet eigentlich immer das gleiche und fließt deshalb nicht in die Berechnung ein .


    Vier mal 45 Euronen = 180 € .


    Ein vergleichbarer guter Pneu ohne das Kürzel Fuel Saver , hier der Hankook Kinergy Eco K 425 liegt bei 35 € pro Stück . In der Summe macht das dann 140 € . Die Differenz also 40 € .


    Legt man nun eine durchschnittliche Ersparnis von ca. 3 % auf den Verbrauch pro 100 Km fest ( Das beste Ergebnis von 5% und das schlechteste Ergebnis von 0% gemittelt und aufgerundet ) und benennt man den Verbrauch mit 6 Litern auf 100 Km und einen Benzinpreis von 1.52 € so komme ich auf eine Ersparnis von 0,27 € pro 100 gefahrene Kilometer . Wenn man dieses Ergebnis nun rudimentär hoch rechnet beläuft sich die Bilanz wie folgt :


    0,27 € auf 100 Km bei 9.12 € Spriteinsatz
    2,70 € auf 1000 Km bei 91.20 € Spriteinsatz
    27,00 € auf 10 000 Km bei 912.00 € Spriteinsatz
    40,50 € auf 15 000 Km bei 1368.00 € Spriteinsatz


    Das ganze rechnet sich also erst nach ca. 15 000 Km ( nicht mal annähernd meine jährliche Fahrleistung ) und bei Sommer und Winterbereifung so gesehen erst nach zwei Jahren . Dies Angaben sind natürlich nur eine grobe Berechnung und liegt keiner Wissenschaftlichen Analyse zu Grunde .


    Mit einem guten Lichtlauföl , einem gut gewarteten Fahrzeug sowie einer ausgeglichenen und vorausschauenden Fahrweise lässt sich allerdings weit mehr als nur 3% Verbrauch einsparen insofern lohnen sich Fuel Saver Reifen meiner Auffassung nach nicht zwingend für den Normalfahrer .


    Dazu kommt noch …


    Bei eingeschalteter Klima verbraucht man 10 bis 15 % mehr , Lüftung , Soundsystem , Elektrische Spielereien und sonstige Anbauteile nehmen sich auch gerne das eine oder andere Prozent zur Brust . Man bedenke :


    Alles was am Auto elektrisch betrieben wird bekommt Saft aus der BAT , die wird von der LiMa gespeist die wiederum vom Motor angetrieben wird der Benzin verbraucht .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

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