Stellmotor Scheinwerfer Ducato 250

  • Hallo,


    ich habe einen Ducato 250. Da ich selbst ohne Ausbau defekte Glühlampen gewechselt habe (mit "180°-Gefummel"), ist mir die Leuchtweitenregulierung kaputt gegangen. Ich traue mich nicht, selbst den Scheinwerfer auszubauen (habe Angst, dass was abbricht) und da ich den Deckel verloren habe und der Scheinwerfer schon ganz braun durch Feuchtigkeit ist, habe ich mir einen gebrauchten Ersatz besorgt und will ihn im Rahmen einer größeren Reparatur austauschen lassen.


    Nun habe ich den Scheinwerfer hier, aber kann nicht erkennen, ob der Stellmotor für die Leuchtweite tatsächlich dabei ist. Wo befindet sich der? Hat jemand eventuell Fotos davon? Ich habe mich bei Google totgesucht und finde nur entweder Bilder von Scheinwerfern oder Stellmotoren, aber nicht wo die am Scheinwerfer genau sind.


    Ich sehe da nämlich nur zwei kleine Öffnungen die mit einer schwarzen Kappe und einer merkwürdigen Klappvorrichtung verdeckt sind und an anderer Stelle zwei weisse Schraubräder, wo ich mir vorstellen könnte, dass da was dran gedreht und eingestellt wird.


    Ich habe ein Foto von dem Scheinwerfer beigefügt.

  • Ich habe mal eben bei ePer nachgesehen , es kann durchaus sein das der Stellmotor im Gehäuse sitzt ( was sehr ungewöhnlich ist ! )


    Wie dem auch sei , wenn Du den Scheinwerfer eh austauschen lassen willst wird sich die Werkstatt darum kümmern . Die LWR kann durchaus auch durch die Feuchtigkeit hops gegangen sein .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Danke fürs Nachschauen :)
    Hoffentlich ist das so, dass er im Gehäuse sitzt. Hab ich in irgendeinem Ducatoforum gelesen, wo einer den austauschen wollte und den nicht aus dem Gehäuse heraus bekommen hat bzw. Angst hatte, dabei das Gehäuse zu zerstören.


    Das Problem ist, dass ich den Scheinwerfer selbst besorgt habe (gebraucht, da ich mir mehr momentan nicht leisten kann), und wenn der Stellmotor fehlt und der im Fahrzeug vorhandene nicht noch wiederzubeleben ist, ich den auch noch besorgen müsste.


    Hat vielleicht irgendwer Fotos von einem Scheinwerfer, wo der oder die Stellmotor(en) dran sind? Ist es pro Scheinwerfer nur einer oder mehrere?

  • Ich würde ja gerne selbst nachgucken, aber ich trau mich da nicht ran, weil ich Angst habe, dass mir da beim Rausschrauben was abbricht (bei einigen Anleitung zum Ausbau im Web steht dass z.B. der Clip bei der Abdeckung über dem Scheinwerfer leicht abbricht).


    Nebenbei fällt mir noch eine zweite Frage ein: Wie tauscht man am besten das obere Spiegelglas vom Aussenspiegel aus? Habe nämlich dank einer Ausweichaktion wegen eines Lkws mir den Aussenspiegel abgefahren und wegen des hohen Preises eines Ersatzspiegels mit elektrischer Verstellung einen Gebrauchten mit leichtem Defekt am Glas günstig gekauft und mir das Glas woanders einzeln bestellt. Gibt es da eine Vorgehensweise wie man das ausgetauscht bekommt, ohne dass etwas bricht?

  • So, mit dem Spiegel hat es geklappt - allerdings war der mit Heizung und das Austauschglas ohne (wird das eigentlich mit dem Heckscheibentaster aktiviert oder wie?)


    Scheinwerfer hat auch geklappt, Stellmotor funktioniert auch, zumindest bewegt sich die Leuchtweite, wenn ich den Schalter betätige. Allerdings leuchtet der irgendwie zur Seite und der Spalt des Abblendlichtsreflektors sieht am Rand größer aus als beim "Beifahrer-Scheinwerfer".


    TÜV habe ich noch nicht bekommen, weil meine Feststellbremse ungleichmäßig wirkt (220 zu 90), sie scheint auf der rechten (Beifahrer)Seite gar nicht zu blockieren. Und das obwohl alle Bremsseile gängig sind und die Backen noch relativ gut aussehen und auch auseinandergehen, wenn man am Seilzug zieht. Jetzt frag ich mich, ob ich die tauschen muss. Der TÜV-Mitarbeiter meinte ich soll sie ein paar Tage ein bisschen einschleifen, habe aber auch gelesen, dass sie sich dabei "zerlegen" kann.

  • Du hast Recht , die beheizbaren Spiegel werden durch die Heckscheibenheizung aktiviert .


    Das mit der Handbremse kann an einer festgegammelten Umlenkrolle liegen . Caramba oder WD40 lösen im wahrsten Sinne des Wortes dieses Problem . Kleiner Tip : Viel hilft viel !
    Auch kann es an verglasten Belägen liegen . Bremsbacken und Beläge halten sich nicht unendlich . Wenn Du den Kram eh gerupft hast würde ich einen neuen Satz einbauen .


    Ich z.B. wechsle immer die Scheiben und Beläge sowie die Bremsbacken und die Trommeln .


    Die Scheinwerfer lassen sich definitiv einstellen . Wo und wie genau habe ich leider zur Zeit nicht auf dem Schirm .


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

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