Quietschen beim Bremsen

  • Moin an alle =)


    Vorweg vielen Dank für den Tipp letztens mit der Ausdauerfahrt bezügl. der Kurzstecken und dem schwerfälligem Lenkrad, man soll den Tag zwar nicht vor dem Abend loben aber hatte bisher keine Probleme seitdem mehr gehabt und bin längere Strecken gefahren... :rolleyes:
    Also zum nächsten: :D :D


    Beim Abbremsen/Bremsen quietscht mein Punto Evo so gut wie immer, der Schmutz zwischen Scheiben und Belägen wurde zwar inzwischen schon entfernt aber gebessert hat sich das leider überhaupt nicht. Flugrost kann es ja nun eigentlich nicht sein, bewegt wird er regelmäßig und sooo alt ist er ja nun auch noch nicht =) Welche Gründe kann das haben? Beim Kauf war noch alles gut und geschmeidig,seit gut nem halben/dreiviertel Jahr aber spuckt er Töne von sich...dachte das würde sich wieder legen mit der Zeit aber nun nervt es einfach nur noch...
    Was meint ihr? Könnte evtl eine Vollbremsung mal helfen oder habt ihr noch andere Ideen?
    lg
    Debby

  • Das ist kein größerer Problem ...


    Die Bremsklötze können in dem Bremssattel arbeiten , sie haben etwas spiel . Ab und an kann es sein das die Bremsklötze durch die Reibung vibrieren , es quietscht dann .
    Abhilfe schafft hier oft die Verwendung von Bremsenpaste oder auch Kupferpaste die auf die Rückseite der Beläge aufgebracht wird . Damit werden die Klötze etwas angepappt und die Möglichkeit des Vibrierens vermindert .
    Wie alt sind die Bremsen ?


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Hey :)
    also einfach bisschen einschmieren....Gute Frage- i weiß nicht wie alt die Klötze sind wenn ich ehrlich bin dachte ich eigentlich dass die nicht älter sind als wie der Wagen selbst ist...du meinst es könnten Gebrauchte drauf sein? Mit der Vollbremsung hat es auf jeden Fall schon mal nicht geklappt-das hatten wir ausprobiert...
    Meine Lampen leuchteten heute früh auch wieder auf und mein Lenkrad zickte wieder rum...
    zu früh gefreut obwohl ich viel mehr gefahren bin... ;( ;(
    kann das denn dennoch ab u zu danach passieren? Weiss echt nicht woran das sonst noch liegen
    kann.... ?(


    lg

  • Regel Nummer eins : Ruhe bewahren !
    Auch wenn es brennt , Erdbeben , thermonukleare Anschläge !


    Es wird wohl so sein das die BAT tot ist , vielleicht noch so halbwegs funzt aber keine wirkliche Kapazität mehr aufweist , geschweige denn von einem adäquaten Ladeverhalten .
    Eine BAT hält heutzutage ca. 3 bis 4 Jahre , dann ist sie verschlissen . Meine im Panda ist zwar schon 7 Jahre alt , ist allerdings auch nur ein Saisonfahrzeug und ich werde sie demnächst wechseln müssen ( Schon lange bekannt , fliegt demnächst raus !) .
    Also , ein mal neu bitte . Es darf dabei auch gerne die nächst höhere Ausbaustufe sein . Also wenn Du jetzt eine mit 35 AH ( Ampere / Stunden ) hast darf es gerne die mit 40 AH sein oder wenn jetzt eine mit 40 Ah drin ist können es ruhig 45 AH sein … Mal beim Freundlichen Nachfragen was er im Angebot hat . Nur bitte nicht beim Discounter oder bei der Werkstattkette mit A. am Anfang nachfragen . Das gibt oft nichts …


    Was die Bremsen betrifft so sind es mit Sicherheit „singende“ Bremsbeläge . Dabei kann ich gebrauchte Beläge definitiv ausschließen ! So was darf und wird eigentlich nicht verbaut .


    Bei der Fertigung gibt es gewisse Tolleranzen . Die einen passen sehr gut und sitzen stramm , andere wiederum sitzen etwas lockerer . 2 mm Toleranz sind keine Seltenheit ! Liegt alles im Bereich des erlaubten , macht aber stress wenn es verbaut wird . Alleine deshalb kann es sein das die Beläge schwingen . Es ist nicht gefährlich oder beeinflusst die Bremswirkung , es ist nur nervig .


    Kein Mechaniker macht sich heute die Arbeit, reinigt den Sattel und die Führungen , geschweige denn er phast die Beläge an oder benutzt Kupferpaste . Da Geiz geil ist muss alles sehr schnell gehen . Das spiegelt sich in der Werkstattleistung wieder . Quietschende Bremsen sind nur ein Beispiel . Oft sind es die kleinen Werkstätten die dabei punkten . Die sich noch Zeit nehmen , unkonventionell denken , hast Du so was in der Ecke ?


    Dann einfach bei der Bremsenrevision den Wunsch äußern :


    Sattel reinigen , Beläge mit Kupfer- Bremsenpaste versehen , Beläge anphasen um ein Quietschen zu vermeiden !
    Damit wäre der Drops gelutscht :D


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Hey Tifosi


    DANKE :023: Das nenn ich mal ne ordentliche Auskunft wieder- macht ja Sinn u bin echt froh dass es Leute wie euch gibt!!!


    Ich werde morgen mal zur Tanke fahren, die haben ne Werkstatt und sollen meine Batterie mal mit nem Multimeter messen, dann weiß ich es genau.
    Nach meiner Fortbildung heute zickte er nämlich plötzlich während der Heimfahrt in eine Kurve rum und das Lenkrad war kaum zu bewegen :S ...
    Ich musste den Wagen neu starten und das mitten auf der Straße- peinlich...
    Da ist die Sache mit dem Quietschen xneeeeeeervx das kleinere Problem- die sollen mal genau nach deiner Anleitung das Gestell in Angriff nehmen,wg Paste u so, bin gespannt...
    Ich habe für meine BAT im Punto 188 damals 80Euro bezahlen müssen- wenn ich eine Neue brauchen sollte wäre das dann immer noch die Preisklasse für eine anständige BAT?
    Hoffe das sich das dann legt wenn eine Neue dann tatsächlich drin ist... :whistling:
    Längere Fahrten u neue BAT oben sowie Paste u Co für unten ^^
    ....lass es funktionieren....


    lg





  • Schau noch unbedingt ob Start/Stop on Board ist! Fahrzeuge haben meist eine "spezielle" für den öfteren Startvorgang drin. Die Batterien sind meist dementsprechend angepasst und sollen haltbarer sein.
    Sollte das nicht eingebaut sein reicht eine Normale. Du siehst ob es verbaut ist zb daran das über dem Radio in der Knopfleiste Links neben dem Warnblinker der Knopf zum Auschalten ist.... Das Symbol ist ein "S" mit Kreis drum herum.
    Oder einfach Testen... bei warmen Auto, gang raus und Kupplung kommen lassen...


    Fiat´sche grüße

  • Hallo Leute :)



    Tja also ich war nun gestern bei einer Werkstatt- nicht bei meiner Vertragswerkstatt, und hab den Wagen zum durchchecken mal da gelassen...
    Als ich den Rückruf bekam war ich not amused :S
    Batterie wurde gemessen, 75%, alles bestens, Kurzstrecken denke ich kann ich nun ausschließen denn was defekt ist ist mein Steuergerät und muss ausgetauscht werden.
    Es wurde ein "Fehler gelöscht"- soll heißen dass eine Blockade dazwischen gesetzt worden ist damit die Servolenkung nicht immer wieder ausfällt aber behoben ist nicht
    und kann nach einiger Zeit wieder auftauchen...
    Ich hab noch Garantie aber möchte nicht zu meinem FIAThändler bei dem i meinem Wagen her habe, könnte ich auch zu einem anderem FIAThändler gehen der mir das
    behebt unter Garantie?
    Wie kann denn sowas überhaupt so schnell kaputt gehen?


    lg

  • Warst Du alleine da ? Kennst Du die Werke ? Wenn Du mir jetzt kommst mit A.T.*. oder Pit Schrott , dann ist eh hopfen und Malz verloren ….


    Welcher Fehler war hinterlegt ? Code ?


    Eine Blockade kann man nicht im CAN - BUS - System hinterlegen , es sei den ich brenne die Eproms neu ... bei mal eben da gelassen ... iss klaaaar ! :D ( gelernter Programmierer , DOS , C+ , C++ , CAN , MaschinenBS )


    Es ist definitiv nicht das STRG !!! An einem STRG kann man natürlich sehr viel verdienen ... an einer BAT vielleicht 25 Euronen ... mit dem Austausch . Tausche die BAT gegen eine leistungstechnisch gleichwertige … besser noch eine Nummer größer . Damit wäre das Problem gelöst ….
    Ein STRG ist ein Produkt der Halbleiterindustrie . Es hat mit Sicherheit ein Fehlerpotenzial , gerade im Bezug auf das CAN – BUS – System aber es schließt keine einzelnen Komponenten aus … wer CAN programmiert weiß , ist es defekt , geht nichts mehr !


    Und selbst wenn doch , auch ein STRG kann man reparieren … aber bei den Symptomen wie Du beschreibst … 256 % BAT ! Nicht verunsichern lassen !!!


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Tifosi Siegen ()

  • Du klingst als wärst du dir sicher dass das die BAT ist...hmm bin verwirrt...und nein A.T. piep war es nicht oder was ähnliches , hatte den Chef selbst an der Strippe
    als er zurück rief und meinte dass das das Steuergerät ist und er den "Fehler gelöscht" hätte ( denke das er den Code meint wovon du sprichst ) und gab mir den Rat ich sollte
    abwarten bis die Servolenkung wieder ausfällt und dann zu meinem Händler hinfahren und das austauschen bzw reparieren lassen unter Garantie da er mir die Kosten
    nicht zumuten will...
    Die BAT wurde gemessen, soll noch gut sein, (75%),versteh ich nicht ?( :whistling: aber trotzdem austauschen meinst du? Ich glaub ich schick dir mal meinen Kummerkasten
    nach Siegen :D

  • Das wäre definitiv eine Lösung ... falls Du nicht zu weit weg wohnst .
    75 % von was ? Spannung in Volt ? 75 % von Kapazität in Ampere oder sogar in Ampere / Stunden , also AH ? Spannung und Kapazität sind zwei paar Schuhe …


    Kummerkasten hab ich zur genüge ... ich hab meien Job , meine kleine Mikrowerkstatt , das geht definitiv online ! BAT raus , neue rein , wenn es geht eine Dimension größer , fertig ist das Ding . Wo warst Du wenn ich fragen darf ? Antwort gerne per PN . Ich sag es auch keinem weiter .. :D


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Klar hat die Punto 199 Reihe probleme mit der Lenkung... es war bis nu niemals ein Defektes Steuergerät! Wenn der Schleifring oder der Lenkwinkelsensor!
    Dann hast du aber im Lenkrad beim Fahren ein "zittern" als ob du eine Unwucht in den Reifen hast....
    Das Hoffen und denken wir aber erstmal nicht (Wobei der Lenkwinkelsensor noch recht günstig ist)
    Die günstigste Variante wäre wirklich erstmal die Batterie Tauschen und dann die Größt mögliche die rein passt! Sprich wenn nun eine 50AH drinn ist eine 65-69Ah Batterie rein.


    Fiat´sche grüße

  • Hallo Leute,
    war gestern bei meinem Vertragshändler und habe nun eine neue BAT bekommen, nun probiere ich die aus und fahre in einer Woche wieder hin um den Wagen dort zu lassen
    und er nimmt sich nochmal die Bremsklötze vor wg des Dauerquietschens...
    Hab ein gutes Gefühl und glaube mittlerweile auch dass das Schwachsinn ist mit dem defektem Steuergerät.
    Auf dem Weg zur Arbeit gestern früh musste ich ihn sogar mehrmals hintereinander Starten weil ich das Lenkrad nicht drehen konnte und musste ihn letztendlich stehen
    lassen.
    Ich dachte "das war ja klar- am Tag wo du zur Werkstatt fährst und die neue BAT bekommen solltest"...
    Gegen Mittag haben wir es dann nochmal versucht u siehe da....
    Hoffe das es das gewesen ist und freue mich auf nächste Woche wenn mein Händler sich die Bremsen auch noch vornimmt... :023:


    lg

  • Hallo. also das mit den Bremsen kann ich aus Erfahrung sagen, schmierenhilft nur für 1-2 Wochen (selbst gemacht). Problem ist die Bremsklötze sind zu hart und die scheiben zu weich. Was sich possitiv auf den Serviceintervall auswirkt. Bremsen sind sehr langlebig. Das beste ist, neue Klötze und scheiben Ränder abschleifen. Sofern genügend Bremsscheibendicke. Dann hast du Ruhe für eine Zeit. Ich meine damit die Hinterachse. Trotzdem das es nicht konform ist zu schleifen (Winkelschleifer) hast du eh genügend Fleisch dran, da es ja eh nicht Innenbelüftete Scheiben sind. Tipp: Schau dir gut die Manschetten der Handbremsseile an den Bremszangen an. Die sind meisstens Morsch und darum Frierren im Winter immer die Handbremse ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!