500L 1,4l 16v toter Stuhl?

  • Hallo Fiat Freunde,


    ich besitze nun einen 500L Lounge mit allen faxen ausser Lavazza.


    Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem Wagen nur der Motor mit 95PS und der 1,4 l Maschine weis mich nicht so recht zu überzeugen.
    Da ich das Auto meinen Eltern gekauft habe und diese nach mehreren Probefahrten zufrieden sind, ist das halb so wild.


    Nun meine frage: Sind Besitzer der gleichen Maschine zufrieden? Erzählt mir von euren Fahrgefühlerfahrungen.


    Meine dumme Idee: Der 1,4l 16v wird in den Staaten als Turbo angeboten :D Da geht doch was oder nicht?


    Nicht falsch verstehen, ich weis das ich keinen Rennwagen gekauft habe und ich möchte nicht die Endgeschwindigkeit steigern, er könnte nur meiner Meinung nach etwas spritziger sein.


    Was meint ihr?


    Ich bin gespannt.


    Grüße, Saluti und Arrivederci

  • Tja, die heutigen Autos sind einfach zu schwer. Unter 100 PS kommt man sich mitunter recht schlapp vor. Wir hatten letztens den Suzuki Swift mit 90 PS Probe gefahren und fanden den auch etwas müde. :-/

  • Meine dumme Idee: Der 1,4l 16v wird in den Staaten als Turbo angeboten :DDa geht doch was oder nicht?

    Nein, Vergiss es! Du müsstest zu viel verändern (sogar der Block ist ein wenig anders) dass es sich nur im Ansatz Lohnen würde!
    Das fängt an beim herabsetzten der Verdichtung bis hin zur Softwareänderung! die Hardware lassen wir im großen und ganzen außenvor.
    Dann muss die Bremsanlage womöglich noch verbessert werden und und und.


    Was man höchstens machen kann ist ein "Chiptuning" bzw eine Kernfeldoptimierung. Stilo und Puntofahrer (die die gleichen Motoren haben) berichten vom wegfallen vom gefühl dass das Auto an einem Gummiband hängt....


    Fiat´sche grüße

  • Wir haben unseren 500 1,4 jetzt 5 Jahre und sind soweit mittlerweile zufrieden.
    Aber man sollte wirklich nicht glauben das es ein 16v mit 100PS ist.
    Es ist kein Vergleich zu früheren Fiat Motoren.
    Klar er kämpft mit mehr Gewicht, aber der Motor hat einfach null Durchzug.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    wir hatten mal einen 500L mit der 1,4l Maschine für zwei Wochen als Leihwagen. Das Auto an sich war toll - aber der Motor?
    Wenn man fleissig geschaltet hat und den Motor bei (Drehzahl-)Laune gehalten hat, ging es. Er hatte einfach deutlich zu
    wenig Drehmoment. Den Leihwagen haben wir meist nur in der Stadt oder auf der Landstraße gefahren. Auf die Autobahn
    mussten wir mit ihm nicht.


    Bestellt haben wir letztlich "unseren" 500L mit dem 1,6l Multijet Diesel - in Vollausstattung (auch mit der Lavazza) als
    Lounge-Version. Jetzt haben wir ein Auto, was so richtig Spass macht: Flott auf der Autobahn (oder sparsam - wie man
    mag mit 4,8l/100km) und spritzig in der Stadt beim Ampelstart. Drehmoment unter der Haube macht schon Spass.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    wünscht ---Hebi---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!