Hallo!
Ich bin frischer Besitzer eines gebrauchten Fiat Grande Punto, Bj 2007, 82.000 km, mit Selespeed. Ich hab das Auto jetzt seit 2 Monaten, und seit einem Monat macht er immer wieder sporadisch Probleme. Angefangen hats damit, dass manchmal (wovon es abhängt hab ich nicht herausfinden können) beim Losfahren (Also entweder direkt nach dem Start, oder beim ausparken d.h. nach mehrmaligem Wechsel zwischen Rückwärts- und 1.Gang), der Gang nicht reingegangen ist und dass er dann auf einmal zu piepsen begann und die Fehlermeldung "Gang nicht verfügbar" "Getriebe kontrollieren" aufgeleuchtet ist.
Das ging dann aber nach neuerlichem Starten wieder weg und der Wagen ist super gefahren. Die nächsten Male dann aber ist die Meldung nicht mehr weggegangen und ich hab das Auto nicht zum Fahren bekommen und musste es von der Strasse schieben. Spätestens da war ich mit den Nerven ein wenig am Ende, hab den Händler angerufen und gefragt was ich denn jetzt machen soll. Er hat mich zum Automobilclub geschickt, dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler die drin waren gelöscht (Fragt mich nicht was da drin stand, der Mensch hat das so schnell wieder gelöscht gehabt, dass ichs nicht sehen konnte). Er meinte nur das könnte alles oder auch nichts sein. Entweder Getriebe kaputt, oder nur ein Schalter in der Bremsleuchte defekt oder oder oder.
OK, ich dann wieder heim gefahren 2 Tage später wieder das gleiche Spiel. Wieder den Händler angerufen, er schickt mich dann zu einer Vertragswerkstatt. Die meinten dann am Telefon das Getriebe ist sicher hinüber, Kostenpunkt 1300 Euro. Wie ich den Wagen dann abgeholt hab, hat ein anderer Angestellter mir dann gesagt, nein doch nicht das Getriebe, ich soll das einfach weiter beobachten wenn wieder was is, soll ich mich wieder an den Händler wenden. Was passiert? Ein paar Tage später wieder dasselbe, ich kontaktier wieder den Händler, der schickt mich diesmal zu einer anderen Vertragswerkstatt, der nette Herr dort sagt wieder das gleiche wie die beiden anderen und dass ichs beobachten soll.
Das ganze ist jetzt 1 Woche her. So und heute, ich fahr los, bin ein paar Meter unterwegs und auf einmal piepsts und es steht "Vorgang nicht zulässig". Nur welcher Vorgang? Ich hab nichtmal geschaltet oder irgendwas. Davor ist mir aufgefallen dass die Kilometeranzeige geblinkt hat, was auch immer das bedeutet.
Ich hab jetzt schon hier im Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und dann den Bremslichtschalter getauscht hat. Nur, wie finde ich heraus ob das auch mein Problem ist? Anscheinend löschen die Mechaniker den Fehlerspeicher lieber als ihn zu lesen...
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Ist es was schlimmes? Mittlerweile hab ich jedesmal beim Einsteigen Angst es könnte schon wieder was sein...