Hallo, wie schon beschrieben geht es um Motorstotterer und entlüften des Kühlwassersystems.
Daten:
FIAT BRAVO I (182) 1.2 16V 80
Baujahr: 04/2000
Leistung: 60kW / 82PS
HSN / TSN: 4136/358
Hubraum: 1242ccm
MIT KLIMAANLAGE!!
Das größte Problem:
Das Kühlsystem entlüftet einfach nicht richtig, es wurde der
Wärmetauscher im Innenraum gewechselt(war undicht), Thermostat und der 3
Polige TempFühler(zum fühler später mehr).
Da es im selbsthilfebuch nicht beschrieben ist wie der 1,2L entlüftet
wird und in den verschiedensten Foren mal so mal so steht frag ich hier
jetzt euch.
Er hat definitiv nur 2 entlüftungsschrauben habe alles rings
rum um den motor und dem kühler jetzt 1 stunde oder mehr gesucht und ich
habe nur 2 stück gefunden:
Der erste ist am schlauch zum Wärmetauscher unter der
kurbelwellenentlüftung (falls es der kleine schwartze kasten ist) und
ein Langen schlauch genau an dem kasten nach oben, mehr ist da nicht ich
habe den Kühler gründlichst untersucht da ist weder unten eine
ablasschraube noch eine entlüftungsschraube auch seitlich oder oben ist
da NICHTS es sind definitiv nur die 2.
Ich habe den deckel geöffnet beide schrauben auf, ab und zu kurtz
auf 3-4000up und es kommt an der unteren immer blubberweise luft raus,
dann mal probiert nur unten auf mit deckel auf dann unten zu oben auf
mit deckel auf dann mal mit deckel zu und das gleiche schema, schläuche
geknettet beide werden heiß jedoch der untere am Kühler nicht so sehr
wie der vom thermostat.
Selbst auf einem Hügel indem der Motor weiter hoch kommt habe ich das Probiert..
Die Karre wird auch Heiß innen per lüftung und temp passt auch aber
es gluckert immer nähe handschufach, und es ist ganz komisch wenn der
bock gefahren wurde ist im Ausgleichsbehälter kein wasser, dreh ich das
ding auf kommt das wasser vom unteren schlauch, am rücklauf kommt nicht
dauernd wasser zurück sondern nur bei gas und dann auch nicht viel.
Das 2te Thema:
Er ruckelt bei gasannahme übelst, deshalb hatte ich auch den sensor
im verdacht umgebaut und es war erstmal 1 Tag ruhe, heute fängt er trotz
warmen zustand mal im 3 mal im 4 oder 5 an richtig mieß zu Ruckeln.
Ich weiß nicht mehr weiter und bevor das ding am schrott Landet frage ich euch.