Fiat Bravo 1,2L 16V BJ:2000 Stottern und Entlüften des Kühlsystems

  • Hallo, wie schon beschrieben geht es um Motorstotterer und entlüften des Kühlwassersystems.



    Daten:


    FIAT BRAVO I (182) 1.2 16V 80



    Baujahr: 04/2000


    Leistung: 60kW / 82PS


    HSN / TSN: 4136/358


    Hubraum: 1242ccm



    MIT KLIMAANLAGE!!



    Das größte Problem:


    Das Kühlsystem entlüftet einfach nicht richtig, es wurde der
    Wärmetauscher im Innenraum gewechselt(war undicht), Thermostat und der 3
    Polige TempFühler(zum fühler später mehr).



    Da es im selbsthilfebuch nicht beschrieben ist wie der 1,2L entlüftet
    wird und in den verschiedensten Foren mal so mal so steht frag ich hier
    jetzt euch.



    Er hat definitiv nur 2 entlüftungsschrauben habe alles rings
    rum um den motor und dem kühler jetzt 1 stunde oder mehr gesucht und ich
    habe nur 2 stück gefunden:



    Der erste ist am schlauch zum Wärmetauscher unter der
    kurbelwellenentlüftung (falls es der kleine schwartze kasten ist) und
    ein Langen schlauch genau an dem kasten nach oben, mehr ist da nicht ich
    habe den Kühler gründlichst untersucht da ist weder unten eine
    ablasschraube noch eine entlüftungsschraube auch seitlich oder oben ist
    da NICHTS es sind definitiv nur die 2.



    Ich habe den deckel geöffnet beide schrauben auf, ab und zu kurtz
    auf 3-4000up und es kommt an der unteren immer blubberweise luft raus,
    dann mal probiert nur unten auf mit deckel auf dann unten zu oben auf
    mit deckel auf dann mal mit deckel zu und das gleiche schema, schläuche
    geknettet beide werden heiß jedoch der untere am Kühler nicht so sehr
    wie der vom thermostat.


    Selbst auf einem Hügel indem der Motor weiter hoch kommt habe ich das Probiert..



    Die Karre wird auch Heiß innen per lüftung und temp passt auch aber
    es gluckert immer nähe handschufach, und es ist ganz komisch wenn der
    bock gefahren wurde ist im Ausgleichsbehälter kein wasser, dreh ich das
    ding auf kommt das wasser vom unteren schlauch, am rücklauf kommt nicht
    dauernd wasser zurück sondern nur bei gas und dann auch nicht viel.



    Das 2te Thema:



    Er ruckelt bei gasannahme übelst, deshalb hatte ich auch den sensor
    im verdacht umgebaut und es war erstmal 1 Tag ruhe, heute fängt er trotz
    warmen zustand mal im 3 mal im 4 oder 5 an richtig mieß zu Ruckeln.



    Ich weiß nicht mehr weiter und bevor das ding am schrott Landet frage ich euch.

  • Weißer rauch Kahm viel aber er ist auch ein Kurzstrecken Auto von meiner Schwester.
    Nachdem ich 2 Stunden gefahren bin ist das Auspuff verhalten normal, war wohl Wasser im endtopf.


    Das Wasser bleibt gleich wenn der Behälter offen ist also es nimmt nicht ab, kommt aber auch kaum was zurück...


    Öl siehst gut aus Zündkerzen sind bald fällig aber anspringen tut er sofort.


    Das einzige was noch komisch ist der Motor wird nicht unruhig wenn ich den Öldeckel auf mache normal verliert er doch Kompression und läuft unrund, ach ja und es raucht leicht aus der Messstange wenn ich den raus ziehe,,


    Wie geht man beim entlüften genau vor?
    Das ist mir wichtiger, da das ruckeln viele Sachen bedeuten kann, klopfsensor drosselklappen poti Zündkerzen zündzeitpunkt uuu

  • zu 1 ja es ist wohl die ZKD.



    Habe den CO2 test gemacht alles gut, danach druck reingepresst druck
    hat zwar gehalten aber aus dem auspuff hat das dann RICHTIG übel
    weißlich rausgeraucht wie ein Lagerfeuer....



    So ne ZKD zu wechseln ist das bei dem Motor überschaubar oder sollte es lieber die Fachwerkstadt tun?



    Kosten in der Werke zirka?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!