Motorsteuergerät kaputt uvm

  • Hallo Fiat freunde
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen Punto bj97. Der kleine Kerl hatte letzten Winter probs mit der Heizung. Als Mädchen Hab ich mir dann Rat bei Papa geholt. Hab ihm dann brav Wasser gegeben aber dadurch wird's nur kurzweilig besser. Hatte dann einen Termin in einer freien Werkstatt. Auf dem weg dorthin ist er mir einmal richtig heiß gelaufen sodass auch die Lampe anging. In der Werkstatt würde dann der Thermostat getauscht und ein weiteres mal die Wasserpumpe. Danach war Ruhe.
    Kürzlich ging die Heizung wieder nicht so gut. Hab dann Wasser aufgefüllt. Und wenige Tage war das gleiche Problem wieder da. Er ließ sich dann immer schlechter starten. Auf Anraten meines Vaters hab ich ihm neue Zündkerzen verpasst. Beim wechseln waren zwei vollkommen verölt. Mein Vater hat sich das dann angeschaut da der Punto sich auch nimmer starten ließ. Er meinte vllt habe sich die zündspule verabschiedet. Haben ihm eine vom Schrott verpasst aber er startete nicht. Also den Wagen in die Werkstatt geschleppt. Dort würde alles durchgemessen. Der Heini hat mich gestern angerufen und meinte das Steuergerät sei kaputt und Reparatur würd 1000 kosten. Der Mann ist allerdings schon 70. ich hab im Netz dann geguckt und hab gesehen das die Teile nicht so teuer sind.
    Heut hab ich noch mal angerufen


    Jetzt weiß ich schon wieder gar nix


    Hab den schrauber gerade noch mal erreicht und hab nachgefragt was genau an dem Auto ist.
    Er meinte entweder das Steuergerät oder die wegfahrsperre hätten einen weggekriegt. Ich meinte dann zu ihm das im Netz son Steuergerät ca 50 Euro kostet. Dann meinte er das wäre ja kein Geld. Er wüsste ja nur nicht ob man nur das Steuergerät wechseln müsste oder auch die wegfahrsperre und ob man die Geräte von einem aufs andere Auto wechseln könnte. Ich sollte doch mal bei Fiat anrufen.
    Dann hab ich gefragt woher das Öl kommt. Das könnte er auch nicht sagen dafür müsste der Wagen laufen um zu sehen wo es sifft. Ich hab ihn dann mal gefragt wie es denn mit der Maschine aussieht. Er meinte die wäre schon ziemlich auf aber wenn es mit nem neuen Steuergerät getan wäre, könnte man den vllt noch mal ein zwei Jahre fahren.
    Das sind doch alles keine aussagen oder?
    Mich würde mal eure Meinung interessieren


    Danke

  • das auto ist 17 jahre alt und da kann alles sein. von einem lächerlichen aber schwer zu findenen masseproblem bis hin zum motorschaden.



    die kerzen sind verölt. verölt ist nicht gleich verölt.



    möglichkeiten:


    1: das auto wird nur auf der kurzstrecke gefahren, womöglich auch nur ohne dass der motor richtig warm wird, dann ist ein dreckiges kerzenbild normal, der motor hat keine chance sich freizubrennen.


    2: ein fehler in der gemischaufbereitung bzw zündung. das könnte tatsächlich richtung steuergerät gehen.


    3: und das ist meine vermutung: da ist tatsächlich öl auf den kerzen. das hätte sich aber durch blauen rauch äußern müssen.



    das mit der heizung und wasser nachfüllen ist komisch, noch dazu, wo der motor überhitzt hat, es könnte zu den verölten kerzen passsen, dann tippe ich richtung kopfdichtung.



    mein rat an dich: viel geld zu inverstieren lohnt bei dem alter nicht mehr. ich würde in eine fiat werkstatt fahen und vielleicht kannst du sie bitten, dass sie sich das ansehen ohne dass da größere kosten auf dich zukommen.




    gruß

  • Mir kam auch zuerst die Zylinderkopfdichtung in den sin....


    Aber 1. Warum holt man Zündspulen die neu 20 euro kosten vom Schrott?
    2. Warum kippt man ständig Wasser nach? Dann müsste man doch schonmal schauen lassen!



    Ein steuergerät von der bucht ist eher Suboptimal! Denn.... dann müssen auch die Schlösser Gewechselt werden weil du den passenden Schlüssel zum Steuergerät brauchst! ein Umlernen ist nicht möglich!



    Nun die entscheidende Frage: Welche Leuchten bleiben beim Starten an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!