Stilo Multiwagon 1.6 16V 76kw Anlassen dauert ewig oder get erst nach mehreren Versuchen

  • Hallo Gemeinde,


    mein Stilo hat Startprobleme. Starten dauert teilweise über 12 Sekunden oder ist nur mit mehreren Versuchen möglich.


    Die Batterie ist neu und ihre Spannung mehr als i.O.. Zündkerzen und auch Zündspulen sind ebenfalls neu. Die Verkabelung wurde auf Brüche und Korrosion ohne Befund geprüft. Massepunkt Karosserie ist auch entrostet worden. Der Anlasser 1,1kw wurde Testweise mit einem neuen getauscht und keine Verbesserung festgestellt.


    Aber trotzdem wurde nichts besser. FIAT Partner ist verzweifelt und ich erst recht.


    Brauche ich einen stärkeren Anlasser, eine Motorrevision oder 24V für den Anlasser?


    Ich danke euch für eure Vorschläge!

  • Hallo Fiatracer88,


    beim ersten Starten nach einer Standzeit von halber Stunde oder länger stelle ich den Schlüssel zuerst auf Zündung und warte den Check ab.


    Dann erst drehe ich den Starter. 50 zu 50, dass er dann normal Startet, mehrere Versuche Braucht oder mit Stoppuhr nachgemessen 12 Sekunden braucht.


    Im Verkehr stelle ich den Motor an der Ampel ab und starte ihn tagsüber mit einem Ratsch, wobei die Chancen 50 zu 50 wie oben stehen.


    Im nächtlichen Verkehr stelle ich den Motor auch an der Ampel ab, aber setze ihn sofort wieder auf Zündung (Licht!). Auch hier stehen die Chancen 50 zu 50.


    Vielleicht brauche ich eine Stopp-Start Automatik?


    Die Lichtmaschine, die Batterie und der Anlasser verkraften das sehr gut, meinte der FIAT-Mann zu mir.

  • Das ist kniffelig ... manchmal sind es kleine Leckagen die dafür sorgen das der Sprit in der Leitung zurück in den Tank läuft weil sich die Leitung belüftet . Das dauert dann ewig bis der Sprit wieder bis vorne hin gepumpt ist ... Benzinleitung prüfen lassen !!!


    Ich bin der Meister Fröhlich und wenn was quietscht dann öl ich :D ... und hab ich es mal eilich , dann feil ich !

  • Tifosi, meinst Du etwa Haarrisse in der Benzinleitung oder anderswo in der Kraftstoffförderung, welche zu klein für Benzinbestandteile aber groß genug für Luftbestandteile sind?


    Bis jetzt riecht nichts am Auto nach Benzin... (und so bleibt es hoffentlich auch)


    Wie kommt es überhaupt zu diesen Leckagen?




    Danke soweit, ich habe bei der Methode von Fiatracer schon eine Verbesserung auf 70 zu 30 für erfolgreiches Starten erreicht.


    By the way:


    Es ist eine 50AH Batterie mit 360A Kaltprüfstrom verbaut. Ich habe festgestellt, dass die Batterie bei den Vorfällen etwa <85% der Kapazität hat. Wenn ich mein Ladegerät ansetze und bis auf "FULL" auflade, ist die Chance 90 zu 10 für reibungslosen Startvorgang mit Check oder auch als Schnellstart.

  • Also Fassen wir zusammen:
    Besserung nachdem die Zündung zweimal angestellt wurde ohne zu Starten.
    Besserung wenn die Batterie Voll Geladen ist.



    was könnte man nun machen....


    Benzinfilter zu -> ggf Tauschen oder wahrhaftig was am Rückschlagventil von der Benzinleitung. vielleicht erstmal die Fördermenge messen lassen und eine Dichtprobe der Leitungen machen


    Die Batterie ist zwar neu, kommt mir (gerade beim Stromanfälligen Stilo) etwas Unterdimensioniert vor...
    Ich hatte zb in meinem Stilo eine 60AH Batterie (es ging aber von den Batterieaußenmaßen noch mehr)
    Hinzu würde kommen das du an Ampeln ja Ausstellst.... Es gibt extra "Start Stop" Batterien, da die normalen da schon eher versagen können...


    Das käme mir nun in den Sinn

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