Moin, ich möchte letti gern ein wenig strammer auf die Straße bringen, ohne eine hoppelkarre daraus zu machen und es im Kreuz zu bekommen. Da bekommt man ja alle Hand Zeug für. Jetzt meine Frage. Federn 30-40 mm auf die Werks Dämpfer oder ein Fahrwerk und die Werks Federn darauf oder doch komplett neue Federn und Fahrwerk. Würde mich über Antwort oder den ein oder anderen Tipp freuen. Grüßö.
Federn oder Fahrwerk?
-
- Fahrwerk
- Letti
-
-
Immer wieder ein Interessantes Thema … Fahrwerk .
Also ich würde grundsätzlich ein Komplettfahrwerk einbauen ! Warum ? Die Seriendämpfer oder vielmehr die Kolbenstangen der Dämpfer haben sich in einem Arbeitsbereich „eingefahren“ . Wechselst Du jetzt nur die Federn kann es durchaus sein das die Dämpfer undicht werden weil sich der Arbeitsbereich geändert hat . Vielleicht Flugrost oder andere Riefen und oder Beschädigungen der Kolbenstange führen oft zu einer Beschädigung der Dichtungen .
Es sei denn die Dämpfer sind relativ neuwertig . Dann spricht wenig dagegen nur die Federn zu tauschen . Knackiger wird ein Punto Cab auch wenn man eine Domstrebe einbaut . Wird beim 176er einfach an den Domlagern angeschraubt . Hätte eine da . Neu , nie eingebaut -
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Dämpfer noch nicht angeschaut. Ehrlich gesagt lerne ich gerade erst Wie das mit den Autos so funktioniert. Das mit der domstrebe ist ne super Idee, da ich nicht mehr Der jüngste bin wird es mir mein Kreuz danken (und letti auch). Gibst du die auch ab, falls ja zu welchem Kurs? Und hilfst mir eventuell sie einzubauen? Sorry ich weiß mit der Tür ins Haus. Aber so könnten wir noch ein wenig quatschen, da ich in Sachen Fiat noch die ein oder andere Sache lernen und oder in Erfahrung bringen möchte. Gruß Maik.
-
Aber sehr gerne helfe ich …
Es wäre jetzt hilfreich den Ist – Zustand zu ermitteln . Wie alt ist das Fahrzeug ? Wie viele KM sind auf der Uhr ? Wurden schon mal die Dämpfer gemacht ? Wenn ja wann und wie viele KM sind seit dem her gefahren worden ?
Wenn das sogar noch die ersten sein sollten könnte man diese generell mal wechseln .
Natürlich gebe ich die Domstrebe ab . Ich hatte auch mal ein 176 Cab ( In der Galerie sollten noch Fotos davon sein ) , ich wollte die immer mal einbauen …Bei Interesse einfach ne PN schicken …
-
Ja super, schreibe dir ne Nachricht.
-
Ausdrücklichen Dank,
Mit der Strebe macht es schon Spaß die Landstraßen zügiger zu fahren. Ich freue mich jetzt schon auf ein Fahrwerk. Dank nochmal Tifosi. Auch für die detaillierte Einbau Anleitung. Grins.Grüßö letti
-
Tifosi,
Dank nochmal für die sehr Gewissenhaft verpackte und schnell verschicke Domstrebe, dank der Sendungsverfolgung hab ich das klingeln kaum erwarten können.
Leider musste ich die Testfahrt im vorübergehend geschlossenem Cab fahren, aber mit nem dicken grinsen.Dank nochmal, Liebe Grüßö nach Siegen.
Wir bleiben in Kontakt. -
Gibt es für das 176ger cab ein Hardtop?
-
Leider nicht ... aber es gibt gute gerauchte Verdeckhäute ! Wenn man handwerklich geschickt ist bekommt man das an einem Samstag hin .
-
Ich wieder,
Und wenn man von nem normalen 176ger das Dach umbaut?
Vorn mit den Klemmen von nem alten cab und hinten mit Haltepunkten? Meinst wenn es ordentlich gearbeitet ist bekommst das am TÜV durch? -
Für den Preis bekommst du ein GT! bzw ein 176er Hatchback
Leider nicht ... aber es gibt gute gerauchte Verdeckhäute !Wer Raucht denn Verdecke
-
Mit dem Verdeck ist schon geritzt, zum Herbst gibt es ein neues. Nur für den Winter hätt ich gern was festeres über der Hirse.
Grüßö.
-
Gaaaanz einfach : Winterauto ?!?
Ich bin im Winter nie Cab gefahren !
-
Letti ist ja schon unser Zweitwagen, dann nen Zweitwagen für den Zweitwagen.
Stark.
Bestünde den ne Chance das durch zu bekommen?
-
Worin liegt das Problem ? Wir haben auch drei Autos ... Ein Hardtop zu bauen ist nicht ganz einfach allerdings durchaus machbar . Problematik liegt hier beim TüV . Die Kosten für die Anfertigung von einem Hardtop und der anschliessenden Abnahme beim Sachverständigen wäre teurer als sich direkt ein drittes Fahrzeug zu kaufen
-
Als baldiger Industriemechaniker würde ich es selber bauen. Tüfteln liegt mir als Dachdecker im Blut.
Darum dachte ich, Versuch macht kluch.
Erstmal sehen welche Verwandlung letti dieses Jahr noch mitmacht, vielleicht ist es mir auch zu schade sie im Winter zu fahren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!