Leerlaufregler wegseln

  • Hallo,
    ich hab jetzt neuerdings das Problem im Standgas wenn er warm ist einfach still und heimlich aus geht ab und an aber auch nur wenn er warm ist und ab und zu fängt er sich auch wieder das er nur kurz so auf die 400 umdrehungen geht und dann wieder auf seine ca.800/900.
    Den Lerrlaufregler hatte ich auch schon im Ultraschall Bad so das er wieder schön sauber ist hat aber auch nichts gebracht ist beim alten geblieben ;( .
    Dann hatte ich mir mal ein neuen Leerlaufregler von der Firma Löwe Automobil gekauft und eingebaut mit dem lief er noch schlechter den mit dem ging er mit den drehzahlen hoch bis so 1500 mal mehr mal weniger.
    Den hatte ich dann zu rück geschicht und habe ein anderen bekommen aber auch mit dem lief es nicht viel besser den nach dem anlassen hat er seine 800/900 und wenn man ein mal gas geben hat bleibt er bei 1500 stehen.
    und die Batterie hatte ich da auch 30 Minuten ab weil ich ihregend wo gelesen habe das man das muss :huh: .
    Wo könnte da nur der fehler liegen ?(


    Mfg.Georg Beier

  • Moin Georg! ;)


    An der Spritzwand (hinter der Ansaugbrücke) findest Du eine Kunstoffabdeckung unter der ne Reihe Relais angeordnet sind.
    Das (meist graue) Relais für den Leerlaufsteller mal rausnehmen und auf Korrosion prüfen!!


    Es gibt auch noch andere Ursachen:
    - undichte Unterdruckschläuche
    - Nebenluft über Drosselklappenachse etc.
    - gerissene/poröse Ansaugschläuche
    - rottige Lambdasonde und deren Kontakte
    und und und ...


    Hope that helps! 8)



    Man liest sich!!
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    die Lambasonde habe ich schon gewegselt ohne erfolg.
    Den lerrlaufsteller habe ich schon versucht zu tauschen da mit war es noch viel schlimmer ob wohl sie neu waren beim ersten sind die drehzahlen rauf und runter gegangen immer beim zweiten lief er erst bei seine ca900 und nach einmaligen gas geben ist er nicht mehr unter 1500 gegangen ?(
    Die ganzen schläuche habe ich schon mit Bremsenreinger ab gesprüht um ein leck oder so zu finden ohne erfolg.
    Und was mich auch noch wundert das er das nicht im kalten und warmen Motor macht halt nur wenn er grad aus dem kalten zu stand kommt aber noch nicht seine betriebstemper. hat. ?(
    Und den Motor habe ich schon mal ausgelsen keine fehler drin 8|


    mfg.Georg

  • Hallo Reiner,


    (Relaiskontakte außen gammelig? (... auch mal die
    Blechdose abpfriemeln und den tatsächlichen Schaltkontakt
    abkratzen/blank machen)


    so das habe ich auch versucht hat auch leider nichts gebracht ;(


    Den Lerrlaufregler hatte ich auch schon mal im Ultraschallbad drin auf der Arbeit das hatte auch nichts gebracht.
    Mich wundert es voll das er das nicht im kalten oder warmen zu stand macht halt nur da zwischen :cursing:


    Und kein fehler im speicher.
    Bin schon am überlegen die Zündkersen raus zu schmeißen oder so den mir fehlt langsam auch nichts mehr ein wo der Fehler noch liegen könnte.


    Weist du vieleicht was das für ein dreipol Stecker beim Fahrersitz ist auf halber höhe ?(


    Den der Stecker für Aigbag ist beim Handschufache lings .
    Für den Motor rechts bei der Motorsteuerrung.
    Und für das ABS vorne beim ABS Block.
    Und bei mein model kann ich nur die Motorsteuerrung auslesen .
    ABS und AIRBAG (TRW) nicht X(


    mfg.Georg

  • Das Drosselklappen-Poti könnte auch nen Hau weg haben ... oder der LMM ... man weiß es nicht 8|


    Und das TRW-Dingens kann man auch auslesen und die Fehler löschen (nur nicht nach nem Crash!).
    Ist nur leider etwas arg kompliziert (mit bestimmten Ausgangspins an Masse und so nem Zinnober).
    Dabei kann man sich mal fix die Luftsäcke schießen und dann haste die A****karte!! :wacko:


    Mit dem 3poligen Stecker muss ich mal gucken ... hab grad ne andere Baustelle (2,0 20V Coupe) ;)


    Man liest sich!!
    Reiner

  • Das Drosselklappen-Poti könnte auch nen Hau weg haben ... oder der LMM ... man weiß es nicht 8|


    Und das TRW-Dingens kann man auch auslesen und die Fehler löschen (nur nicht nach nem Crash!).
    Ist nur leider etwas arg kompliziert (mit bestimmten Ausgangspins an Masse und so nem Zinnober).
    Dabei kann man sich mal fix die Luftsäcke schießen und dann haste die A****karte!! :wacko:


    Mit dem 3poligen Stecker muss ich mal gucken ... hab grad ne andere Baustelle (2,0 20V Coupe) ;)


    So weit wie ich auf meiner B Werkstatt CD gesehen hab muß man bei dem Beckermodul ich glaub pin 4 an Masse legen habs aber nicht mehr so genau im Kopf :whistling:
    Bei den 1 TRW mit drei pins gibs wohl keine möglichkeit es auszulesen auch nicht die freien Werkstätten habs da versucht haben kein zu griff drauf bekommen nur die Fiat vertretung weil da für wohl kein freies Programm auf den markt ist erst ab TRW 2 soll es möglich sein so wohl auch bei den ABS.
    Den ich habs auch nur geschaft bei meiner 96 B auf die Motorsteuerung zu zu greifen auslesen/löschen. ;(
    Mit dem Programm FiatECUScan3.6.0


    Gruß Georg

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