Hallo liebe Bravafreunde, mir gehen so langsam die ideen aus wegen meinem Sorgenkind. Es geht um meinen Fiat Brava 1,2 16V (gleiche Motor wie beim Punto 80PS) . Der Wagen läuft nur auf drei Zylinder und der 3.Zylinder läuft nicht mit. Erneuert wurden bis jetzt die Zündspule,Zündkabel,Zündkerzen,Zylinderkopfdichtung und die Einspritzventile.Bei der Kompressionsprüfung hat er 11Bar auf allen 4 Zylinder.Zündfunke ist da und einspritzen tut er auch.Also ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen.
MfG Happy32ja
3.Zylinder läuft nicht mit
-
-
Das Thema hier ist uralt aber das was beschrieben wird ist nicht möglich!
Zyl.3 läuft nicht mit obwohl er Zündfunke und Sprit bekommt...........?
Entweder kein Funke oder kein Sprit dann geht auch nichts!
Fraglich ist nur wie der Zustand der Laufbuchse ist wenn der Kolben auf Zylinder 3
eigentlich nur mitläuft ohne Funktion...........
Ich schätze mal das die Einspritzdüse ihren Dienst quittiert hat oder das Zündkabel
seinen Zweck nicht erfüllt. -
Das Thema hier ist uralt aber das was beschrieben wird ist nicht möglich!
Zyl.3 läuft nicht mit obwohl er Zündfunke und Sprit bekommt...........?
Entweder kein Funke oder kein Sprit dann geht auch nichts!
Fraglich ist nur wie der Zustand der Laufbuchse ist wenn der Kolben auf Zylinder 3
eigentlich nur mitläuft ohne Funktion...........
Ich schätze mal das die Einspritzdüse ihren Dienst quittiert hat oder das Zündkabel
seinen Zweck nicht erfüllt.Naja, wenn der Zyl. 3 ähnlich gute Kompressioenswerte hat, dann kann es i.d.R. kein Problem an den Laufbuchsen, Zylinder sein..
Ansonsten stimmte ich zu, zum "zünden" brauch es :
- Luft & Sprit
Von daher liegt iwo hier das Problem...Aber, wahrscheinlich hat der TE den Brava schon längst verkauft, werden daher nie erfahren, was es letztendlich war
-
Es ging mir um den Laufbuchsenzustand weil wenn der Kolben ohne Zündung und nur mit Sprit läuft dann wird dieser Zylinder gut gespühlt.
Zumal müßte wenn der Motor nur auf 3-Zyl läuft am Endschalldämpfer nach Sprit riechen.
Wenn die Kompressionsprüfung genauso Aussagekräftig ist wie die restliche beschriebene Diagnose dann sowieso "gute Nacht!"
Ich hatte hier schon mehrere Motoren wo 1-Zyl. nur Mitgelaufen ist,nach zerlegung konnte man den Unterschied am Kolben u. an der Laufbuchse gut erkennen,
hier hatte die Kompressionsprüfung was ganz anderes ergeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!