Fiat Seicenti, Kauf Tipp.

  • Kleine Info.


    Der Fiat Seicento gilt laut der Sachverständigenorganisation als ausgereiftes Auto bei guter Wartung.


    Ein Fiat Seicento aus Bj. 2003 mit Euro 4 kostet im Jahr 81 Euro Steuer bei 54 PS.


    Für einen guten gebrauchten Seicento sollte mindestens 2800 Euro angelegt werden. Da es von den Seicento einfach zu viel davon gibt sollte man bei einem Kauf auch genauer hinschauen und eventuell auch Folgekosten mit einrechnen. Da viele meist ein Seicento suchen für wenig Geld, darauf beziehe ich die Folgekosten.

    Wer sich mit großen Namen schmücken will, bekommt etwa für 2000 Euro einen Seicento 1.1 Michael Schumacher aus dem Jahr 2001 den es 1000 x gibt ( Stand 2015 ).


    Eine weitere Sonderauflage von 100 Stück M. Schumacher gibt es ab 8000 Euro ( Stand 2015 ).




    Nun zum Kauf Tipp. Das soll nur eine Info sein und nicht mehr. Wo, wie und was man an einem Seicento beachten sollte.



    TÜV/AU Berichte aus vergangener Zeit vorzeigen lassen, wenn vorhanden. Darauf kann man sehen welche Mängel der Wagen hatte und was der Km stand war.


    Alle Rechnungen vorzeigen lassen, wenn es welche gibt. Ein großer Teil lässt es machen und kann von da aus nichts vorzeigen, VORSICHT !! Da sollte man genauer hinschauen.


    Auch fragen wann der letzte Service gemacht wurde und was gemacht wurde.


    Raucher Wagen oder Nichtraucher Wagen.


    Garagenwagen oder Stellplatzwagen im Freien.


    Fahrzeugbrief zeigen lassen auch den alten Brief zeigen lassen wenn vorhanden. Da kann man die Halter sehen wer es wie lange gefahren hat und Notfalls auch beim Vorbesitzer Infos einbeziehen bei Zweifel.




    Zum Fahrzeug selber und da wird man auch leicht ( leider ) etwas schmutzig an den Händen und dafür sollte man sich nicht zu schade sein.


    Radlager vorne oder hinten, beim fahren hört man oft ein Mahlgeräusch auch beim einlenken. Es ist nur OK, wenn man nichts hört außer die Reifen den Motor so wie Umgebungsgeräusche.


    Wie schaut der Motor aus. Zu sauber oder zu schmutzig ?? Darüber kann man sich streiten ob gut oder schlecht. Motorraum immer anschauen auch mal auf so Frei sein und sich vor das Auto mal hinknienden unter die Stoßstange zu schauen ob die Ölwanne undicht ist oder ob es anderweitige Probleme gibt die man sehen kann.


    Bremsentest am Berg, ( VORSICHT, auf Parkende Fahrzeuge oder andere Gegenstände im Umfeld achten ). Handbremse anziehen und gang raus so wie den Fuß von der Bremse. Rollt da der Wagen leicht zurück muss hinten die Bremss Neu gemacht werde hinten. Ein Tipp, 4 Klicks der Handbremse, sind sehr gut. 5-6 Klicks der Handbremse ist nicht mehr so gut. 6-Anschlag der Klicks, Bremszylinder ist kaputt.


    Vor dem Bremstest vorne, prüfen ob das Lenkrad gerade steht, sollte nicht krumm stehen !! Anzeichen für Spurstangen ausgeschlagen. Bremstest vorne, ( ACHTUNG, nur auf einem Sichtfreien Bereich Testen wo abgelegen ist, großer Parkplatz z.B. ), auf 50 Km/h beschleunigen und Vollbremsung machen, zieht der wagen gleichmäßig zur Seite ( nicht links oder rechts ) ist alles OK. Zieht der Wagen nur zur einer Seite hin, ist die Spur nicht richtig Eingestellt. Wäre es z.B. ausgeschlagen, würde man es hören bei Unebenheiten auf der Fahrbahn ( Straße ) in Form vom Poltern.



    Gangschaltung, schalten sich alle 5 Gänge gut und ohne zu hacken ist alles gut. Sollte etwas schwer gehen oder ausgelutscht ( schwammig sein ) sind in kürze Probleme zu Erwarten in Richtung Gangschaltung oder Getriebe. VORSICHT Teuer Kosten !!


    Hört man in der Probefahrt ein Poltern von hinten sind die Buchsen am Achsträger ausgeschlagen ( meist ab 70 Tkm fängt das an ).


    Sichtprüfung der Bremse vorne, was für ein Bild zeigt uns die Bremsscheibe. Ist die Bremsscheibe glatt oder hat leichte wellen oder gar angerostet ?? Mit dem Zeigefinger auf der Bremsscheibe im Kalten zustand rüberfahren, dann kann man ertasten ob es glatt ist oder nur leicht wellig ist. Ist es leicht wellig oder glatt, sind die Bremsscheiben OK.


    Ölstand und Wasserstand prüfen vor der Probefahrt. Auch mal am Kühlerwasserdeckel dran riechen ob es auch nach Kühlerwasser riecht. Oft ist mehr Wasser drin als Kühlerflüssigkeit. Öl Kontrolle am Ölpeilstab auch mal dran riechen, riecht es nach Öl oder stinkt es. Riecht es nicht nach ÖL wird es Zeit für einen Öl-Wechsel. Somit kann man eigentlich auch den zustand der Zündkerzen mit einbeziehen die womöglich auch noch getauscht werden muss wie auch die Zündkabel. Ist eine Art Vorahnung von Mir da, sowas bis jetzt immer gestimmt hatte. Da brauch man auch nicht lange nach dem Luftfilter fragen. Da sollte man gleich einen Service für Folgekosten mit An rechnen.


    Bremsklötze vorne. Da muss man schon genau hinschauen ( wenn machbar ), aber meist sind die Bremsbacken gut. Wäre die Bremsbacken z.B. schlecht oder kurz vor Ende, würde sich das an der Bremsscheibe aufzeigen oder beim Bremsentest beim Bremsen sowas von leicht gehen und der Wagen fast nicht zum stehen kommt. ACHTUNG, weitere kosten die man einberechnen sollte.


    Probefahrt selbst zeigt auch seine Probleme am Seicento wenn es welche gibt. Wärmend der Probefahrt das Radio auslassen und sich auf das Fahrverhalten etwas ACHTEN. Fährt der Wagen in der Kurven schwammig oder rutscht leicht zu Seite, sind die Dämpfer am Auto kaputt. ACHTUNG nicht alle Kaputte Stoßdämpfer schlagen. Ein Kaputter Stoßdämpfer sieht man auch am Dämpfer selber durch einen Ölfilm aber ACHTUNG, nicht bei Gasdruckdämpfern nur bei Öldruckdämpfer.



    Thema Rost. Rost Probleme hat auch ein Seicento bei nicht richtiger Wartung was zu 60% bei Gebrauchten Seicentos zu finden ist. Heckklappe aufmachen und im Bereich der Seitenwand am Radkasten genau hinschauen, links wie rechts oft durchgerostet wenn Möglich am Tage wo es Hell ist anschauen. Radkästen sind meist vorne und hinten verkleidet da bringt es nicht sehr viel was zu suchen, eventuell mit dem Zeigefinder am Radkastenlauf leicht drüber langen.
    Rost am Seitenschweller mit 2 Fingern ertasten in dem man von vorne oder von hinten nach vorne leicht mit 2 Fingern ertastet beim drüber fahren der Seitenschweller. Auspuffanlage hat oft Rost.
    Auspuffanlage Undicht oder OK ?? Die Auspuffanlage, hörtest. Man hört es durch ein komisches Geräusch wie in etwa ein fußen eine Art tiefer Ton. Fahrzeug anmachen und mit der Fußspitze das Auspuffrohr kurz ( nur kurz ) dicht drücken, da hört man es sofort ob etwas pfeift oder ein etwas tiefer Ton erscheint. Hört man nichts ist alles gut.



    Feuchtigkeit wenn vorhanden.
    Im Innenraum auch mal die Fußmatten rauslegen und mit der Handfläche und Fingern den Fußboden ertasten ob es wo Feucht ist, vorne wie hinten und im Kofferraum. Heckleuchten oder Scheinwerfer wie auch Frontblinker und Seitenblinker können Feuchtigkeit aufzeigen.


    Alle Fakten offen und klar aussprechen und erst dann am Preis Verhandeln.




    Diese Info ist unverbindlich. Diese Info soll nur eine Info sein, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!