Fiat doblo 2,0 d

  • Hallo ich stell mich mal kurz vor ich bin der Bernhard und neu hier. Ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.


    Ich fahre einen fiat doblo 263 Großraumlimo. Mit dem 2,0l Diesel. Tolles Auto bis auf die elktronik die mich fertig macht.


    Meine Probleme:


    1. Start stop. Wenn es mal geht dann geht kurz der Motor an der Ampel aus und nach ca 10 sec springt dieser wieder an ohne das etwas getan wurde.


    2. Meine Hinterachse überbremst völlig? Ich dachte das er vielleicht lastabhängig sei und der sensor hängt hat dieser aber nicht.


    3. Motor ich bekomm ständig wenn ich mit dem hänger unterwegs bin Fehlermeldungen dpf verstopft. Dann hoch druck und niederdruck Level z.b. 0091 Fehlermeldung. Wenn dies dann ist fällt mir schlagartig die Leistung ab und er verzieht den hänger nicht mehr. Wenn ich dann die fehler lösche geht es wieder oft lange sträge und wenn ich Pech habe alle 20 Kilometer. Ich kann mir dadurch nur ein sensorproblem vorstellen oder Steuergerät.


    Kann mir hier einer helfen mit meinen Problemen? Würde mich sehr sehr freuen. Mfg Bernhard Dirr

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Start/Stopp funktioniert nur, wenn genügend Spannung anliegt, keine Verbraucher auf Volldampf laufen, die richtig Strom ziehen.
    z.B. Klimaanlage DPF Reinigung.


    Also zuerst die Batterie prüfen, wenn die o.k. ist, Batteriesensor prüfen, eventuell gibt er Fehlinformationen an das Steuergerät.
    Oder der DPF sitzt zu und die Software startet die DPF Reinigung.

  • Hi danke für deine Antwort. Also es sind keine Verbraucher an bei der start stop Geschichte an. Und Motor war usw. Geht trotzdem wieder an. Das mit der Batterie muss ich testen aber das erklärt den Rest nicht wie das die Hinterachse überbremst. Und auch mit den Fehlermeldungen da diese ja immer kommen wenn ich weiter fahre und das Fahrzeug ziehen muss. DPF hab ich vor ca 6000 Kilometer über das Steuergerät in der Werkstatt mit dem Reinigungsprogram ausbrennen lassen aber der kann ja nicht schon wieder zu sein. Ich fahr ja immer weite strecken und wenn dann hat das Fahrzeug ja ein Programm das dies bei der fahrt machen sollte somit bin ich jetzt nicht wirklich weitergekommen.


    Mfg Bernhard

  • Grundsätzlich muss man sich beim testen erst einmal eine stabile Basis schaffen,
    bzw. prüfen ob diese Vorhanden ist. Die ist nun mal die Spannungsversorgung.


    Wenn DPF Fehlermeldung kommt versucht das Programm den DPF zu reinigen,
    somit ist Start/Stopp nicht aktiv, bzw. springt nach einigen Sekunden wieder an.


    Für Fehler 1 u. 2 haben wir also 2 mögliche Ursachen,
    1. Probleme bei der Spannungsversorgung, Batterie, Sensor, Kabelprobleme usw.
    2. Probleme mit dem DPF, auch wenn er schon mal gereinigt worden ist.

  • ich zwar die opel kopie davon, aber die ist ja identisch.
    1. kann ich nichts zu sagen, da ohne bestellt.
    2. woran machst du das fest? ich kann nichts dergleichen feststellen.
    3. ich habe noch nie (jetzt 94.000km) einen reinigungsvorgang des DPF bemerkt und auch sonst keine elektronik probleme gehabt.


    ich fahre ca. 45.000 bis 50.000km im jahr, davon mo-fr auch täglich 2x 40km autobahn mit drehzahlen zwischen 2000 und 3000 1/min, ab und zu mal drüber. das sollte für den DPF locker reichen.
    offenbar fällt deiner ständig ins notlaufprogramm. damit hat er dann zuwenig leistung um den hänger zu ziehen.
    fehler löschen hilft bedingt, denn es muss ja eine ursache vorhanden sein.
    wie sieht dein fahrprofil denn aus?

    --
    Allzeit knitterfreie Fahrt.


    Grüße - Robert


    {Panda 169 + Grand Kangoo, Doblo verkauft}

    Einmal editiert, zuletzt von rgruener ()

  • Den normalen Reinigungsvorgang des DPF, ca. 20-25min merkst du auch nicht.
    Es sei denn, der Wagen startet den Reinigungsvorgang und gerade dann, fährst du sehr kurze Strecken,
    z.B einkaufen, das Programm wird dauernd unterbrochen.
    Irgendwann hat er dann die Faxen dick und die LED leuchtet.


    Fährt man immer "lange Strecken" wird dieses Programm natürlich selten gestartet.
    Eben, wenn der Sensor sagt, es wird Zeit.


    Bewusst habe ich es mal bei einem Langstreckenfahrzeug bemerkt, über 85.000 km hatte er drauf.

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