Leerlaufprobleme

  • Hallo
    fahre einen Punto Abarth 1.8 16V Bj 2002
    habe dass Problem dass er im Kaltstart hin und wieder ausgeht oder ruckelt.Im normalen Fahrbetrieb läuft er einwandfrei auffällig ist nur dass wenn man z.b einen Ampel anfährt die Drehzahl sehr weit runtersackt teils 500U/min geht dabei aber nicht aus. Drosselklappengehäuse wurde gereinigt.Fehlerspeicher ohne Befund. Hat jemand eine Idee?

  • Der hat 125000km auf der Uhr.Dass Problem beim LMM ist dass der in dem Drosselklappengehäuse integriert ist und man den einzelnen glaub ich gar nicht kaufen kann.Allerdings Spritverbrauch und Leistung sind normal.Die AbgasWerte lass ich demnächst noch prüfen. Mich irritiert nur dass er keinen Fehler setzt

  • Nach nun gut 10 Monaten Ergebnisloser Fehlersuche denke ich dass wohl der Phasenversteller für meine oben beschriebenen Symptome verantwortlich ist.Habe vor dass Teil nunmehr jetzt zum 4 Mal
    zu wechseln. Es gibt für den Versteller einen Repsatz bestehend aus Feder und Teflonscheibe hat da jemand Erfahrung mit ob dass funktioniert wenn man den Versteller instandsetzt.
    Hat jemand schonmal diese Symptome gehabt wie oben beschrieben bei defektem Phasenversteller dazu hat er noch dass bekannte Dieseln vor allem beim Start :S

  • Die Rep.Sätze sind gut!
    Das Dieseln im Leerlauf oder Kaltlaufphase kommt von Luftmengenmesser!
    Hast du leichten Ölverlust am Motor?
    Hat sich irgendwo Ölnebel oder eine Pfütze auf dem Motor gebildet?

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Er schwitzt tatsächlich etwas zwischen Motor und Getriebe (Motoröl)minimal kommt meiner Meinung nach vom Motorsimmering kann dass mit dem Problem zu tun haben bzw. wo ist der Zusammenhang? Luftmassenmesser wo ist der Zusammenhang? bzw. wie kann man den prüfen? Ist ja in der Drosselklappe integriert und nicht einzeln zu erwerben.Muss mich berichtigen dass klappern beim Start ist immer egal ob kalt oder warm kommt meiner Meinung nach definitiv aus dem Bereich des Phasenverstellers.Bitte um Rückmeldung Danke ?(

  • Mir geht es hauptsächlich um dass ausgehen beim Start bzw. dass runtersacken und schütteln der Drehzahl z.b beim anfahren einer Ampel.Desweiteren gibt es noch eine Auffälligkeit wenn man die Drehzahl konstant bei ca.2000 U/min hält läuft er nicht 100%ig als ob ein Zylinder nicht sauber mit läuft in anderen Drehzahl Bereichen alles normal ?(

  • wie hoch ist denn die Laufleistung?
    Das mit dem unsauberen Drehzahlverhalten hat was mit der Gemischregulierung zu tun,hast du Mal deine Injektoren überprüft!?
    Kam das Problem plötzlich oder ist das immer schlimmer geworden?
    Die Drosselklappe kann man reinigen und kalibrieren lassen.
    Bist du sicher das das Öl nicht von der Kurbelwelle kommt?

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • aktuelle Laufleistung ca132000km
    Die Einspritzventile hab ich noch nicht geprüft
    Dass Problem tauchte vor ca.1Jahr auf hat sich seit dem aber nicht weiter verschlechtert.
    Er stinkt schon manchmal etwas nach unverbranntem Benzin.
    Die Drosselklappe wurde schon mehrfach in der Vergangenheit gereinigt
    Anlernen laut Fiat nicht notwendig lernt sich selbst an.
    Dass mit dem ölverlust dem hab ich eigentlich keine Beachtung geschenkt weils nur minimal ist
    war nur eine Vermutung mit dem Motorsimmering von mir
    Meinst du wohl KW Simmering undicht?
    Wie siehst du den Zusammenhang mit dem Drehzahlproblem?
    Der Phasenversteller ist jetzt schon 4Jahre verbaut klappert bereits seit ca.3Jahren wieder.Das Drehzahlproblem tauchte wie gesagt erst vor 1jahr auf.
    ?(

  • Mir geht es hauptsächlich um dass ausgehen beim Start bzw. dass runtersacken und schütteln der Drehzahl z.b beim anfahren einer Ampel.Desweiteren gibt es noch eine Auffälligkeit wenn man die Drehzahl konstant bei ca.2000 U/min hält läuft er nicht 100%ig als ob ein Zylinder nicht sauber mit läuft in anderen Drehzahl Bereichen alles normal ?(

    Ich Tippe auf die Zündspuhle/Zündkabel ,ein Injektor zündet nicht regelmäßig,so kann der betroffene Zylinder nicht zünden,somit unverbrannter Sprit!
    Lass mal nachsehen obs der KW Simmering ist,Getriebe ist ja leicht Ausgebaut,KW wäre schlecht!
    Ich schätze die Zündung sorgt für den Ärger!

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Ich werde mir eine Zündspule bestellen kriegt man ja schon für 30 Euro
    und Zylinder für Zylinder durchprobieren. Einspritzventile abdrücken lassen denk
    ich ist auch machbar
    grübeln lässt mich nur dass im Fehlerspeicher nie ein Fehler hinterlegt ist
    z.b verbrennungsaussetzer etc. ?(

  • Wenn du die Einspritzdüsen abdrückst müssen die unter Spannung sein,damit sie beim reinigen öffnen und schließen sonst macht das keinen Sinn!
    Am besten tauscht du die Zündkabel gleich mit!
    Mach einfach mal die Kerzen raus dann siehst du welcher Zylinder es ist,siehste an der Kerze!


    Die Fehler heißen beim Auslesen "Sporadische Fehler",manche löschen sich nach dem Neustart,am besten Alles zurücksetzen was abgelegt ist und starten,dann auslesen bei laufendem Motor!
    Normal dürften es dann 4 Fehler sein die sich ablegen "müssten"!
    Viel Erfolg!!!

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

    Einmal editiert, zuletzt von masalfi71 ()

  • Du solltest dir auch unbedingt den betroffenen Zylinder mit dem Endoskop anschauen,wenn ein Zylinder mit Spritt gespühlt wird der nicht verbrennt
    kann das negative Auswirkungen haben!
    Riefen im Zylinder bis hin zum Kolben/Ringe Schaden!
    Hast eine "pn" von mir!

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Danke für die Info leider sind mir 250km einfach im Moment zu weit
    Habe eine Zündspule bestellt mal sehen obs was bringt
    Übrigens habe heute mal jede einzelne Lambda Sonde (3) abgeklemmt und bin gefahren
    komischerweise lief dass Auto nicht schlechter als vorher keine Veränderung
    Die Motorkontrollampe ging ebenfalls irritierenderweise nicht an.
    Der Ölverlust kommt von der V-Dichtung KW Simmering ist trocken.
    Deine Tel Nr. behalt ich mal im Hinterkopf

  • Hast du mal nachgesehen ob dein Katelement sich evtl.gelößt hat oder im Gehäuse abgegammelt ist?
    Hatte hier im Punto nen vergammelten kat und eine abgerauchte Lamda,lief wie ein Sack Nüsse,Motorstörleuchte ging erst an als Kat/Krümmer und die betroffene Lambda getauscht war.(Fiat eben!) :023:

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Hallo wollte mal kurz ein Update geben habe ja seit längerem ein wenig Probleme mit meinem Punto habs ja oben beschrieben
    mittlerweile hat dass Auto neuen TÜV. Abgaswerte sind top. Habe nun einen neuen Zahnriemen drauf inkl Phasenversteller in der
    HOFFNUNG dass sich die Leerlaufprobleme geben leider ohne Erfolg.Hat jemand bezüglich der El. Drosselklappe von Hitachi Erfahrung ob die Probleme machen
    oder öfters kaputt gehen bzw. wie kann ich die sicher auf Defekt prüfen oder den Luftmassenmesser der im Gehäuse sitzt.
    Mein Auto Punto HGT 1.8 Motor ist der selbe wie im Stilo Barchetta Lancia Lybra Typ M2
    Fehlerbeschreibung steht ganz oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!