Multiecuscan Experten gesucht. Poroxi aligment nicht möglich bei abgelegten Fehler im Tacho

  • Hallo


    In meinem 169 1.2l 8V 4x4 mit 69ps wollte ich mir den Tacho mit großen Display und Radioanzeige verbauen.
    Jetzt habe ich zwei Tachos mit großen Display bei beiden leuchtet die kontrollleuchte für das Automatikgetriebe und der Aussenlufttemperatursensor B1008 wird als Fehler von der instrumententafel NQS angezeigt weil noch nicht vorhanden.
    Weiter wird vom Multiecuscan instrumententafel eol Fehler angezeigt.


    Bei beiden Tachos ist eine Proxy Ausrichtung ist nicht möglich.
    Ich dachte erst der Tacho sei defekt und habe mir deshalb noch einen mit großen Display geholt.
    Schreibe instrumententafel NQS Fehler.
    NQS EOL fehler
    Auch der Selbstest funktioniert nicht : Fehler


    Verbaut war original der Tacho ohne Drehzahlmesser und ohne Bordcomputer.


    Ein Tacho mit kleinen Display und Bordcomputer lässt sich problemlos anlernen und blinkt nach der Proxy Ausrichtung nicht im Display


    Kann die Proxy Ausrichtung nicht wegen dem abgelegten Fehler im kombiistrument durchgeführt werden ?


    Gruß Fernando

  • Nein,das Problem liegt daran das deine OEM Software im Steuergerät nicht das große Display erkennt!
    Das bedeutet ganz einfach das es nichts zu löschen gibt,verstehst du was ich meine?
    Kein Signal vom Display,kein löschen möglich!
    Deswegen der EOL Fehler und deswegen kein Selbsttest!
    Ich hatte einen Lancia "Y" hier,Lenkstockschalter defekt,der Lenkstockschalter muß komplett angelernt werden,
    nix einfach tauschen und es geht einfach wieder! :cursing:
    Frag nicht was das für ein Akt war...... ;(

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Es war glaube ich das Motorsteuergerät so wie ich mich entsinnen kann,darüber läuft auch die Instrumententafel.
    Genauso wie Zündschloss Lambda usw.


    Das Body ist für ABS-Airbag usw und leitet nur weiter ans Hauptsteuergerät.

    "Italienische Frau-italienische Autos-Starke Nerfen!"


    "Biete für Forumsmitglieder günstigen Service und Reparaturen an!"

  • Hi,


    würde mal alles zurückbauen und dann die Fehler löschen.
    Dann, neuen Tacho einbauen und Dann versuchen das "Proxy alligment" durchzuführen..
    (mit "Proxy alligment" werden alle verfügbaren CAN-BUS Geräte aufgefordert sich im Netz "bekannt" zu geben und somit
    kann dann der Body und Instrumenten Stg. es "identifizieren"..)


    Sollte es immer noch nicht gehen, dann solltest evtl. beim freundlichen nachfragen, ob der Tacho im System bekannt gemacht
    werden könnte...denn anscheinend kann der Body und "Dash" Stg. nix mit den Daten des Tacho's anfangen..


    Denn, im CAN-BUS gibt es sozusagen keinen "Master", sondern alle Steuergeräte sind "gleichwertig".
    Alle Senden einfach Ihre Signale in den Bus und ein Gerät findet die Daten dann interessant und wertet diese aus.
    Kommen die Daten aber wieder zurück zum "versender" dann erfolgt eine Fehlermeldung, wie in Deinem Falle,
    dass die "Instrumententafel" (Dash-Board) nicht korrekt erkannt wird (kann keine Daten schreiben)..


    Vlt. hilft Dir diese Seite weiter..
    alles rund um den CAN-BUS:
    https://www.canhack.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!