Fiat Punto Evo Motorkontrollleuchte

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns im Juli einen gebrauchte Punto Evo BJ 2011 mit 100000 km gekauft.
    Das Auto lief super bis wir den Zahnriemen vor zwei Wochen wechseln ließen.
    Es roch die ganze Zeit nach Abgasen im Fahrerraum. Bis Samstag war das das einzige was uns aufgefallen ist (sind nur in der Stadt gefahren).
    Am Samstag auf der Autobahn ging bei 160 km/h die Motorkontrollleuchte an bzw blinkte. Sind dann dank Leistungsverlust mit nur 50 km/h zur nächsten Ausfahrt gefahren.
    Nach Rücksprachen mit zwei Kfz Mechanikern haben wir unsere Fahrt mit höchstens 120 km/h fortgesetzt, was auch kein Problem war - die Kontrollleuchte blieb aus und er ist auch ganz normal gefahren.
    Ein weiteres Sympton war ein bisschen Ruckeln, fast schon hüpfen.
    Mein Freund hatte die allergleichen Probleme/Symptome mit seinem SLK R170 und da war es die Lambdasonde ?(
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Wir fahren morgen in die Werkstatt ;(
    Vielen Dank :thumbup:

  • Hi,
    würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen...


    Das "ruckeln" habt ihr erst nachdem die Lampe anging ?
    Nicht das evtl. der Zahnriemen, z.b. einen Zahn, übergesprungen ist, würde auf das
    ruckeln hervorrufen, da er nciht mehr "korrekt" zündet im Einklang mit den Steuerzeiten..


    Ist das "hüpfen" permanent ?


    Wenn's im Inennraum nach Abgase riecht, hat das selten mit dem Motor zu tun, eher mit
    der Abgasanalge, also was ganz anderes ;)


    Also..


    1. Fehlerspeicher auslesen

  • mit dem abgasgeruch, da hat es einmal etwas gegeben mit einem schlach, ich glaube abgasrückführung. ein groschenteil. aber die geschichte ist schon uralt und sollte längst behoben sein.


    gruß



    ..wir wissen nicht, welchen Motor er hat und, wenn Diesel, dann, nu ja, 100€ für das AGR, plus Eibau, sind ja nicht gerade "preiswert" ;)


    Bzgl. Abgasgeruch, der kann auch vom verstopften Benzin Aktivkohler Filter kommen...



    @ briniii : was gibts neues ?

  • Kat Element hat sich warscheinlich zersetzt oder ist innen abgerostet und verstopft den Abgastrakt.
    Zumal ich die Lambda nach dem Kat prüfen würde,hat warscheinlich die Abgasflamme abgefackelt!
    War bei unserem Punto so,ausser das erst nach dem Wechsel von Kat/Krümmer und beider Lambdas die Motorstörlampe anging.
    Abgasgeruch hatte ich auch im Innenraum,nicht viel aber war unangenehm.
    Das Ruckeln entsteht dadurch das der Motor normal Sprit/Ansaugluft bekommt aber die Abgase nicht richtig ableiten kann.

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  • Hallo zusammen,


    ich melde mich zurück, weil der Fehler erneut auftrat.
    Beim letzten mal wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Zündkerzen als Übeltäter ausgemacht. Es wurde auch ein kleiner Gummi gewechselt, der war schuld an dem Abgasgeruch im Auto.
    Der Meister hat die Zündkerzen gewechselt und gesagt er hat ihn ausprobiert mit 160 km/h und es ist alles gelaufen.
    Als ich vor ein paar Wochen mit 160 km/h auf der Autobahn überholt habe gingen wieder die Lampen an und das Auto wurde extrem langsam 30 km/h oder so, zum Glück war die Ausfahrt gleich da.
    Das Auto stand dann kurz, vllt 3 Minuten und als ich ihn dann wieder angelassen habe funktionierte er wieder ?( ?( :cursing: :cursing:
    Bin dann mit 120 weiter gefahren und das ging dann.
    Geruckelt hat er dieses mal nicht, das war nur beim letzten mal, als die Leuchten schon an waren. Er hat auch nur kurz geruckelt, ganz zum Schluss als wir im ersten/zweiten Gang in die Tankstelle reingefahren sind und wie bei diesem mal ging das Auto nach kurze Zeit wieder.
    Es ist übrigens ein Benziner 1.2 8V 51 kW. Ich sehe gerade bei Wikipedia, dass V max 155 km/h ist, im Fahrzeugschein steht aber 165 km/h.
    Kann das daran liegen, kann ich dann nicht 160 fahren?
    Vielen Dank schon einmal, liebe Grüße
    Sabrina

  • Hallo briniii,


    wollte mich erkundigen, ob inzwischen klar ist, was bei deinem Auto war. Wir haben nämlich mit unseren Punto genau das gleiche Problem. In der Stadt ist alles bestens, sobald ich mit dem Auto auf der Autobahn bei ca. 160 km/h bin geht die Motorkontrolleuchte an und das Auto hat keine Leistung. Schalte ich das Auto aus, geht es wieder, als wäre nichts gewesen. Grüße Toni

  • hat der motor nockenwellenversteller?




    bei meinem croma ist bei der einlassnockenwelle im versteller ein winziges sieb, das war mit noch winzigeren klümpchen verstopft. es hat sich angekündigt, manchmal hat der motor geklungen wie ein diesel und dann plötzlich leistungsverlust. motor aus und wieder gelaufen als wäre nichts gewesen.



    ich war in der werkstatt, und es war in weniger als einer halben stunde erledigt.




    gruß

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