Getriebeausbau Kupplungswechsel Dukato 290 2,5D

  • Hallo zusammen,


    ich hab hier noch nicht wirklich was von mir hören lassen, was daran liegen mag dass hier eher neuere Modelle behandelt werden.
    Nun jedoch muss ich mal alle Register ziehen um ein bissel schlauer zu werden.


    Ich lasse in der Werkstatt meines Vertrauens an meinem Transporter Ducato 290 2,5d (eigentlich Peugeot) die Kupplung wechseln. Nun gibt es für dieses Fahrzeug nicht mehr viel an Reperaturanweisungen etc. und die erfahrenen Meister werden seltener.
    Im Grunde ist die Rep. kein Problem, wäre da nicht die Gefahr das ein Teil (Bolzen, Ring o.ä. dabei zu Bruch geht und kein Ersatz dafür vorbestellt ist. Dann steht der auf der Bühne und bewegt sich nicht :-\
    Kennt sich jemand dahingehend aus? - Der Meister von dem ich diesen Hinweis damals erhielt lebt leider nicht mehr und ich weiß nicht mehr genau welches Teil das war.


    Nochwas weil ich gerade mal dabei bin. Sollte hier jemand noch Unterlagen, Microfiche etc. zum Auto haben, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.


    Schon mal besten Dank vorweg


    mfG

  • Soweit ich das noch weis,nur aufpassen das es die Lager der Antriebswellen nicht zerlegt (Innen am Getriebe,das sind Nadellager,die fallen gerne mal auseinander)
    Die Manschetten also nicht öffnen und da rausziehen,sondern mitsamt Stummel aus dem Getriebe ausbauen (gesteckt mit ring).


    Beim Ducato Nachfolger da gibt es auch noch die "Ziehende Kupplung",da müssen diverse Teile erneuert werden,weil die meistens kaputt gehen.

  • Au ja danke, Ist ein schöner Anfängerfehler ;) - das hab ich also schon mal hinter mir und durfte die alle im Dreck zusammensuchen.


    3 Jahre fährt das Ding mit kaputtem Ausrücklager und gestern - eine Woche vor dem Werkstatttermin war nun doch Schluss ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!