Zündausetzer P0300 sowie P0115

  • Ich habe mir vor kurzem einen Seicento 1.1 gekauft, läuft auch soweit gut nur macht mir die Motorkontrolleuchte Sorgen. Das ganze fing in einer 30er Zone an, dort blockierte der Motor bei über 15 km/h und es blinkte immer die Motorleuchte wenn ich über diese ging in Kombinationen mit einem blockieren (ruckeln) des Motors.


    Nach einer kleinen Pause funktionierte wieder alles die MIL leuchte auch nicht auf. Einige Wochen später blinkte die MIL etwa 5x auf der Autobahn auf, 5km weiter dann dauerhaft. Schaltete sich aber nach einigen Starts auch wieder ab und laut dem Log gab es zwei Fehler P0115 sowie Zündausetzer auf Zylinder XY. Habe die Zündkerzen erneuert da diese schon extrem rostig und zum teil schwarz waren, auch die Zündkabel wurden erneuert. OK kosteten jetzt nicht die Welt 4 Kerzen 17 Euro Bauhaus und die Kabel 30 Euro bei der ATU.


    Und jetzt beglückt mich die MIL erneut mit einem aufleuchten, was nach vier Starts verschwindet. Das Log zeigt nun erneut P0115 und nun P0300 ( Zündfehler auf unterschiedlichen Zylindern) an, beudet das jetzt nicht einer betroffen ist sondern irgend einer nach Lust und Laune ?


    Jetzt frage ich mich ob die Zündkerzen oder das Kabel zu billig waren oder der Fehler wo anders liegt wie defekt am Steuergerät. Seltsam ist nämlich das ich absolut kein ruckeln habe. Und auch vom Sound kein Unterschied und das sollte aber sein, ziehe ich eine Kerze ab hört mann das ja auch sofort.


    Einzige was ich merke aber das auch vor dem Einbau, dass ich bei einem starken Berg über 50 km/h etwas ruckeln habe. Es füllt sich irgendwie so an als wenn der kleine träge ist. Der Motor aber vorher warm gefahren merke ich davon kaum noch etwas.


    Jemand einen Tipp für mich wo ich ansetzte ?


    Gruß

  • Zündspule ist ne Krankheit bei dem Motor.
    Mal im dunkeln Motorhaube auf und laufenlassen,meistens kann man dann die Funken überschlagen sehen.
    ACHTUNG-Hochspannung,nicht anfassen während er läuft.

    Habe ich ja echt Glück gehabt, hab bei laufendem Motor die Stecker gezogen um den Motorlauf zu begutachten bzw. ob irgendwo was nicht sitzt.


    Du meinst auf der Zündspule selbst müssen funken fliegen ? Aber da sitzten doch Kabel drauf wie soll ich da dann was sehen....


    Gruß

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