Euro NCAP: Null Sterne für Fiat Punto

  • https://www.adac.de/der-adac/v…les/euro-ncap-fiat-punto/



    Was haltet ihr davon? Keine Frage, Sicherheitsassistenten können durchaus sinnvoll und nützlich sein (wenn sie denn tadellos funktionieren), aber man bekommt irgendwie das Gefühl vermittelt, dass man heutzutage ohne diese ganzen Assistenten besser nicht mehr ins Auto steigen sollte. Totaler Mumpitz! Der Fahrer wird quasi immer mehr vom eigentlichen Fahren entkoppelt.

  • nunja JD4040,


    du kannst ein aktuelles Auto nicht mit deinem alten commodore vergleichen. Die Fahrzeuge sind komplett unterschiedlich konstruiert. früher waren die auto total steif und jeder Zusammenstoß ging auf die Fahrgastzelle.


    Bei den heutigen Autos wird die Aufprallenergie durch die knautschzone abgefangen. Daher sind die heutigen autos auch bei einem unfall mit geringer geschwindigkeit direkt "stark" verformt. Dafür kommt die Fahrgastzelle kaum noch Aufprallenergie ab. Und diese Knautschzonen funktionieren nur mit den airbags und Gurtstraffern zusammen.



    und wenn heutzutage ein PKW längere Zeit auf dem Markt ist und der Hersteller nicht nachbessert in Punkte sicherheit, fällt er nach spätestens 5 Jahren durch. Vorallem die PKW's im Billigsegment.

  • Der vergleich von JD4040 passt hier sehr gut.
    Weil nämlich zu zeiten des Commodore waren alle Fahrzeuge so Konstruiert!
    Und waren zu der Zeit auch die Sichersten.
    10 Jahre Später Verändert urplötzlich Fiat daran was und die Kriterien Ändern sich von heute auf Morgen..... was Passiert? Der Commodore ist "nicht mehr Sicher" was im Verhält natürlich nicht Stimmt....


    Ein Auto ist nach 10 Jahren nicht weniger sicher nur weil eine ( für mich Dümmliche) Behörde oder Verein die Bestimmungen für "Sicherheit" ändert.


    Mmn sind die Assistenten mehr Schädlich wie Hilfreich.
    Die Leute werden dadurch einfach Unaufmerksamer.... der Assistent hilft ja und richtet schon alles! Das "gute" und vorallem das Gepriesene " Vorrauschauende Fahren" bleibt auf der Strecke und wird immer mehr Verlernt.

  • Nein. der Vergleich passt nicht..... ganz und gar nicht.


    Der Commodore war seiner Zeit auf dem Stand der Technik. Doch die Technik entwickelt sich weiter. Ob man das gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich fahre selbst im Alltag einen PKW Baujahr 1992 und dieser hat noch nichtmal Airbags.


    Aber schau dir mal die Fahrzeuge aus der Nachkriegszeit an... zum beispiel der VW Käfer ?? ist dieser heute noch sicher ? Mal ganz ehrlich, bau damit mal einen Unfall oder mach einen Crashtest, wo ein neues auto mit 50 oder 100 km/h dem VW Käfer seitlich in die Tür knallt. Der VW Käufer aus den 50er Jahre hat nur Beckengurte, keine 3-Punkt-Gurte, keinen Bremskraftverstärker, keine Servo-Lenkung, kein ABS. NICHTS. er hat nur eine 6-Volt-Elektrik für die Anzeige im Auto und das Licht. Mehr nicht.


    Und ist so ein Auto heute noch sicher ? Nach deiner Argumentation ja, da sich ja nur die Technik weiter entwickelt hat und damals wurden ja ALLE Autos so konstruiert. Das stimmt, damals hatte die Fahrzeuge auch nur rund 30 bis 50PS und es gab nur 1/10 der Fahrzeuge auf den deutschen Straßen.


    Im Jahr 1976 wurde die Gurtpflicht eingeführt in Deutschland. Damals hat sich auch jeder darüber beschwert. Und könntest du dir vorstellen heute generell unangeschnallt zu fahren ?




    Die Technik entwickelt sich mittlerweile rasant schnell weiter, und damit müssen auch die Tests in denen es um die Sicherheit der Menschen geht, immer wieder aktualisiert und angepasst werden.
    Wir sind auf dem Weg zum autonomen Fahren und die Assistenz-systeme sind der Anfang dafür. in 10 pder 20 Jahren wird wohl niemand mehr das Lenkrad in der hand halten und selbst fahren. dann fährt das Auto alleine von A nach B.

  • Trotz allem ändert es nichts an der Sinnlosigkeit, ein auslaufendes Modell mit einem Testszenario, das auf Assistenten den größten Wert legt zu testen.
    Neue Modelle, auch von Fiat haben eine Reihe dieser Assistenten.
    Natürlich stimmt es, dass die Assistenten aktuell dazu dienen, das autonome Fahren vor zu bereiten.
    Der Fahrer verlässt sich leider heute schon darauf, wobei die Systeme noch mit Fehler behaftet sind.
    Vorrausschauendes Fahren ist aktuell immer noch des Fahrers erste Pflicht.
    Wenn der Mensch versagt, sollen aktuell die Systeme eingreifen, was in vielen Fällen aktuell noch nicht zu 100% funktioniert.
    Solche Fehlfunktionen, in einem Test positiv zu bewerten ist eine Lachnummer.
    Daher werden das Vorhandensein solcher Systeme schon positiv bewertet, obwohl dies nichts über die Funktionalität aussagt.


    Kunden müssen für diese noch nicht ausgereiften Systeme teuer bezahlen, der Kunde ist der Beta Tester und muss dafür noch zahlen,
    ein Witz! Aber das ist ein anderes Thema.

  • Du verstehst den Sinn nicht ;)
    Der Käfer zb ist heute nicht Weniger Unsicher wie vor 60Jahren!
    Das Zauberwort heißt " Seiner Zeit!!!"


    Du möchtest jetzt wie der Ncap ein 33 er Kübel mit einem neuen
    AMG vergleichen.... und genau da hinkt der Vergleich.... und auch der Test von Ncap.


    Das Geht einfach nicht.
    Oder soll jetzt jeder Kübelfahrer Assistenten Nachrüsten nur weil Ncap das TTeset?

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