Motorkontrolleuchte 1.4 T-Jet P1171

  • Hallo, habe ein Problem mit meinem Bravo 1.4 T-Jet 120. Er hat schon länger einen etwas hohen Ölverbrauch und ruckelt ab und an beim Beschleunigen. Ob das jetzt mit diesem Fehler zu tun hat, weiß ich aber nicht.


    Es geht bei mir seit ein paar Wochen ab und an die Motorkontrolleuchte an. Nie auf der Autobahn oder in "voller Fahrt", sondern immer beim Anfahren, Leerlauf oder beim Einparken. Geht auch nicht mehr weg, ausser man löscht den Fehler. (Eher bei warmen Motor, aber kann mich da auch täuschen)


    Folgende Codes (permanter Fehler):
    P1171 - Gemisch zu mager


    Fogende Codes werden darunter Angezeigt (ich glaube das sind sporadische Fehler):
    P0139 - Lambdasonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 1 Sensor 2)
    P1141
    P1171


    Hier noch das Foto dazu: https://drive.google.com/open?id=1J881gk…p19qdpa_dRQ4KNU


    War in der Werkstatt, die haben zuerst auf Falschluft oder die Lambdasonde getippt. Falschluft wurde kontrolliert und ist nichts gefunden worden, kann also fast ausgeschlossen werden. Lambdasonde wurden die Werte auch über das Diagonsegerät während der Fahrt kontrolliert und waren auch ok, also die Sonde regelt richtig. Die sind jetzt auch ein bisschen ratlos, bzw. will ich keine Lambdasonde auf Verdacht tauschen, die es womöglich gar nicht ist. Im Internet liest man oft was von LMM, ich finde aber für den T-Jet keinen LMM im Netz, hat der überhaupt einen?


    Bzw. habt ihr Ideen, was es sein könnte, oder wird es trotz vermeintlich richtiger Regelwerte die Lambda sein?

  • Nein die "neuen" Turbomotoren haben kein LMM das wird über ein MAP Sensor berechnet...
    Ich Würde den mal Überprüfen und auch das Wastegate des Turbos.
    Hört sich nach etwas zu hohen LD an.
    Öl mäßig hängt das ab wie gefahren wird. Oder es bahnt sich ein Lagerschaden des Turbos an. -> Lagerspiel Prüfen.
    Mfg

  • Ok, danke! Ist das Wastegate zufällig das Schubumluftventil, das tippt die Werkstatt jetzt und haben sie bestellt (was sagst du, klingt logisch?) - der Turbo wurde vor 1 1/2 Jahren schon wegen Lagerspiel getauscht, denke und hoffe nicht das das der Grund ist.

  • Nein das Schubumluftventil öffnet ein Beipass beim Gaswegnehmen.
    Das bezweckt dass die Angesaugte und verdichtete Luft nicht an der Drosselklappe wieder zurückprallt richtung Turbo und so die Neue Angesaugte und Verdichtete Luft Abbremst... die Luft wird dann vor den Turbo geleitet.
    Das Wastegate öffnet eine Klappe im Abgasgehäuse des Turbos. So werden die Abgase am Turbinenrad vorbei geschleust. Das verhindert ein zu Hohen Ladedruck. Hängt nun das Gedränge öffnet der Beipass nicht und der Turbo fördert zu hohen Druck. Obenraus Magert das Gemisch dann ab.
    Hoffe ich konnte das verständlich wiedergeben. :D
    Mfg :evil:

  • Das fühlt sich dann an wie ein Turboloch.
    Ein Turbo hat eh eine kleine Verzögerung beim Beschleunigen. LD muss sich ja erst aufbauen können!
    Dass der Abmagert kommt davon nicht.
    Ich gehe eher von einem Defekt an Kabeln von den Sonden aus....sonst stünde da auch ein andere Fehler.
    Btw wie sehen die Zündkerzen aus?

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