Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Benziner, einem Doblo Cargo 223, Bj2001, sporadisch die Motorsteuerlampe auf und geht nach einigen Tagen wieder aus. Motorlauf machte bislang keine bzw. kaum Probleme. Da bei Fiat bekannt ist, dass die Elektronik spinnt bei schlechtem Wetter und auch gelegentliche Auslesewerte nichts anzeigten, schien alles gut zu sein.
Aktuell leuchtet sie wieder und diesmal nimmt der Motor kaum Gas an. Der Fachmann vom ADAC las aus dem OBD, dass die Zündspule defekt sein sollte, er wechselte Nr.1 dann Nr.2 leider ohne Erfolg. Also doch nicht die Zündspule, oder? Er meinte es könne auch an irgendeinem Kontakt liegen. Der Wage muss in die Werkstatt, ok.
Aber vielleicht kennt Jemand das Probleme und hat einen Hinweis, klar Lösung wäre noch superer. Ich stelle mich auf Steuergerät ein, aber wo sitzt es? Kostenpunkt liegt ja gebraucht bei ca. bei 300€ bei der alten, lieben Karre.
Wenn es denn so ist und ich weiß wo es sitzt und einbauen könnte, wären dann Einstellungen notwendig, die nur eine Werkstatt vornehmen muss? Z.B. Wegfahrsperre etc...,???
Wäre euch für Tipps und Hinweise im Vorfeld schon sehr dankbar.