Hallo Dobloronen,
nachdem er seit über einem Jahr gut gelaufen ist, stellen sich bei meinem Doblo wieder Zündprobleme ein.
Oder ist es was anderes ?
Trip nach Norddeutschland ca. 320 km. Auf dem letzten Stück Ruckeln, Leistungsabfall, Auto läuft auf 3 Zylindern.
In der Vergangenheit hat ten sich nacheinander alle paar Monate die Zündspulen aus dem Zubehör (billig) abgemeldet.
Hatte einen Vorrat an Manetomarellis im Auto, so ging die Fahrt immer weiter.
Diesmal, ich ging von einer weiteren Spule aus, hatte ich keinen Ersatz dabei.
Auf drei Zylindern ca. 50 km zum Händler gewackelt, eine Spule bekommen, eingesetzt, Fehlanzeige, Spule hin und her getauscht, Fehler blieb.
Musste abends zurückfahren. Auf drei Zylinder mit 100 kmh Höchstgeschw. Autobahn, bei Steigung wurde es kritisch langsam 60/70 kmh.
Motorlampe war an, fing dann an zu blinken...Kat ?!
Nächster Tag Ecuscan dran, div. Zündaussetzfehler und Katfehler gelesen, nicht löschbar.
Kabel zu den Zündspulen waren teils ohne Isolierung, schluck.
Habe das isoliert und danach war Ruckelm wesentlich weniger, aber nicht weg.
Aber: (sensationell) alle Fehler ließen sich löschen, auch Kat... und gingen nicht wieder an. Hier sollte ja eigentlich der Kat hinüber sein.
Seit längerem höherer Ölverbrauch, habe das im Auge, mein Bruder meint, Zylinderkopfdichtung zum Ölkreislauf hin defekt.
Boschdienst sagte, Spulen messen lohnt nicht, lieber neue holen, Auto mal an "richtiges " Analysegerät anschließen.
Das ist aber relativ teuer.
Auto läuft immerhin noch und springt etwas schwer an.
Ich versuche es zunächst mit neuer/n Spule/n und isoliere den Kablbaum liebevoll.
Wer hat eine Meinung dazu