Beiträge von Bernd

    Hallo Dobleronen,
    mein Doblo 16 V, 1.6 von 2002: kaum ist er heil, ist wieder etwas anderes...


    Hatte vor einem Jahr Geber-, Nehmerzylinder und Bremszylinder gemacht bekommen. Freie Werkstatt 450 Euro...
    Da war etwas undicht und ich bin drei mal da gewesen.


    Nun hing das Pedal vor 2 Wochen unten, Gänge kaum reinzukriegen.
    Hatte ja noch Garantie, dachte ich, Werkstatt hatte aber zwischenzeitlich zu gemacht. Mist.
    Andere Werkstätten hatten Termin erst in 3 Wochen frei.


    Also Geberzylinder bestellt , um die 40 Euro, gut überlegt und zur Mietwerkstatt.
    Motorabdeckung unten ab.
    Batterie und Batteriefach raus, dann kommt man dran. Altes Teil , 2 Schrauben, mit Leitungen dran rausgefummelt !!!


    Leitungen ab, mit der Zange bei der Bremsflüssigkeit liefernden Leitung schön zugequetscht und gesichert.
    Neues Teil eingebaut, es lebe die Hebebühne.


    Luftleitung drauf, jetzt noch die andere Leitung drauf, habe ich von oben versucht und oha, da lief ordentlich Suppe aus und
    ich kriegte das Ding kaum zu fassen. Endlich drauf, zugeschraubt, dicht. gesamte Zeit ca. 1 Stunde
    Kleiner See unterm Auto...
    Jetzt musste ich ca. halbe Stunde warten, bis der Meister Zeit hatte. Wo sollte ich auch hinfahren ?


    Der hatte zu meinem Glück ein Entlüftungsgerät und wir haben das in 15 Min. entlüftet. 30 Euro
    Werkstattmiete 27 Euro.


    Bin sehr zufrieden, alles läuft wieder. Mietwerkstatt empfehlenswert !


    Doblo läuft...

    Da bin ich wieder,
    heute kam die Zündspule per Post. Ich hab einfach nacheinander getauscht.
    Zyli 1, keine Änderung, vorherige Spule wieder rein,
    Zyli 2, keine Änderung, vorherige wieder rein,
    Zyl 3 , der wars dann, Auto läuft normal. Fehler behoben. Zunächst.


    Es ist ja auffällig, daß die Spulen regelmäßig aufgeben, bzw zumindest die 4 Stück, die ich vor ca. 1,5 Jahren eingebaut habe, waren nix.


    Bleibt auch noch der Ölverbrauch, ist einfach angestiegen. Habe leider keinen konkreten Messwert...


    Ich mag diesen Fiat und bin immer froh, wenn er weiter läuft. Die Größe, der Platz, Schiebetüren...
    Aber diese Elektronik ist schon ziemlich anfällig... Trost: bei vielen anderen Marken ist das wohl auch so.


    mein Modell wird langsam selten, meine zwei freien Werkstätten haben zugemacht, sogar die Fiatwerkstatt in der Nähe hat das Markenschild abgehängt und heisst jetzt anders, die Selbstschrauberwerkstatt im Underground ist abgerissen...wer hat nen Werkstatttip für Köln ?


    Aber : Doblo läuft...

    Hallo 127 uwe,
    danke schon mal für die Antwort.


    das Motoröl ist nicht verfärbt.
    Ich bin ca. 50 km zum Ersatzteilhändler im Norden gefahren und dann die 320 km zurück.


    Das Auto springt nach wie vor an, etwas unwillig und läuft rauh (ruckelt etwas) .
    Sobald er höher dreht und warm ist, denkt man, man fährt einen guten VW Käfer ... aber normal ist das nicht.
    Ich warte auf Zündspule, um zu probieren, vielleicht sind ja beim letzten Mal gleich 2 defekt gewesen oder das Ersatzteil war defekt.


    Ich habe gesucht nach " Zündspule messen". Aber ohne Oszillertal (Oszilloskop) und Hokuspokus habe ich nur gefunden:
    Zündspule kann man mit Multimeter nicht ordentlich messen. Mehr hab ich aber nicht.


    Vom Fahrverhalten des Autos würde ich zunächst nicht auf einen größeren Schaden tippen, aber wer weiss.
    Und wer was weiss, bitte gerne melden.

    Hallo Dobloronen,


    nachdem er seit über einem Jahr gut gelaufen ist, stellen sich bei meinem Doblo wieder Zündprobleme ein.
    Oder ist es was anderes ?


    Trip nach Norddeutschland ca. 320 km. Auf dem letzten Stück Ruckeln, Leistungsabfall, Auto läuft auf 3 Zylindern.
    In der Vergangenheit hat ten sich nacheinander alle paar Monate die Zündspulen aus dem Zubehör (billig) abgemeldet.
    Hatte einen Vorrat an Manetomarellis im Auto, so ging die Fahrt immer weiter.
    Diesmal, ich ging von einer weiteren Spule aus, hatte ich keinen Ersatz dabei.


    Auf drei Zylindern ca. 50 km zum Händler gewackelt, eine Spule bekommen, eingesetzt, Fehlanzeige, Spule hin und her getauscht, Fehler blieb.


    Musste abends zurückfahren. Auf drei Zylinder mit 100 kmh Höchstgeschw. Autobahn, bei Steigung wurde es kritisch langsam 60/70 kmh.
    Motorlampe war an, fing dann an zu blinken...Kat ?!


    Nächster Tag Ecuscan dran, div. Zündaussetzfehler und Katfehler gelesen, nicht löschbar.
    Kabel zu den Zündspulen waren teils ohne Isolierung, schluck.
    Habe das isoliert und danach war Ruckelm wesentlich weniger, aber nicht weg.
    Aber: (sensationell) alle Fehler ließen sich löschen, auch Kat... und gingen nicht wieder an. Hier sollte ja eigentlich der Kat hinüber sein.


    Seit längerem höherer Ölverbrauch, habe das im Auge, mein Bruder meint, Zylinderkopfdichtung zum Ölkreislauf hin defekt.


    Boschdienst sagte, Spulen messen lohnt nicht, lieber neue holen, Auto mal an "richtiges " Analysegerät anschließen.
    Das ist aber relativ teuer.
    Auto läuft immerhin noch und springt etwas schwer an.
    Ich versuche es zunächst mit neuer/n Spule/n und isoliere den Kablbaum liebevoll.


    Wer hat eine Meinung dazu ;( :huh: :rolleyes:

    Doblo fährt / fuhr noch ganz prima.
    Sollte noch bis Ende des Jahres rollen, bis dahin hat er Tüv.


    In letzter Zeit höherer Ölverbrauch, hab ich im Auge.
    Dann regelmäßig alle 3 bis 4 Monate eine Zündspule defekt, immer eine andere.
    Das waren günstige aus dem Zubehörhandel.
    Jetzt hatte ich immer eine Marelli als Ersatz im Auto, Fahrt ging immer weiter.
    Bis vor 2 Wochen, da hatte ich die letzte eingebaut.
    Bei Ende einer 320 km Fahrt in den Norden wieder das gleiche Spiel, Doblo ruckelt und läuft auf 3 Zylindern.
    Keine Spule mehr dabei. Keine zu kriegen, nach Telefonat in freundlicher Fremdwerkstatt 60 km zu einem Teilehändler geruckelt .


    Ersatzzündspule eingebaut. War es nicht. Hin und her getauscht, Fehler blieb.
    Auf 3 Zylindern abends zurück die 320 km mit 100 Höchstgeschwindigkeit, bei Steigung nur mit 60/ 70 kmh.
    Motorlampe an, blinkt. Kat defekt ?


    Egal, zuhause angekommen.


    Ecuscan dran: Zündfehler diverse Zylinder, Katproblem angezeigt, Fehler gelöscht , kamen aber sofort wieder.
    Kabelbaum gecheckt, Verbindung zu Zündspulen teils offene Stellen ohne Isolierung. Schluck !
    Isoliert. Gestartet. Ruckeln merklich weniger, aber nicht weg. Zündspule Wackelkontakt, also nicht ganz hin ?


    Fehler alle gelöscht, kamen nicht wieder !!! Auch Katfehler nicht, der sollte ja nach allem etwas abgekriegt haben , ca. 400 km auf 3 Zyl..


    Jetzt nochmal eine Zündspule zum probieren bestellt.
    Auto läuft, startet etwas schwerfällig und ruckelt, vor allem kalt. Aber läuft !!!
    Boschdienst sagt: Spulen messen lohnt nicht, lieber neue holen. Diagnose für Motor so zw. 100-200 Euro, da wüsste ich mehr.


    Was sagt Ihr ?

    Hallo masalfi,


    erstmal: dein spruch mit auto, frauen und nerven ist einfach super und hat mich aufgeheitert. Danke.


    Hab noch nicht nach Einspritzung gesucht, da mein Doblo wieder läuft.
    Alle Fehler waren bisher elektrisch bedingt. Die vielen Zündprobleme schädigen natürlich auch andere Bereiche.
    Hoffe , er läuft noch eine Zeit. Ich mag ihn.



    Nach Wechsel der betreffenden Zündspule und Kerze wars erstmal wieder alles gut.
    Mein Auto ist immerhin 15 Jahre alt.
    Die neueren Modelle werden evtl. auch solche Probleme bekommen, deshalb poste ich ja für die Nachwelt, was so dran ist.
    Hier noch das Video , wie der Sound ist, wenn er auf drei Zylindern läuft.
    Bin da vorsichtshalber nur mit ganz wenig Gas nur sehr wenig gefahren. Schüttel, Schüttel... das hört man sehr deutlich.


    https://www.youtube.com/watch?v=m6UH1hk_Oe0

    Hallo,


    wollte noch ergänzen. Die Zündspule kam am Wochenende. Eingebaut. Alles wieder gut.
    4 Zündspulen hatte ich vor einem halben Jahr relativ günstig im Netz bestellt.
    Damals wusste ich nicht, ob die überhaupt kaputt waren, da der Wagen extreme Zündprobleme hatte.


    Dieses Problem hatte in Wirklichkeit mit dem Hauptmassekabel zu tun.
    Die Zündspulen hatte ich auf Anraten eines Meisters einfach mal alle ausgetauscht.
    Der Fehler war aber dadurch nicht beseitigt.


    Jedenfalls war jetzt eine davon defekt. Die Kerzen waren alle vier völlig abgenutzt, verkohlt, zwei verölt.
    Natürlich hat das den Zündspulen nicht gut getan. Und eventuell sind die "billigen" auch anfällig.
    Ich lade in Kürze noch ein Video hoch, wo der Doblo auf drei Pötten "treckert".


    Soweit dazu.


    Das Geblinke beim Start hatte ich nur zufällig gefilmt, ist auch nicht wieder aufgetreten... bisher

    Tja, mein Auto ist was älter, da ist das Interesse geringer, versteh ich...


    erde an sirius...bitte kommen...



    jedenfalls hab ich noch eine Zündspule bestellt, im Web, sonst hat die keiner vorrätig hier und ist fast doppelt so teuer im Zubehör der Werkstatt.
    Wenn sie dann kommt, bau ich sie ein und poste was dazu. Hoffe der Ofen läuft noch bis zum Tüv Verfallsdatum.
    Evtl. mache ich noch einen link nach yt für die videos.

    Gerne:
    Doblo Bj 2002
    km Stand ca 240.000 km
    1,6 16 V
    76 kw


    habe gestern den Test mit den Zündspulensteckern gemacht, also Stecker 1 abziehen,
    Auto starten, läuft Motor schlechter , ist da alles ok. Stecker wieder drauf.
    Und dann so weiter.
    Test ergab keine Änderung im Motorlauf beim 4. Stecker. Hier liegt also ein Fehler vor.


    Die Zündspulen sind grad ein halbes Jahr alt. Also erstmal Kerzen im Verdacht.


    Hatte keine Stecknuss für die tiefliegenden Kerzen, bin sehr in der Nähe zu atu.
    Die hatten das Ding nicht da. Aber den Meister in der Werkstatt gefragt, der hat mir Ratsche mit der richtigen Nuss kurzerhand geliehen. Super der Mann.
    Habe dann auf dem Parkplatz bei denen kurzerhand schon mal die eine Kerze gewechselt.
    Einen Satz Kerzen hatte ich zum Glück mal angeschafft.
    Auto lief dann besser. Später habe ich im Zubehör (weiter entfernt) die Stecknuss erstanden und
    die restlichen drei Kerzen gewechselt.
    Kerzen waren alle recht vergammelt, die beiden mittleren waren ölig, auch oberhalb des Gewindes.Schluck.


    Danach war das Ruckeln weg. Das Tuckern vom Auspuff ist leiser geworden und klingt jetzt ein bisschen wie ein
    alter Käfer . FFt FFt FFt FFt. Das ist nicht normal so.
    Und im ersten und 2.ten Gang meine ich klingelt er nun ein bisschen.


    Ideen, Tipps ?

    Hallo,


    nachdem ein halbes Jahr alles ok war, musste ich gestern beim Start feststellen, daß der Motor irgendwie unrund lief
    und ein Tuckern wie bei einem Rasentraktor aus dem Auspuff zu hören ist.
    Der Doblo fährt, aber vibriert merklich vor sich hin.
    Auslesen des Fehlerspeichers ergab: nichts .
    Aber irgendwas muss er ja haben. Mein Bruder sagt er läuft evtl. nur auf drei Zylindern.
    Ich kann aber keinen konkreten Leistungsverlust erkennen.


    Dann hab ich mal ein kleines Video hinterm Auspuff vom Tuckern gemacht, und danach ein kleines Video von den
    Kontrollampen beim Starten.
    Das letztere zeigt deutlich eine Lichtorgel, alle Lampen blinken ein paar Sekunden wild durcheinander, danach
    alles ok. Das trat allerdings nur einmal auf, zum Glück hab ich das auf Video, glaubt man ja nicht.
    Hier kann man Videos nicht hochladen. Oder ?


    Ventil vor dem Exitus ?
    jemand eine Idee ?

    Hallo da bin ich noch mal.


    Auto fährt immer noch. Also alles wieder normal soweit, ich kanns fast nicht glauben. Mal sehen wie lange...bis was anderes kommt , dann mache ich ein neues Thema.


    Resümee:


    aufgetretene Fehler :
    über längeren Zeitraum kündigte sich ein sporadisches Ruckeln des Motors an. Definitiv wie Zündaussetzer oder Benzinzufuhr blockiert.
    Nach längerer Zeit, so ca. 4-5 Wochen immer öfter nach Strecken ohne besondere Vorkommnisse plötzlich ganz heftiges Ruckeln. Auto nimmt gar kein Gas an, das wirkte wie das Ende des Motors. Tachonadel und Drehzahlmesser sprangen beim Gasgeben hin und her. Weiterfahrt unmöglich. Nur fast ohne Gas mit ca 30 km/h.
    Dann wieder ein paar Fahrten ganz normal. Ein plötzlich auftretender Fehler, der einen Herzkasper provozieren kann.
    Restwert des frisch getüvten Autos gegen Null...
    Dann stellte sich ein Defekt zusätzlich ein: der Anlasser streikte. Und zwar kein Mucks gemacht das Ding bei hell brennenden
    Kontrollampen im Armaturenbrett. Mit schon ein bischen Anschieben sprang er aber lange noch an.
    Fehler trat dann immer häufiger auf. Das Vertrauen auf eine sichere Fahrt war weg.


    Möglichkeiten des Fehlers waren : (ca.-Preise für Ersatzteile ohne Arbeit gerundet)


    Zündspulen 100,-
    Zündkabel 30,-
    Kerzen 12,-
    Einspritzung 300,- bis mehr
    Benzinpumpe 350,- bis mehr
    Steuergerät und Anschlüsse ca 500,- und mehr
    Anlasser und Anschlüsse 150,-
    evtl auch die Batteriespannung zu schwach 50,-
    gebrochene Kabel 20,-
    unter Umständen Langzeitschäden durch E10 (s. Einspritzung)


    Da hätte man 5000 Euro auf das Auto drauflegen und es nur noch verschenken können.
    Leider herrscht hier chronischer Geldmangel...
    Nach Wechsel der Zündspulen (100 Euro) und peniblem Untersuchen und Reinigen so gut wie aller Steckkontakte
    habe ich dann auch die Masseverbindungen geprüft. Sahen alle super aus ! Trotzdem mit Drahtbürste und
    Kontaktspray behandelt. Leider ist wohl das Massekabel von Batterie zum Motor/Getriebeblock von innen her
    vergammelt. Sieht man nicht.
    Jedenfalls habe ich 20 Euro für das Starthilfekabel gezahlt und nur das eine verarbeitet. Das schwarze, weil Masse...


    Reparaturkosten also mit Ösen 13, 50 Euro ungefähr.
    Das gibt zu denken, oder ?


    LG ans Forum und hoffe der ein oder andere findet auch sein Problem...


    Tschüss

    Nachschlag:
    da ich ja nun kein anderes Auto habe, blieb ich einfach dran.
    (Zwischendurch hätte ich den Wagen auch eiskalt einen steilen Abhang runter rollen lassen, wenn es denn einen gäbe hier...)


    Was kann man tun ohne allzuviel Geld auszugeben :
    mal die Sicherungen alle raus nehmen, Oxidation wegschleifen, wieder rein. Ebenso die Relais.
    Ebenso alle erreichbaren Stecker von diversen Sensoren. Die Batterieklemmen und Anschlüsse reinigen, leicht anschleifen.
    Auto springt dennoch nicht an, Anlasser keinen Mucks, nur leises Summen, allerdings neuer Sound zu hören:
    Relais klackert jetzt deutlich mehrfach. Batterie ist aber voll... Also weiter nach Kabelfehler suchen.


    Massefehler ? Dazu habe ich ein Starthilfekabel (hatte gar keins mehr, mit Fahrrad mal eben zum Baumarkt) an einen Teil
    des Motorblocks geklemmt, den anderen an die Batteriemasse.
    Schwupp, Auto an ! Kabel wieder abgenommen. Na endlich.
    Beim Fahren hat es dann allerdings deutlich geruckelt. Bin kurzerhand zu meiner Werkstatt des Vertrauens.


    (Klammer auf :Thema Werkstatt allgemein: der freut sich nicht , mich zu sehen. Er hatte schon vor einem halben Jahr die Reparatur von
    Kupplungsgeber-/ nehmerzylinder nicht machen wollen und mich mehrfach abgewimmelt, zuviel zu tun, fahr doch zu Fiat, sagte er.
    War dann woanders und die haben es erst im zweiten Versuch hingekriegt.


    Tüv hatte er aber gemacht.
    Schickt mich mit meinem Masseproblem nun auch wieder zu Fiat... was leider nicht eine Werkstatt meines Vertrauens ist.
    Der Chef dort lässt mich gefühlt lange stehen und kümmert sich um seine Kunden mit den schönen neuen Wagen.
    Mit meinem alten Doblo habe ich das u.a. auch bei Dekra. schon öfters erlebt.)
    Auch er hat keine Zeit: Termin in den nächsten Wochen machen. Na ja, das wars mit Werkstatt erstmal, denk ich und ruckele mit 30 km/h zurück.
    Auch hier eine Bemerkung: seit mein Auto kaputt ist und nicht richtig fährt, passt es hervorragend zur Ampelschaltung hier...


    unterwegs Idee: Kabel bei laufendem Motor nochmal an die Masse.
    Weiterfahrt, Oha :Ruckeln weg !
    Habe das Kabel dann angepasst, Ösen dran gelötet und ordentlich festgeschraubt an Motormasse und Batterie.


    Im Moment fährt er...

    Leider nein,


    grad im Berufsverkehr alles wieder wie gehabt. Erst nicht angesprungen, dann extremes Ruckeln usw.
    Mir reichts. Nie wieder Fiat , das Teil wird zerhäckselt !
    Bevor ich noch nen Herzkasper bekomme. So ein Sch.... hatte ich noch nie mit irgendeinem Auto und ich hatte einige.
    OK, ist was älter, aber 2 Jahre TÜV und dann so ein versteckter Fehler...100 Möglichkeiten, die Reparaturen von
    egal welcher Werkstatt übersteigen den Restwert sofort bevor die was finden.

    hallo, frohes neues... danke für die Meldungen.


    Story weiter: bei Oma sprang Doblo erstmal nicht mehr an. Anschieben ging irgendwie nicht so recht.
    Anschleppen ging dann besser, nach einigem Stottern war die Kiste endlich an. Und fuhr wieder ganz normal !
    Dieser Diavolo narrt mich...
    Nach wieder Abstellen ging er aber nicht mehr an. Anlasser keinen Mucks.
    Oma hat eine Grube !
    Anlasser ausgebaut, komplett zerlegt. Wollte den Magnetschalter auseinanderlöten und Kolben gängig machen.
    Mein Anlasser ist aber wohl moderner. Die (denke mal ) Spule um den Kolben im Magnetschalter ist ein abgeschlossenes Teil.


    Der Anlasser selbst ist ca. erst 1- 1,5 Jahre alt und sah innen aus wie neu. Alle Kontakte trotzdem gesäubert und
    mit Spray bearbeitet. Dann zusammengebaut und alle am Anlasser ankommenden Kabelösen mit kleiner Stahlfeile
    wieder golden gefeilt.
    Anlasser arbeitet wieder. Auto mit 95 er Sprit betankt. Auto fuhr einwandfrei.
    Sicherheitshalber die Rückfahrt ohne Familie (die nahm die Bahn) zurück am Rhein entlang B9 gefahren (herrliche Strecke übrigens, und ohne nervige Kids im Auto).
    Auto lief wie neu. Bisher kein Fehler mehr aufgetreten.
    Hängt die Zündung eigentlich hinter den Anlasserkabeln mit dran ? (mein Bruder meint, das könnte es gewesen sein )
    Waren oxidierte Kabel die Lösung oder war der Sprit verdreckt ?


    Oder wartet der Schei...fehler an der nächsten Ecke wieder auf mich?!.
    Soweit erstmal...

    keiner meldet sich ? mache einfach mal weiter:
    bin am selben Tag zur Mietwerkstatt gefahren, um auf der Bühne die Masseanschlüsse und Anlassser zu kontrollieren.
    Dort war ein (auch laut Bewertungen im Internet) sehr kompetenter Monteur, der Story kurz angehört/ Auto angesehen hat.
    Er sagte: brauchst nicht nach Masse zu guckn, Anlasser Magnetschalter hängt und andereBaustelle: ein oder zwei Zündspulen kaputt.



    Na das war so eindeutig, daß ich nach Hause geruckelt bin und neue Zündspulen bestellt habe. Am gleichen Tag.
    Kamen dann erst Donnerstag, 22.12. Eingebaut, Probefahrt, Ruckeln.
    Nochmal alle Spulen auf festen Sitz kontrolliert, Auto läuft.
    Freitach mit Frau und drei Kindern auf die Autobahn zu Oma für Weihnachten, Auto läuft wie neu.
    200 km lang. Dann erstes Zucken, dann mehr und dann in Worms runter von der Strasse.
    (Mein größter Alptraum wurde somit wahr, ich erspare Einzelheiten)


    ADAC gerufen. Der hatte erst Probleme das OBD auszulesen, dann stellte er keinen (!) Fehler fest und wusste auch nicht weiter.
    Wackelkontakt sagte er. Abschleppen die letzten 70 km zum Ziel ? Das wird richtig teuer, so 200 Euro sagte er.
    Nur Gold- aber kein Plusmitglied !!!
    Unglaublich.
    Weiter zur OMa gezuckelt mit 50 bis 70 km/h und ruckeln.
    Nach 20 km fuhr Auto wieder normal !?!


    Jetzt habe ich die Vermutung, das sich durch häufigeres E10 Tanken , ich hatte gelesen ab meinem Baujahr 2002 sei das unproblematisch !
    evtl die Einspritzung meldet ?! Hänge jetzt hier fest, Auto startet nicht...


    Frohe Weihnachten...

    keiner eine Idee ?


    Auto stand gestern , habe alle bisher erwähnten Teile nochmals angesehen, bewegt.
    Zündspulen rausgezogen und angesehen, sind nicht auffällig. Auto probegefahren, nach 200 m ruckeln.Bahn gefahren (gute co2 Bilanz...)


    Heute morgen fiat ecu scan mit obd Stecker rangehängt .
    Auto sprang erst nicht an (Schlüssedldreh, alle Lampen an, kein Mucks...) Auto etwas bewegt und Gang reinrutschen
    lassen, danach sprang er an. Kein Fehler im Fehlerspeicher !
    Auto fuhr wie neu, bin gleich mal zur Tanke und zurück, kein Ruckeln.
    Ich habe mal die Cylinder Timing Werte notiert, waren alle 4 eine Zeitlang bei 0,0 deg.
    etwas später auch mal bei:
    cyl 1 : 0,0
    cyl 2 : 6550
    cyl 3 : 6550
    cyl 4 : 0,4


    na , klingelt es bei jemand ?

    bleibe mal ein bisschen mitteilsam,...


    habe das Auto grad aus der Tiefgarage abgeholt. Vorher den Stecker, von dem ich annehme, er wackelt, aufgemacht.
    Alle Drähte, ca. 20 kleine bunte (welche Farbe/n hätte/n mit der Zündung zu tun ?), sitzen fest von oben eingesteckt. Nichts locker nach Sicht- und Zugprüfung.
    Bin dann die 5 Kilometer bis nach Hause gefahren.
    Fahrverhalten:
    Wenn man ganz gleichmässig das Gaspedal tritt,dabei etwas mehr Gas gibt als nötig, und die Kupplung die ganze Zeit ein
    ganz bisschen schleifen lässt (also Fuß mit leichtem Druck auf dem Pedal lassen), ruckelt er fast nicht und erreicht
    bis zu 60 km/h . Also bis zur Werkstatt würde es reichen... aber fahren sollte man so nicht.


    Habe auch mal bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen und es wie oben geschildert.
    Der Meister sagt das, was er in logischer Reihenfolge tun würde:
    neue Kerzen, neue Zündkabel, dann neue Zündspulen, dann evtl. Einspritzung usw... Bis der Fehler gefunden ist.
    Dass dieser nur sporadisch auftritt, dazu kann er nichts sagen.
    Kostenpunkt: rechnen Sie mit ungefähr 300 - 500 Euro ...

    Zu früh gefreut...
    Fehler gestern im Berufsverkehr wieder aufgetreten. Wagen ging auf vollbefahrener zweispuriger Strasse dann nach viel Geruckel
    auch mal aus und blieb das auch erstmal. Sehr zur Freude der nachfolgenden gestressten Autofahrer. Der Typ hinter mir aber stieg aus um zu helfen !
    Er schob mich kurz an und schwupp: Wagen an. Bin dann um die nächste Ecke und habe rumgebastelt am Stecker, half nicht, war auch zu dunkel.
    Konnte zum Glück das Auto bei Freunden in einer Tiefgarage in der Nähe abstellen.
    Heute bastel ich nochmal und überlege sonst, im Zweifelsfall auch mal die Werkstatt zu kontaktieren.
    Jedenfalls poste ich hier noch wie es ausgeht.
    Und ich freue mich über Tipps, wie man eigentlich ein gelöstes Kabel am Stecker oder einen Kabelbruch sinnvoll repariert.
    Löten oder Quetschverbinder...
    Die Kabel am Steuergerät sind ja recht kurz angebunden ...
    Kann es überhaupt das Steuergerät selbst sein? Eine Woche tut es das, dann plötzlich nicht ?