ESP, Start-Stop, Hill Holder nicht verfübar und noch immer keine Lösung in Sicht

  • Liebe Experten, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. Seit Mitte April gibt mein Fiat 500 (51 KW) in regelmäßigen Abständen die Fehlermeldung ESP, Start-Stop, Hill-Holder nicht verfügbar aus. Meine Garantie läuft demnächst aus und der Fehler wurde bislang noch immer nicht gefunden.

    Als der Fehler zum ersten Mal aufschien (übrigens etwa 3 Wochen nach Zahnriementausch) wurde bei der Vertragswerkstatt die Lichtmaschine getauscht, der Fehler kam dann aber rasch wieder. Dann wurde tagelang geprüft und schließlich behauptet, der Fehler ginge auf die Anhängerkupplung zurück, die durch eine andere Kleinwerkstatt vor einem Jahr eingebaut wurde (die AHK Marke AUTO-HAK hatte ich bei Martin Auto über Ebay bestellt, 7-poliger E-Satz, sehr gute Kritiken)

    Die dadurch verursachte Überspannung habe wahrscheinlich auch die Lichtmaschine korrumpiert. Zuletzt war ein Kabel bei einem Blinker links angeblich oxidiert, was auch dadurch verursacht wurde.

    Ich wurde schlussendlich zur privaten Werkstatt zurückgeschickt, die die AHK montiert hatte mit der Info- da abklären, ob es das sein könnte, sonst schauen wir selber weiter. Der Leiter dort meinte, das kann nicht sein, dass eine AHK 1 Jahr später solche Fehler hervorruft, das wäre ihm noch nie untergekommen. Er konnte den Fehler aber auch nicht feststellen, tippte auf Batterie, die, stellte sich heraus, ist aber in Ordnung, ebenso die Start&Stop Batterie. Ich fuhr dann trotzdem mit dem Auto 4 Wochen ins Ausland (das Auto sei sicher, wurde mir gesagt.) Und tatsächlich kam der Fehler dann erst nach meiner Rückkehr wieder - im Ausland sind wir immer lange Strecken gefahren, zuhause wieder kürzer. Daraufhin bin ich wieder zu der Kleinwerkstatt den Fehler auslesen lassen und angeblich zeigte das Auslesen einen Wackelkontakt beim Gaspedal. In der Zwischenzeit schickte mir die liebe Vertragswerkstatt eine Rechnung über 250 Euro für die Arbeitszeit, da der Fehler durch den Einbau von Fremdmaterial verursacht wurde und somit nicht unter die Garantie fällt.

    Zuletzt war ich noch beim ARBÖ (ADAC) und der Techniker meinte, naja, der 7-polige Stecker ist eigentlich nicht richtig für den Fiat 500, das gehört eigentlich gescheit vorne bei der Konsole angehängt und diese Art von Stecker würde schon Strom ziehen, es kann also durchaus sein, dass die Vertragswerkstatt Recht hat. Batterie war ok.

    Heute kam der Fehler wieder und das Auslesen bei der Kleinwerkstatt ergab die Fehlermeldung B12.20.

    Letzter Stand ist, ich fahre am 21.8. zu einer dritten Werkstatt, um eine dritte Meinung einzuholen - aber da hat mir der Werkstattleiter am Telefon gesagt - naja, sie können auch nur den Fehler auslesen und eigentlich sollten die weiterarbeiten, die eh schon dran waren.

    Und so dreht man sich im Kreis. Jetzt meine Frage an euch bzw. Einschätzung - kann es sein, dass eine AHK solche Probleme verursacht? Soll ich sie einfach abmontieren lassen und schauen, ob der Fehler immer noch da ist. Irgendwie wäre das aber ein Schuldeingeständnis der Vertragswerkstatt gegenüber und zu der muss ich zum letzten Service zu den 75000 leider hin, da die mir bei einem der zahlreichen Werkstattbesuche vorne in die Motorhabe zwei Abplatzer reingemacht haben - das sollte im Rahmen vom Service dann behoben werden.

    Und ja - bevor ihr es sagt - ich hätte vielleicht eine bessere/teurere AHK bestellen sollen, aber wir wollten NUR zwei Räder transportieren und sonst nichts, daher wollte ich mir keine um 800 Euro montieren lassen.

    Um jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Meine Garantie läuft in 2000 km aus und ich möchte vermeiden, dass mir dieser Fehler in Zukunft dann hohe Kosten verursacht, die ich dann selbst zu tragen habe. Danke euch im Voraus! Verena

  • "ESP, Start-Stop, Hill-Holder nicht verfügbar" ist eine eindeutige Meldung, ich sage absichtlich nicht Fehlermeldung!



    Diese Meldung erscheint, wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert. Wenn ich danach ca. 25 min Autobahn fahre


    ist die Meldung verschwunden und z.B. Start/Stop funktioniert wieder.


    Bei viel City Kurzstrecken und wenn der Wagen einige Wochen in der Garage stand, hatte ich auch diese Meldungen!

  • Hallo! Ja, aber es sollte doch trotzdem nicht immer wieder kommen, wenn die Auslesung der Batterie 100% bringt. Bei uns steht das Auto sehr selten, zwar fahren wir zwar ab und an nur 50km, aber doch alle 3-4 Tage auch 200-300 km pro Tag. Da muss doch irgendetwas Spannung ziehen oder etwas anderes dahinterstecken. Danke auf jeden Fall für deinen Beitrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!