Ölverbrauch Fiat 500S

Neujahr
  • Hallo liebe Fiat-Fahrer,
    ich bin neu hier im Forum und suche nach Rat für mein Problem.
    Ich fahre einen 500S mit der 0,9 Twin Air Turbo Motorisierung. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, bis auf den Ölverbrauch. Der Motor hat jetzt
    12.000km gelaufen und hat dafür ca. 3l Öl verbraucht :cursing: . In der Bedienungsanleitung steht : 400g auf 1.000 km ist zulässig. Ich finde das aber nicht besonders
    Vertrauens erweckend. Das hat halt immer so einen blöden Beigeschmack.


    Der Wagen ist jetzt 1 Jahr alt und die 1.Inspektion steht vor der Tür.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema bereits gemacht ????
    Ich bitte um Hilfe.
    Dank Euch.

  • Vielleicht lehne ich mich ja zu weit aus dem Fenster...aber ich behaupte mal, dass ein Ölverbrauch von 0,25 l auf 1000 km nicht ganz ungewöhnlich ist.


    Auch wenn man sowas von einem recht neuen Motor nicht erwarten würde...aber letztendlich ist der Verbrauch ja u. a. auch von der Fahrweise und dem Ist-Zustand des Motors abhängig.


    Gerade bei den kleinen Turbos haben einige Fiat-Fahrer von diesem Problem auch schon berichtet.


    Ob so viel an Verbrauch nun zeitgemäß ist...das ist natürlich ne andere Frage...

  • Also mein 500L, Panda und auch jetzt der 500X verbrauchen jährlich so gut wie nix an Öl.
    Was ich aber schon öfter gehört habe, bei Auslieferung war der Ölstand nicht auf max.
    schlechte Kontrolle vom Händler.


    Natürlich, wer keine Zeit hat und die moderate Fahrweise missen lässt, der verbraucht Öl. :D


    Ich würde den Verbrauch nach der 1. Inspektion im Auge behalten, generell sind die aktuellen
    Motore keine Ölfresser.

  • Jetzt muss man sich erstmal die Frage stellen was heißt 400g Öl auf 1000km?
    Das Selenia 5w40 hat die Dichte 0,856g/cm3
    Dh 1ml wiegt 0,856g.
    0,856× 467,5 (ml) ergibt ~400g.
    Dh dein Motor darf 467,5 ml auf 1000km verbrauchen!
    Nach Durchschnitt verbraucht deiner ca 250ml auf 100km... also Gesundes Mittelmaß für ein Turbomotor.
    Jenachdem wie du das Auto Fährst wird er mehr oder Weniger verbrauchen. Viel Autobahn Vollgas= mehr Ölverbrauch da der Motor sehr Heiß wird ( vor allem am Lager des Turbos wo auch Ölgeschmiert ist)


    Mfg

  • Unser T-Jet hatte für 6.000km ¼ Liter benötigt. Rechnen wir einmal über den Daumen: 12.000km wäre es ein halber Liter. 3 Liter Öl auf 12.000km wäre prädestiniert das Öl nicht zu wechseln nur den Filter. Bei dieser Frischölmenge würde ein Wechsel bedeuten, dass fast frisches Öl alle 15.000 weggekippt würde. So die Theorie, aber das Öl selber würde immer einen bestimmten Frischölanteil bei dieser Menge beherbergen. Dazu kommt noch eine eventuelle Ölverdünnung durch zu viel Kurzstrecke. Daher würde ich auch den Peilstab erst einmal bis Max füllen und die km notieren. Vorher erst einmal die Brühe wechseln und dann messen. Bei 3Liter Ölverbrauch auf 12.000km erscheint die Menge Öl gemessen auf 1000km in einem Mittelmaß zu liegen. Aber dazu würde ich die Ölmenge auf max halten. Der Ölverbrauch kann auch durch zu dünnes Öl negativ beeinflusst werden. Der TWIN benötigt kein spezielles Öl. Vielleicht einmal schauen ob das TOP TEC 4100 dafür freigegeben ist. Diese Ölsorte fahre ich schon viele Jahre für meine Fiats und auch für den T-Jet 120PS, dazu ist es auch freigegeben. Irgendein Billigöl würde ich nicht in den TWIN kippen! Die MultiAir könnte durch „Schäumung“ Schaden nehmen. Die Werkstätten haben in ihren Fässern nicht immer das super Öl, das wird nur teuer verkauft. Auch stelle ich die geforderte Freigabe in Frage. In der Garantiezeit bringe ich mein Öl selber mit und schaue auch das es eingefüllt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!