Hallo,
es handelt sich um einen Croma, MKB Z22SE mit 2,2L 147PS, EZ 2007 und
LPG. Evt. liegen sich überlagernde Fehler vor. Jetzt geht jedenfalls
nichts mehr
Motordiagnose mit multiecuscan Version 4.2.
Problem 1
Das Anschlußkabel für den Radio Entstörkondensator war gebrochen, bei
Berührung des Kabels hat sich der Kondensator entladen evt. deshalb springt der
Croma oder weil der Motor vorher stotternd ausgegangen ist springt er nicht mehr an.
Fehler sind keine abgelegt.
1. Abruf der Temperaturwerte über Diagnose geht, Motor ist kalt.
2. Der Anlaser dreht meistens, manchmal aber auch nicht.
3. Das Borddisplay zeigte nach dem Stillstand bei kaltem Motor Anfangs Übertemperatur an und ging bei Zündung an ("Mar") manchmal auf Anschlag nach rechts, dann i.V.m. der roten Leuchte.
Fehlerspeicher "Übertemperatur" trotz kaltem Motor.
4. Der Kühlerlüfter läuft mit "Zündung an" sofort mit und geht nur aus, mit "Zündung aus", bzw. Batterie abklemmen.
Probleme 2-4 bestehen nicht mehr.
Wo fange ich hier am ehesten an zu suchen?
Problem 2
Bevor o.g. Fehler auftraten ruckelte der Motor stark und nahm nicht
immer willig Gas an, manchmal ging er einfach aus. Dieses Problem nahm
mit der Zeit zu.
Fehlermeldungen waren, Lambda oberhalb MIL an, Fehlzündungen Zyl. 1-4
Kerzen sind ca. 20tkm gelaufen E-Gas neu, Drosselklappe i.O,
Drucksensor wurde getauscht, danach war es schlimmer, also wieder zurückgebaut (Evt. neuer Sensor def.) und er lief erstmal gut.
Adern an den Injekttoren sind wieder alle dran, die am Zyl. 4 (war an der vom Gasumbauerangebrachten Lötstelle abgebrochen)
Lambdasonden sind rel. neu.
Kette wurde vor ca. 25tlm erneuert.
Kein Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb.
Die Zündspule war fest, die Kerzen an Zyl 2 und 3 waren deutlich locker, d.h. schlechte Kompression. Kerzenbild in Ordnung, leicht hellgrau bis hellbraun. Nach festziehen der Kerzen springt er trotzdem nicht an. Ich hoffe das durch die wacklige Verbindung zwischen Kerze und Gewinde kein größerer Schaden entstanden ist. Der Sitz sieht noch sauber aus.
Ich habe die Zündspule im Verdacht.
weitere Recherchen haben ergeben:
MIL und CODE (Wegfahrsperre) zeigen keine Fehler.
Kühlwassertemperatur wird wieder richtig angezeigt. Entstörkondensator Radio fehlt.
Lt. multiecuscan Diagnosegerät, kann die Heizung der Lambdasonden nicht getestet werden weil keine Funktion.
Abruf der Parameter (F4) vom Motorsteuergerät zeigt
"Universeller Code" an "not enabled"
Erklärung: Zeigt an, ob die Spritzensteuereinheit einen universalen
Code von der Karosseriencomputer-Schlüsselsteuereinheit / elektronischen
Schlüsselsteuereinheit erhält.
"Motor anlassen" steht auf "Freigabe erteilt"
Wo krankt es? Wird überhaupt ein universeller Code zur Freigabe übermittelt, Wenn Motoranlassen frei ist?
Kann eine fehlende Heizung der lambdasonde eine Startverweigerung bewirken? Trotz Startversuche bleiben die Kerzen trocken und es riecht nicht nach Benzin. Kann es sein das er keine Sprit bekommt?
Welches Relais ist für die Sondenheizung zuständig? Wie kann ich zielgerichtet weiter suchen?
Benzinpumpe ist 20tkm alt und summt bzw. schaltet . Druck nicht geprüft.
Gruß
Detlef