Ersatzteilprobleme Brava 1,6 16V 2001

  • Ich habe vor eingen Wochen einen 2001er Brava ELX1,6 16V 76KW (Motor 182.B.6000) mit Klimaautomatik und allerlei Schnickschnack gekauft. Neuer TÜV, neue Bremsen, komplette Auspuffanlage incl Kat neu und die Linke Antriebswelle ist auch erneuert. Ach ja, Zahnriemen und Ölwechsel wurden auch gemacht. Gefahren hat den ein Opi, der leider seit einiger Zeit nicht mehr unter uns weilt. Na jedenfalls ist dieser französische Re Import mit dem 1596ccm Motor nach mehreren hundert Kilometern Autobahn wieder flott unterwegs. Leider hat der Klima Druckschalter auf der Trocknerpatrone den Geist aufgegeben und entlässt durch den Stromanschluss das Kältemittel. Anlage wurde vom Schrauber des Vertrauens geleert, gereinigt und geprüft, alles dicht, bis auf den Schalter. Nun hat der Ersatzteilhandel schon 3 Schalter geschickt. Beim ersten war das Gewinde falsch, beim den anderen hat die Steckerbelegung nicht gepasst. Hätte gern wieder eine funktionierende Klima. Liegt nur an dem Schalter. Kennt jemand solche Probleme? treten die bei den Bravas öfters auf? Der Wagen sieht noch aus wie gerade erst ausgeliefert. Nun soll am Methusalem wenigstens auch alles funktionieren. Danke für Tips und entschuldigt den langen Text. :D ;)



    PS: Ich bin mit Ersatzteilproblemen etwas vorbelastet, ich hatte einen der wenigen Stilo MultiWagon´s mit dem Opelmotor. Aus genau dem Grund der Ersatzteilverfügbarkeit hab ich den verkauft. Ach ja, noch was zum Brava, was kann man gegen die klebrigen Türgriffe (Gummibeschichtung löst sich an der Fahrerseite auf)machen?

  • Der Druckschalter ist ein 6 Polig ausgelegter, bei dem aber nur fünf Pins belegt sind. Es handelt sich ja um einen franz. Reimport, mir sagte einer, das die Importeure da auch Nachrüstklimas eingebaut haben. Allerdings hab ich ja den Temperaturwählschalter und auch die ganzen Automatikstellungen im Wagen drinne. Hab jetzt auch eine FIAT-OEN gefunden. Schauen wir mal.

  • Genau der,6-polig ausgelegt aber nur 5-pole mit Pins belegt.
    Der Druckschalter ist nicht direkt in der Patrone eingeschraubt,sondern in der Leitung die oben draufgeschraubt wird,richtig?
    Auch Re-Importe hatten die Serienanlagen drin,habe nur einen mal gesehen (kein Re-Import),
    da war eine nachgerüstet,aber mit ganz anderen Komponenten und Schaltern.

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