prasselndes Geräusch vorne bei Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Dobi habe ich letzten Oktober auf der Autobahn ein prasselndes Geräusch, das von vorne kam, bemerkt. Es klingt so, als ob Regen gegen die Windschutzscheibe prasselt. Das war auch der Grund, dass es mir anfangs nicht auffiel, weil ich zuerst im Regen gefahren bin. Das Geräusch ist erst wieder verschwunden als ich unter 100 km/h gefahren bin. Nachdem ich eher selten Autobahn fahre, habe ich dem Ganzen keine weitere Beachtung geschenkt und es fiel mir erst wieder im Jänner auf. Mittlerweile tritt das Geräusch berteits ab ca. 80 km/h auf, auch ein bischen abhängig davon, von woher der Wind kommt. Nachdem außen auf der Windschutzscheibe und auch im Bereich der Dichtungen der Scheibe nichts sichtbar ist, was dieses Geräusch verursachen könnte, und nach längerer Suche im Internet, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Blätter oder Samen sich irgendwo in der Lüftung befinden.

    Ich möchte also gerne unter die Plastikabdeckung schauen, die unterhalb der Windschutzscheibe ist, hinter der vielleicht auch der Scheibenwischermotor ist. Leider gibt es keine Reparaturanleitung vom Doblo, wo ich sehen könnte, wie man diese Teile demontiert, ohne etwas zu beschädigen. Kann mir da jemand einen Tip geben ?


    Ciao,


    Thomas

  • Ich habe, glaube ich, die Ursache für das prasselnde/knisternde Geräusch gefunden. Die Gummidichtung bei der Frontscheibe löst sich unten. Wenn man die Dichtung ein bisserl wegzieht und wieder drauf schnalzen lässt, dann klingt das innen genauso, wie das Prasseln. Kann ich diese Dichtung irgendwie ankleben und wenn ja, mit welchem Kleber ?

  • Problem gelöst.

    Habe mit einem Gummikleber die Dichtung angeklebt und obwohl die Dichtung nicht durchgehend angeklebt ist, ist das prasselnde Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr zu hören. Bin seitdem ca. 800km Autobahn gefahren.


    Ciao,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!