kratzendes/hämmerndes geräusch am hinterreifen

  • hallo, ich habe folgendes problem mit meinem Punto 188b:


    wenn ich ihn langsam zurückrollen lasse, ertönt beim rechten hinterreifen
    ein lautes kratzendes geräusch, und beim vorwärtsfahren klopft es regelmäßig
    (hört sich fast an wie ein traktor). Je nach geschwindigkeit ist dieses klopfen
    schneller oder langsam.
    ein bekannter meinte erst, es könnte das radlager sein, doch als das ominöse
    geräusch wieder aufgehört hat, dachten wir, es könnte sich irgendwo
    schmutz verfangen haben, da ich wenige tage zuvor im tiefen schlamm hängengeblieben bin.
    jetzt, 1 woche danach hat es wieder angefangen, nur noch viel lauter,
    und bei genauerem hinsehen, hab ich entdeckt, dass sich bei der rechten hinteren
    felge schmutz angesammelt hat, der ziemlich gleich aussieht wie bremsenstaub
    bei den scheibenbremsen an den vorderreifen (hinten sind trommelbremsen)
    doch im staub hinten befinden sich kleine glänzende splitter.


    kann es sein, dass meine bremsbeläge zu wechseln sind, oder kann das noch immer
    vom schmutz sein, der ja ziemlich überall war.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg DynamicPunto

  • hmm, hast du niemanden der etwa technisch versiert ist ?


    Zu Prüfen wären da:
    Bremstrommeln
    Felgeninnenseite (evtl. Auswuchtgewichte die schleifen?)
    Radaufhängung (Querlenker/Längslenker)
    Achsmanschetten
    Achswellen
    Achslager


    So siehts aus (nur ohne Bremsscheibe):
    http://www.langzeittest.de/vol…ufhaengung-vorn-links.jpg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Achsmanschette


    Einfach mal nachschauen ob du irgendwo (an einem sich bewegendem Teil) schleifspuren endeckst (meistens ist da unten viel dreck oder vergammelt so das "auch" du schleifspuren die späne werfen relativ schnell finden müsstest). Du brauchst dazu allerdings eine Bühne, sonst wirst du da nicht drunter/dran-kommen.

  • also ich hab ihn jetzt mal gewaschen/poliert, und die felgen sauber gemacht,
    und werd jetzt mal eine zeit lang das ganze beobachten, habe jetzt wieder
    tagelang nichts von dem geräusch gehört.


    ich beobachte den bremsenstaub an der hinteren felge, wenn er wieder kommt,
    stelle ich davon ein pic rein.


    ach ja, könnte es theoretisch sein, dass mein vater recht hat, und sich ein stein in
    die Bremstrommel hineingeschummelt hat? so ein ganz kleiner?


    mfg DynamicPunto

  • da hat sich hinten in deiner trommel an dem nachsteller ein sicherungsblech gelöst und klemmt sich dann zwischen backen und trommel,daher das geräusch.wenn sich dieses teil wieder löst,dann ist das geräusch weg,und wenn es sich wieder verkeilt,dann kommt das geräusch wieder und daher auch der abrieb von bremsstaub in deiner felge. wenn sich dieses teil mal richtig verklemmt,dann bekommst du ein problem,da sich dein rad dann nicht mehr dreht.und wenn das bei der fahrt passiert,ist das nicht gut.war bei unseren kollegen(PuntoBlackCat) genau das selbe problem.

  • tja... wies aussieht hätte ich nicht so lange warten sollen. hab gerade winterreifen
    draufgetan, und dann mal die bremstrommel aufgemacht... das ergebnis:


    blechsplitter sind durch die gegend geflogen, ,
    die bremse hat nicht mehr mitgebremst.


    das heißt: ich muss mir das ganze ding neu kaufen und einbauen lassen.
    hab ein paar fotos gemacht, leider schlechte quali, da ich nur die handycam in der nähe gehabt habe.


    Das ist das Teil das komplett verbogen ist, das sollte eigentlich die bremsbacken
    auseinander halten. Die Blechsplitter stammen auch von dem Teil.
    Das war total abgeschliffen und verbogen, und auch nicht mehr an seinem platz.


    und das ist die bremstrommel von der Seite:


    so... und hier hab ich eingezeichnet, wo das teil sein sollte:



    auf jeden fall werd ich es heut noch in die werkstatt bringen, zu nem bekannten,
    mal sehen was mich das kostet, und wie lange ich meinen kleinen nicht fahren
    kann.


    mfg

  • nein... hab ich nicht ;)


    ich hab jetzt endlich seit Freitag meinen kleinen wieder
    war nicht wirklich teuer,


    also materialkosten haben 60 € betragen, und da es ein bekannter gemacht hat, hab ich keine arbeitskosten gehabt, :PDT_smile:


    tja... ausgetauscht wurde der bremszylinder, da eine staubmanschette beschädigt wurde, und dieses eine teil für die handbremse, (sorry für die umschreibung, hab leider den namen vergessen, irgendwas mit ex...) hat ca ne stunde arbeit benötigt.

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