Auf der Motorshow in Bologna zeigt Fiat einen Geländewagen für den militärischen Einsatz – fast wie der Hummer der US-Armee. Optisch hat der Italiener das Zeug dazu, im Kultstatus mit Amerikaner gleich zu ziehen.
Der „Oltre“ Fiat (italienisch für über, mehr) baut auf einem Chassis der Nutzfahrzeug-Sparte Iveco auf und wurde nach den Anforderungen der italienischen und britischen Armee entwickelt. Der Pickup mit Doppelkabine hat natürlich Allradantrieb und soll nicht mal vor 1,50 Meter tiefen Wasserdurchfahrten haltmachen.
Eine Nutzlast von rund drei und ein Gesamtgewicht von sieben Tonnen machen ihn zum Lkw. Dank 185-PS-Turbodiesel schafft er dennoch eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Deshalb braucht der Oltre Spezialreifen von Pirelli in der beeindruckenden Dimension 315/40R26. Eine Sechsgang-Automatik sorgt für einfache Handhabung.
Ob es zum Anforderungskatalog des Militärs auch Aufträge gibt, ist nicht bekannt. Aber angesichts der Beliebtheit martialischer Offroader sollte Fiat über eine Light-Version für den Privat-Gebrauch nachdenken. Hummer Bolognese quasi.