Mein GT 1600

Weihnachten
  • jetzt zum Wagen :



    Fiat Punto GT jg. Juni 1994 jetzt 234232 km ab Werk gehört er mir !


    Carrosserie :


    Stosstange vorne Eigenbau mit RS4 Lufteinlässe und vorne ein grösseres Loch für bessere Luftzufuhr , Motorhaube Cadamuro ( Sport ) M+S Design Seitenschweller und hinten ein Cadamuro Stosstangenspoiler und ein M+S Dachkantenspoiler getönte Scheiben der Heckdeckel gecleant nur noch Nummer , alles Wagenfarbe , keine Folien an Türrahmen und keine Ziergummileisten an Seitenwand und Türen , Angel-Eyes Klarglasscheinwerfer der Reflecktor ist komplett schwarz matt lackiert , alle Plastikteile im Motorraum mit echt-Carbon überzogen und lackiert (5 Schichtig ) .


    Fahrwerk :


    FK Gewindefahrwerk höhenverstellbar vorne und hinten , Dohmstreben an Vorderachse und Hinterachse und im Motorraum ,


    Bremsen :


    6-Kolben Bremsanlage von Tarox ( eingetragen im Strassenverkehrsamt Winterthur ) und Stahlflexschläuche , 310 mm Bremsscheiben nur in verbindung mit 17 " Zoll Felgen.
    Bremsa Bremscheiben hinten .


    Räder :


    Mille Miglia ( Spider ) 7x 17 " ET 35 und hinten 1 cm Distanzscheiben ( ringsum gebördelt ) ohne Farbschaden .


    Auspuff :


    CSC Endschalldämpfer gross und CSC Mittelschalldämpfer und Sportkat und 60 rohr bis zum Turbolader ( Tezet )


    Interieure :


    2 Schalensitze von Sparco ( Halbschalensitze ) schwarz mit passenden schienen , alle Armaturenteile in Tupflack ( Marmor-effeckt ) lackiert , weisse Zifferblätter mit Spezial Neon Beleuchtung , Schaltknauf und Sportlenkrad MOMO , MP3 Radio , Zusatz Armaturen-Konsole eigenbau mit Startknopf Orginal von Fiat Coupe Silber und zusätzlicher Ladedruckanzeiger bis 2,5 Bar auch mit weissem Zifferblatt .


    Motor :


    Komplett neuer Motorblock und Zylinderkopf vom Fiat Tempra 1600 ccm ,Die Kölbenwände sind feingehont glatt wie ein Spiegel , die Kurbelwelle behandelt und Aluschwugrad sind miteinander feingewuchtet ,spezielle Pleuellager und spezielle Kurbelwellelager , 4 Düsen für Kolbenbodenkühlung , gepresste oder geschmiedete Kölben mit H-Profil Pleuel und komplett bearbeiteter Zylinderkopf mit speziellen Ventilen die auch grösser sind , und auch die Verdichtung wurde geändert , Gehärtete und spezielle Nockenwelle , Ansaugkollecktor bearbeitet ( grössere Rohrinnendurchmesser ) und die Drosselklappe bearbeitet und eine grösseren Auspuffkollecktor aus Guss , Mitsubishi-Turbolader Gross abgeändert wasser- und Ölgekühlt , grosser Ladeluftkühler vorne Quer ( schwarz ) , alle verrohrungen aus Metallrohre und Pulverbeschichtet und die verbindungsschleuche von Samco , Komplett neues Getriebe und anders übersetzt , Steuergerät und kompletter Kabelbaum und Benzineinspritzdüsen sind vom Lancia Delta Integrale , stärkere Benzinpumpe , Spezielle Kupplung und verstärkte Druckplatte ( keine Sinter ) , ect. ( 305,7 DINPS und 384 NM ) laut dem Carlone-Tuning Prüfstand (Schweiz)


    Gruess

  • Zitat

    Original von broesi_007
    Respect! 262Pferde in einem Punto mit 1600 ccm³ und sogar haltbar! Klingt ja nach ordentlichem Fahrspaß und einigem know how! Gibts von dem Renngerät auch ein paar Bilder? Und was hat der ganze Spaß denn gekostet?




    Hallo broesi_007


    Danke erstmal , ich will ja Bilder und das Leistungsdiagramm eistellen aber die gehen einfach nicht rein da 200 kb sind voll zu wenig und weiss nicht wie ich swie kleiner kriege , kann mir einer mal nen Tipp geben .


    danke


    Rizzo

    Bilder

    • attachment-1.jpeg
    • attachment-2.jpeg
    • attachment-3.jpeg
    • attachment.jpeg

    Rizzo`s Punto GT 1600

    Einmal editiert, zuletzt von Rizzo ()

  • Wenn du im Besitz der Software Corel Draw bist, sollte es kein problem sein die Bilder speichermässig etwas kleiner hinzubekommen. Wenn dir das allerdings zu aufwendig ist kannst du uns ja auch einfach bei jedem Beitrag von dir das eine oder andere Bild zukommen lassen. :PDT_popc1:


    Übrigens, was man da auf den ersten Fotos zu sehen bekommt, gefällt mir sehr! Was schluckt denn deine keine Rennsemmel nach dem Umbau so auf 100km? Und noch weit wichtiger was geht bei so einem Leichtgewicht mit so viel Power in der Beschleunigung?

  • Zitat

    Original von broesi_007


    Übrigens, was man da auf den ersten Fotos zu sehen bekommt, gefällt mir sehr! Was schluckt denn deine keine Rennsemmel nach dem Umbau so auf 100km? Und noch weit wichtiger was geht bei so einem Leichtgewicht mit so viel Power in der Beschleunigung?






    Also das ist so ne sache , mit einem Volltank von 45 Liter kann ich 250 km fahren wenn ich immer den Turbo benutze sonst anständig fahren bis 330 km .


    Das mit der Beschleunigung kann ich dir leider auch nicht sagen da es in den beiden ersten Gängen immer zum spulen kommt ab dritten geht es guut trots 17" aber was eben der Hammer ist finde ich das ich die 390 NM schon ab 4050 U/min habe und die 262 PS ab 4700 U/min die 200 PS knacke ich schon bei 3800 U/min , was die Vmax betrifft ist auch nicht übel bei 6100 U/min hatte er 257 Km/h drauf ( auf der Rolle ) und der Tourenbegrenzer ist bei 7600 U/min .
    Ich kann das Diagramm nicht reinstellen da es ca 539 KB gross ist , habe einen Mac. OS X und weiss nicht wie ich Fotos und Diagramm kleiner bringe .





    Wenn ich mal das in griff habe stelle ich sie rein .


    Gruss Rizzo

  • Diese Daten sind mehr als beeindruckend! Allerdings ist der Verbrauch für einen Kleinwagen auch nicht von schlechten Eltern. Naja, irdendwo muß diese Kraft ja herkommen. Klein und unscheinbar aber giftig - sowas gefällt mir gut! Da wird sich auf der Autobahn schon sicher so mancher die Zähne ausgebissen haben. :PDT_kap: Wieviele Reifensätze verheizt man denn da so pro Session? Das ganze wird ja vor lauter Kraft nicht mehr laufen können...

  • Grüezi Rizzo


    Gratuliere zu deinem Renngerät.


    Was mich mehr als nur erstaunt, dass du all das Zubehör und vorallem diesen Motor so vom Strassenverkehrsamt eingetragen bekommen hast.


    Sind die mittlerweilen heute lockerer oder hast du da mit vitamin B gerabeitet.


    Vor ein paar Jahren habe ich sowas ähnliches aufgebaut von der Leistung her, auf der Basis von einem Fiat x 1/9. Leider hatte mir damals niemand eine Einzelabnahme genehmigt, geschweige denn eingetragen.


    Gruss aus Luzern


    Flash






  • Ciao Flash


    Also das mit dem Vorführen ist so ne sache , also bei mir ist alles bis auf die Motorleistung eingetragen .
    Was die Carrosserie anbelangt ist es nicht schwer abnehmen zu lassen sogar meine 6-Kolben-Bremsanlage ist eingetragen , was die Verspoilerungen angehen tragen sie dir ziehmlich alles ein , sie messen z.B. die löcher in der Motorhaube länge breite und höche und tragen dann dies im Fahrzeugausweis ein es steht sogar drin das die löcher in der Motorhaube geschlossen sein müssen .
    Eigentlich schade als das noch nicht so war und ich die Löcher offen hatte einfach ein Alugitter darunter , sah mann wie die Motorwärme aus den Löchern stieg .


    Naja was die Motorleistung angeht darf mann 20% Leistungssteigerungen Eintragen lassen aber nur wenn man folgendes macht :
    Aktuelle Abgasmessung
    Aktuelle Empa bestätigung ( db Messungen ) und Vorbeifahrtsmessungen in db .
    Aktuelle Leistungsdiagramm .


    wenn ich das mache kann ich 157PS eintragen lassen , und wo in Himmelsnamen soll ich die restlichen mehr Ps eintragen lassen :-(


    Jedes mal wenn ich ins Stassenverkehrsamt gehen muss , montiere ich die orginale Ladeluftkühler und die ganzen orginalen verrohrungen und gummischläuche dann sieht mann pracktisch nichts mehr , und der Ladedruck stelle ich auf 0,5 bar ein .
    Und zum Vorführen habe ich noch ein Chip machen lassen wechsle den selber .
    Und mit etwas EIER und GLÜCK kommt er durch .



    Gruss Rizzo :-D

  • DAS is Tuning im klassischen Sinne.


    R E S P E K T :lol:


    Deine Einstellung ist gesund Rizzo. Denn wer an einem getunten Auto wirklich etwas finden will, der tut es auch.


    Gruß - Robin


    p.s.: endlich einer der sich nicht davor scheut, dass Risiko des Leistungsschummels zu tragen :-)

  • Hi



    Wie Ihr ja wisst hatte ich probleme wegen dem Ladeluftkühler und dem Drosselklappenpoti , der Ladeluftkühler habe ich durch einen besseren ausgewechselt und der Drosselklappenpoti auch also schiesst er jetzt im Schiebebetrieb nicht mehr und der Ladeluftkühler ist jetzt auch dicht .


    Also habe ich den letzten lauf auf den Prüfstand gemacht und er ist sehr POSITIV geendet , also mein GT ist jetzt OFFIZIELL fertig und nichts mehr zu machen .



    Gruss Rizzo

  • Hallo zusammen


    Also nach 15 Jahren dienst und 240`000 Kilometer auf der perfeckt erhaltener Carrosserie und einem max. 15`000 kilometer auf den Motor , getriebe , Fahrwerk , Bremsen , Tank , hatte ich mich entschlossen mein GT zu verkaufen , es kam ein gutes Angebot und nach langem überlegen habe ich ihn gegeben .
    Die einten werden sich fragen warum zuerst diese Investition dann verkaufen , es hatte noch einige andere Gründen die ich nicht erwähnen will , aber bin doch nach der grossen Investition noch 2 Jahre gefahren erst dann verkauft also inzwischen war das genau 1 Jahr her das ich ihn verkauft habe , in der zwischenzeit konnte ich ohne Auto nicht auskommen und habe mich umgesehen nach einem neuem Auto und habe ihn auch gefunden , ja er ist kleiner und viel weniger leistung aber ein Kultauto und beliebt bei dem Leuten .
    Bin bei der Fiat eine Proberunde mit dem kleinen Giftzwerg der gerne mit dem Giftstachel zusticht fahren gegangen na erraten was es ist , natürlich ist es ein 500 Abarth .
    Und hiermit will ich diesen Thread beenden und werde ein neuen aufmachen mit dem Titel


    Rizzo 500 Abarth


    Grüsse aus der Schweiz


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!