Fiat Brava 1,6 16V / neu gekauft und kleine probs?!?!

  • Grüsse euch,

    vorab: ich habe nich die meiste ahnung, bin aber handwerklich geschickt!!!im innenraum kriege ich eigentlich das meiste hin, aber motorraum habe ich echt respekt vor. nun zum eigentlichen thema:


    also ich habe mal ne frage und zwar habe ich mir kürzlich das o. g auto zugelegt mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin!!! er hat erst 75000 gelaufen , 11 jahre alt, tüv / au neu und super gepflegt, metallic blau!!!!

    jetzt mein problem mir ist aufgefallen, das der wagen bei kaltem motor nicht richtig durchzieht, d. h. bis so 2,5-3000 umdrehungen läuft ok und drüber fühlt sich das dann an als wenn das gas einfach kurzzeitag wegfällt!!!hoffe ihr wisst was ich meine??? habt ihr ähnliche erfährungen???ach ja der motorraum ist furz trocken, tritt keinerlei flüssigkeiten aus!!!!
    und sobald motor warm ist läuft er super!!!

    dann würde ich gerne wissen ob ihr wisst was eventuell ein neuer tacho kostet???meiner war bis vorhin defekt ( tankanzeige) es wurde leichter rost auf den kontakten gefunden (kein brauner rost eher angelaufener kontakt) nun tut ers wieder, aber ich denke über kurz oder lang wird wohl eine neuanschaffung folgen müssen???

    ich danke euch im voraus für eure antworten

    mfg thorsten

  • Hallo Thorsten24,


    erst einmal willkommen im Fiat-Forum.de im Namen des gesamten Teams.


    Was den Tacho betrifft, lass ihn drin. Oxidierte Kontakte sind die häufigste Fehlerquelle älterer FIAT. Nur deswegen würd ich mir keinen Neuen holen.


    Was dein Motorproblem betrifft, ist eine Ferndiagnose so ganz blind immer schwierig. Da müsste mal einer aus unserer Bravo/ Brava Fraktion ran, der den gleichen Motor drin hat. Kann ich leider nix zu sagen.


    Gruß - 8v

  • Hallo


    Also ich verstehe deine Frage wohl nicht richtig. Du schreibst bei kaltem Motor von 2500-3000 alles ok und darüber Leistungseinbrüche. Auf wieviele RPM drehst du denn den Motor bei kaltem Zustand? Bei kaltem Motor habe ich meinen Bravo 1.6 nie über 3500 gedreht. Das ist der tod jedes Motors wenn er kalt gedrückt wird.. Kann mir gut vorstellen, dass der in den höheren Drehzahlen keine leistung mehr hat wenn er kalt ist.


    Gruss


    Marco

  • vorab recht herzlichen danke für eure zahlreichen antworten!!!!


    also das mit dem tacho habe ich mir auch so gedacht als ich die preise hörte, da kiann man echt besser hin und wieder die kontakte reinigen :-)


    so das mit den drehzahlbereich war villeicht etwas übertrieben!!!!das fällt einem auf wenn man zb. noch über ne rotwerdende ampel will!!!! aber ich denke ich habe das problem gelöst!!!ich habe mir die zündkerzen angeschaut und festgestellt das da wohl noch die originalen von fiat drin waren!!!im miesen zustand ( rost ), ich habe neue reingemacht und jetzt läuft er noch besser und ruhiger!!!!( hätte nicht gedacht was neue zündkerzen ausmachen ) wegen dem ölwechsel muss ich sagen das der im letzten monat stattgefunden hat!!!hat das autohaus gemacht bevor die ihm zum tüf brachten :-) ist auch anstandslos durchgekommen!!!! ich kann jetzt nur nicht sagen was dort für ein öl drinn ist!!!sage ich euch morgen!!! welches würdet ihr den empfehlen?8für den nächsten ölwechsel) denke das autohäuser nicht unbedingt sehr hochwertiges öl verwenden!!!


    mfg

  • also ich habe heute mal nachgeschaut es ist 10 w 40 drin!!!!a.t.u hat im jahre 2004 auch 10 w 40 reingehauen!!!!


    ist richtig das ist kein tt aber ich habe mich voll in das auto verknallt :-)!!!da hole ich dann schon lieber (wenn grad möglich ) hochwertiges material!!!:-D


    mfg

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