Rostpickelchen auf dem Lack nach 8 Monaten!?

  • Es bleibt aber die Frage, wie dieser sog. "Flugrost" die lackierte Karosserie eines neuwertigen Fahrzeugs angreifen kann! Wenn die Karosserie Rostpickel aufweist, müsste der Flugrost ja den Lack unterwandern... Wenn dem so wäre, stünde die DB bestimmt Schadensersatzforderungen Hunderttausender von Fahrzeugbesitzern gegenüber...


    Grüße
    Michael

  • genau hardi, so ist es.


    ich kann euch folgendes berichten: in der nähe eines metallverarbeitenden betriebes habe ich mein auto geparkt gehabt, da sind regelrecht mikroskopische metallsplitter in den lack eingedrungen. die metallpartikel habe ich dann zwar nach viel mühe und langem rubbeln und wachsen wegbekommen, die mikroskopisch feinen löcher allerdings nie wieder. kollegen, denen das natürlich auch passiert ist, haben ihre autos um teures geld bei professionisten reinigen lassen.



    der vorteil von meinem fiat war allerdings, da ja das auto verzinkt war - wie ihr wisst, war fiat der erste grossserienhersteller, der seine fahrzeuge verzinkt hat - dass das flugrostproblem ein rein optisches problem war und keines, das an die substanz gegangen ist.


    wenn ich mir die beiträge hier durchlese, dann muss ich ehrlich sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass fiat das auf garantie beseitigt, eventuell polieren sie das auto und versuchen so den flugrost wegzubekommen, als kulanzleistung.


    ein einwand ist gekommen, dass sowas bei einem neuwagen nicht sein darf. dieses argument ist falsch. gerade ein neuer lack ist noch weich und daher besonders empfindlich für flugrost.




    gruss.

  • Das sind Umwelteinflüsse. Das Fahrzeug mal mit einem Flugrostentferner waschen. Am Besten noch einen rauen Schwann verwenden und die kleinen Rostpickelchen werden verschwinden. Das kommt bei jedem hellen Fahrzeug vor. Bestimmt sind die Stoßstangen auch betroffen und Kunststoff kann ja nicht rostet!

  • Hallo!


    Die Rostpickel die du da an der Heckklappe hast lasen sich sicher mit einer Lackpolitur entfernen. Las es von einen Autolackierer ansehen. Wenn du die Pickel selber entfernen willst mußt du aber aufpassendas du den Lack nicht zerkratzt.


    Liebe Grüße Hermann

  • hi! wie gesagt meiner hat das gleiche problem. das kommt eindeutig vom transport. der kommt mit dem zug von polen! dann kommt er per spedition zum händler. ich war zufällig gerade da als ihn die spedition gebracht hat. mich hat schier der schlag getroffen. das einzige teil wo keine rostpickel hatte war die haube. der rest des wagens war mit brauner rostbrühe überzogen. das zum thema

  • Hallo.
    Mein 500er HAT DAS WIE DIE SAU!!!
    Was mir nicht einleuchten will ist das mit der Bahn/Transport,weil ich habe das NUR im Winter
    Als ich ihn im Sommer 2008 bekommen habe hatte er nichts,hab das Auto gründlich angeschaut.Da das mein Geschäftswägelchen ist wurde er großzügig beschriftet(Mit Plotfolie,also nicht vollflächig).Letzten Winter warens dann schon ein paar Pickel aber es ging noch.Hab ich dann im Frühjahr wegpoliert.Aber dieses jahr ist es extrem,das ganze Auto ist übersäht damit.Auch die Chromteile sehen aus wie Sau.Wenn ich die nicht alle 2 Wochen putze und poliere sind sie im Frühjahr nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich denke das die flüssigen Straßensalzzusätze aggessiver geworden sind.


    Aber trotzdem dürfte das nicht sein,das Auto kostet doch immerhin fast 15000€,da erwarte ich das der Lack soetwas ein paar jahre Standhält.


    Weiß noch nicht wie ich vorgehen soll,weil maschienell pollieren fällt wegen der Beschriftung aus.


    Grüße

  • Hmm,man bezeichnet es als Flugrost weil dann jeder weiß was man meint,aber ist es das wirklich auch?
    Und warum nur in Kombination mit Kälte/Salz??????
    Wenns von der Bahn kommen würde,was ich nicht glaube weil nachts steht er in der Garage und Tags ist die Bahn 6KM entfernt,dann wärs ja immer,oder?

  • so wie du es schilderst, ist es definitiv flugrost. da kann niemand auf der welt dagegen was machen. da hilft nur reinigen.


    wegen eines rostenden autos brauchst du dir keine sorgen machen, das auto ist verzinkt, das thema existiert nicht mehr bei fiat. aus, vorbei, vorüber, gegessen.


    was anderes ist, dass du diesen dreck auch einatmest. darüber würde ich mir gedanken machen. wegen des autos nicht.



    gruss.

  • ...wegen dem rurchrosten mach ich mir keine Sorgen,wobei ich beim Hifi Einbau doch erstaunt festgestellt habe das keinerlei Hohlraumkonservierung vorhanden ist,verzinkt hin oder her......
    Aber wie gesagt,das ist nicht das Problem.
    Leider bin ich immer noch unwissend warum das nur mit Kälte/salz auftritt.
    Mehr wie 2x die Woche Waschen kann ich auch nicht machen.Helfen tus leider nix.


    Und wegen dem Einatmen,da müssten ja alle die bei der Bahn arbeiten an "Eisenlunge"leiden :oops:


    Mein Kumpel hat nen neuen weißen(wie ich) VW,der steht immer darußen und wird 1x im Winter gewaschen,der hat keine Probleme........ist in meiner Nachbarschaft....


    Da muss man(n) wohl etwas ander Lackquali zweifeln,oder?

  • hi du musst überhaupt nicht an der lackquali zweifeln, hatten vorher nen neuen polo 6n2, in silber, der sah nach dem winter immer aus wie sau, flugrost ohne ende, und da hilft dann nur hartes polieren mit der maschine ;-)


    das haben alle hersteller das problem, nicht nur fiat, und es liegt am salz auf den straßen, ich bin zwar kein chemiker, aber das ist definiv der grund dazu,


    und das haben auch die herren bmw, audi mercedes u.s.w. wobei mercedes ja schneller rostet als fiat früher ;-)


    also lack reinigen konservieren, und dann solltest erst mal ruhe haben, und das aber vor dem winter, nicht mittendrin denn da macht es dann keinen sinn mehr :-)


    gruß Domino


  • Ich sollt mal gucken bevor ich mein Maul aufreiß :D


    Gestern hab ich auch so rostige Flecken entdeckt...scheinenen irgendwie über dem weißen Lack, aber unter dem Klarlack zu sein


    jaja...wer zuletzt lacht.... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!