Getriebe oder Kupplung ?

Weihnachten
  • SO ich hab mich nu doch mal registriert, brauche das Forum wohl noch häufiger :-)


    Habe nämlich zuerst mal ein größeres Problem was mir Sorgen macht.


    mein Fiat Seicento 1.1 SPI 94.000 km macht seit 3 Jahren komische Geräusche beim fahren. Besonders wenn die Temperaturen draußen unter 15 Grad fallen. Und zwar meistenes nur im 3 oder 4 Gang bei Geschwindigkeiten über 50 km/h. Es ist ein metallisches rasseln vorne links (Fahrerseite). Und besonders dann wenn ich Gas wegnehme fängt es an, bleibt dann aber auch über längere Zeit, auch bei normaler Fahrt, allerdings nicht im 1. und 2. Gang. Erst wenn der Wagen warm gefahren ist, ist auch das Geräusch weg. Kupplung treten während der fahrt bringt nicht viel, das Geräusch bleibt dann noch kurz, wird dann aber leiser, weil aber wohl auch die Geschwindigkeit dann geringer wird bei 40 km/h und darunter ist es eh weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu hören, auch nicht bei getretener Kupplung. Getrieböl habe ich mal bei 93 tsd km wechseln lassen, ohne Erfolg. Das Geräusch ist allerdings schon seit ca 30.000 km vorhanden. Kupplung und Gänge lassen sich normal einlegen und treten


    Hab im Internet gegoogelt das es Ausrücklager oder Lager im Getriebe sein können. Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme. Sogar zuletzt 1200 km AB. Bisher Glück gehabt ?


    Kurz zusammengefasst Im Stand mit oder ohne Kupplung keine Geräusche, Während der Fahrt erst ab 50 km/h im 3. und 4. Gang metallisches rasseln wie lose Unterlegscheiben. Könnte das ein größeres Problem werden?


    Ach so Ventilspiel wurde bei der letzten Inspektion geprüft, angeblich OK :-?

  • Zitat

    Hab im Internet gegoogelt das es Ausrücklager oder Lager im Getriebe sein können. Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme. Sogar zuletzt 1200 km AB. Bisher Glück gehabt ?


    Ohne das Geräusch zu hören und aus der Ferne diagnostiziert, tippe ich auch ganz klar auf das Ausrücklager.


    Zitat

    Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme


    das ist sehr gut möglich. Ich würde aber trotzdem in naher Zukunft das Getriebe ausbauen, das Ausrücklager und gleich auch die Mitnehmerscheibe Kupplung) erneuern.


    Allzu lange würde ich nicht warten. Sollte das sich das Lager in seine Einzelteile zerlegen könnte das sehr hohe Kosten verursachen. Wenn du Pech hast, dann haut dir dieses Lager das komplette Kupplungsgehäuse kaputt. Dann müsstest du das Getriebe ersetzen.


    Beim Seicento geht diese Reparatur relativ schnell und die Kosten dafür sollten nich all zu hoch sein.


    Flash

  • Hallo !


    Kenne das Geräusch noch von meinem Ex-Punto.
    Bin mit dem Rasseln einige tausend Kilometer gefahren - ohne Probleme,kann also nicht so schlimm sein. ;-)
    Was es im Endeffekt war ?
    Keine Ahnung,habe das Auto mit 180.000 km verkauft.

  • Zitat

    Würde mich auch ärgern die Kupplung und alles rauszuschmeißen wo doch noch alles perfekt schaltet


    Das hat auch nicht direkt mit der Funktion vom Schalten zu tun.


    Das Ausrücklager soll die Kraft von der Ausrückgabel auf die sich drehenden Kupplung übertragen. Also auf die Federn.


    Diese Lager wird defekt sein an deinem Fiat, daher die Geräusche. Du kannst nun warten bis es unter Umständen auseinander fällt und dann nicht mehr kupplen und schalten kannst, oder du ersetzt das Lager.


    Wenn man das Getriebe schon ausbaut, dann sollte man in der Regel die Druckplatte und die Mitnehmerscheibe gleich mitwechseln.


    Das Lager allein kostet +- 30 Euro, der komplette Reparatursatz ca. 130 Euro.
    Also die 100 Euro würdest du dann definitiv am falschen Ort sparen, weil mehr Arbeit gibt das kaum.


    Flash

  • ja ihr habt ja recht, so ganz wohl fühl ich mich dabei auch nicht, mich wundert halt nur das die ganze sache schon seit Februar 2005 ist und schon bei 55 tsd km anfing.


    Kann da schon ein Ausrücklager defekt sein und dann noch über 30 tsd km funktionieren ?


    Aber ein paar Tage muss das Ding noch halten kann das frühestens nächste Woche machen lassen.

  • ich stimme flash mal wieder einstimmig zu es ist immer günstiger etwas "zu früh" zu machen als zu spät kannte so ein rasseln von meinem alten punto hat er bei 170tsd gemacht bis er bei 190tsd das getriebe zerfetzt hat.


    und ja es kann sehr wohl passieren das es auch schon nach einer sehr geringen laufleistung so ein ausrücklager und ähnliches defekt sein kommt immer auf den fahrer und sein verhalten an nix gegen dich die meisten fehler die manmachen kann erklärt einem höchstens der gute bekannte mechaniker so zb schalthebel bei der fahrt festhalten zb und noch mehr ......


    ah übrigens das getriebe für den punto war selbst im austausch 5mal so teuer...


    beste grüße bravolone

  • Alos gut dann werde ich das mal zur Sicherheit nächsten Monat erledigen lassen. Ich hoffe nur das es dann weg ist. Weil Zur Zeit höre ich nix davon es ist ja warm draußen da ist das Geräusch eh weg, taucht also frühestens erst wieder im Herbst auf, wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen. Und im Stand ist eh nix zu hören davon.


    Sollte es dann immer noch rasseln werde ich mich aber in den Arsch beißen das ich eine voll funktionierende Kupplung rausgeworfen habe :razz:

  • Zitat

    Sollte es dann immer noch rasseln werde ich mich aber in den Arsch beißen das ich eine voll funktionierende Kupplung rausgeworfen habe


    naja, eine korrekte Fehlerdiagnose natürlich vorausgesetzt.
    Bevor das Getriebe ausgebaut wird, sollte man schon abklären ob das Geräusch den tatsächlich vom Ausrücklager kommt oder von wo anderst her.
    Aber so wie du es beschreibst, kann es das Ausrücklager oder auch Feder von der Druckplatte sein.


    Zitat

    ....und ja es kann sehr wohl passieren das es auch schon nach einer sehr geringen laufleistung so ein ausrücklager und ähnliches defekt sein kommt immer auf den fahrer und sein verhalten an nix gegen dich die meisten fehler die manmachen kann erklärt einem höchstens der gute bekannte mechaniker so zb schalthebel bei der fahrt festhalten zb und noch mehr ......


    Korrekt bravolone, genau das kann so ein Problem auslösen. Gilt auch für die Fahrer, welche den linken Fuss permanet auf dem Kupplungspedal abstellen. :-D
    Das mit dem Schalthebel......
    Merkt man sehr schnell, wenn der zweite Gang nicht mehr sauber eingelegt werden kann, da der Synchronring verschliessen ist.



    Flash

  • Ähmm nur zur Allgemeinen Info ich hab den Wagen damals von einer Frau :lol: gebraucht gekauft. Im Sommer war nix davon zu hören erst im Herbst kam das Geräusch auf. da hatte der Wagen ca 56 tsd km gelaufen. ALso meine Schuld ist es definitv nicht.


    Und er soll ja auch nur als zweitwagen funktionieren, aber deshlab soll er trotzdem lange halten.

  • Tach Leutz;



    ...auch wenn der Thread nichtmehr ganz taufrisch ist; ich glaube Ihr macht einen Denkfehler.


    Zitat

    ...macht seit 3 Jahren komische Geräusche beim fahren. Besonders wenn die Temperaturen draußen unter 15 Grad fallen. Und zwar meistenes nur im 3 oder 4 Gang bei Geschwindigkeiten über 50 km/h.


    Ein defektes Ausrücklager hört man im Normalfall am Besten, wenn man im Stand bei laufendem Motor das Kupplungspedal betätigt. Die Geräusche entstehen dann unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist.


    Wenn die Geräusche nur im 3. und 4. während der Fahrt auftreten, würde ich das Getriebe selbst als Ursache vermuten, leider. "Klickert" es aber anfangs in allen Gängen etwas, könnte auch eine Antriebswelle die Ursache sein.
    Genaues lässt sich per Ferndiagnose da aber nicht sagen, das müsste man hören..


    Zitat

    ...Alos gut dann werde ich das mal zur Sicherheit nächsten Monat erledigen lassen. Ich hoffe nur das es dann weg ist. Weil Zur Zeit höre ich nix davon es ist ja warm draußen da ist das Geräusch eh weg, taucht also frühestens erst wieder im Herbst auf, wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen. Und im Stand ist eh nix zu hören davon.


    Ich würde ja fast sagen dass Du vielleicht das Fz. schon mit dem Fehler gekauft hast. Erworben z.B. im Frühjahr/Sommer und das Geräusch trat dann erstmals im Spätherbst auf...


    Kupplung/Ausrücklager auf Verdacht tauschen lassen würde ich wie gesagt nicht, da ich den Fehler an anderer Stelle vermute.


    Gruß


    Thomas

  • Genau das meinte die Werkstatt auch, Ein Ausrücklager würde man eigentlich ständig und auch im Stand hören. Sobald man die Kupplung betätigt sollte es weg sein. Udn wenn es warm genug ist hört man es kein Geräusch. Ich vermute mal das da einfach irgendein Lager oder Drehbares Teil zu viel Spiel hat und bei kälte rasselt, bei wärme dehnt es sich aus und passt dann wieder.


    Aber mal angenommen es wäre was am Getriebe? was könnte da kaputt gehen ?
    Getrieberäder die rasseln ? hmm Das Getriebeöl habe ich ja sicherheitshalber mal wechseln lassen. Und ja, ich habe das Auto mit dem Fehler gekauft bei 56tsd km im Frühjahr, da konnte ich leider noch nix hören. Erst als es kälter wurde im Herbst trat das ganze auf. Was mich halt nur wundert, ist das wohl mehrere Leute mit so einem rasseln an der Kupplung oder Getriebe zu kämpfen haben. Insofern würde ich mal fast denken es sollte ein bekannte Problem bei FIAT sein :idea:

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