Beiträge von 21044

    Tach Leutz;



    ...auch wenn der Thread nichtmehr ganz taufrisch ist; ich glaube Ihr macht einen Denkfehler.


    Zitat

    ...macht seit 3 Jahren komische Geräusche beim fahren. Besonders wenn die Temperaturen draußen unter 15 Grad fallen. Und zwar meistenes nur im 3 oder 4 Gang bei Geschwindigkeiten über 50 km/h.


    Ein defektes Ausrücklager hört man im Normalfall am Besten, wenn man im Stand bei laufendem Motor das Kupplungspedal betätigt. Die Geräusche entstehen dann unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist.


    Wenn die Geräusche nur im 3. und 4. während der Fahrt auftreten, würde ich das Getriebe selbst als Ursache vermuten, leider. "Klickert" es aber anfangs in allen Gängen etwas, könnte auch eine Antriebswelle die Ursache sein.
    Genaues lässt sich per Ferndiagnose da aber nicht sagen, das müsste man hören..


    Zitat

    ...Alos gut dann werde ich das mal zur Sicherheit nächsten Monat erledigen lassen. Ich hoffe nur das es dann weg ist. Weil Zur Zeit höre ich nix davon es ist ja warm draußen da ist das Geräusch eh weg, taucht also frühestens erst wieder im Herbst auf, wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen. Und im Stand ist eh nix zu hören davon.


    Ich würde ja fast sagen dass Du vielleicht das Fz. schon mit dem Fehler gekauft hast. Erworben z.B. im Frühjahr/Sommer und das Geräusch trat dann erstmals im Spätherbst auf...


    Kupplung/Ausrücklager auf Verdacht tauschen lassen würde ich wie gesagt nicht, da ich den Fehler an anderer Stelle vermute.


    Gruß


    Thomas

    Moin Leutz;


    Zitat

    Original von Flash


    ....Für Opel wird so die Luft immer dünner und es wäre an der Zeit, dass die deutsche Regierung mal vorwärts macht. Aber die beschäftigen sich lieber mit unserer Steuroase Schweiz. :roll:


    Flash


    So ist das nicht richtig.
    Die Regierung hat sich da schon viel zu weit reingehängt. Es geht zwar um zahlreiche Arbeitsplätze, aber wie willst Du die Milliardenzuschüsse und Bürgschaften jetzt auch noch für die Opel-Rettung den gesamten Deutschen Steuerzahlern erklären, zumal dann doch einiges als "Lösegeld" nach Detroit fließen wird?


    Und die Kuh wäre trotzdem noch nicht vom Eis. Opel baut technisch veraltete Modelle, ihre sog. "Lifestyle-SUV´s" noch mit alten 5-Ganggetrieben usw. Die Optik wirkt mittlerweile zwar wertiger, aber technische Detaillösungen sind mitunter grottenschlecht, da an Stellen gespart wurde die der Kunde nicht, zumindest nicht sofort sieht.
    Da muss erst viel Geld und Zeit in den Konzern fließen, es müssten komplette Fz-Neuentwicklungen stattfinden usw.
    Die Italiener haben sicher erkannt, dass es sich um ein Fass ohne Boden handelt und deswegen keine erneuten Angebote abgegeben.
    Magna wird das besser schultern können, Kompetenz ist da im Konzern vorhanden und zusammen mit den Russen (die Bank und der Wolga-Produzent GAZ) wird auch die finanzielle Last aufgeteilt...


    Nochmal: Die Bundesregierung soll sich mit möglichen Kreditzusagen und Ähnlichem stark zurückhalten, auch wenn Wahlkampf ist. :evil:
    Denn wo soll die Grenze gezogen werden? -Arcandor steht auch schon in Bittstellung vor der Tür und es geht dabei um noch mehr Arbeitsplätze als bei Opel, Infineon wird auch eine Bürgschaft beantragen usw.


    Es geht hier erstmal "nur" um EINEN Autohersteller, da sollte man den Markt sich selbst bereinigen lassen. Vor einigen Jahren ließ man ganze Wirtschaftszweige krepieren und keinen hatte es gestört, so z.B. bei der Unterhaltungselektronik. Hat sich die BRD oder das Land Bayern an Grundig beteiligt, Staatskredite und -Bürgschaften gewährt und somit den Konzern gerettet?-Nein. Ebensowenig bei den Schneider-Rundfunkwerken usw.


    Vom Kahlschlag bei der Wiedervereinigung fange ich jetzt garnicht an...


    Besonnene Grüße


    Thomas

    Moin Kalle;


    Nö, so wie meine Informationen bis jetzt sind gibt es den ab Werk nur mit Erdgas, es wird also auf eine Nachrüstung hinauslaufen.
    Wenn man z.B. bei mobile.de nachguckt findet man mit etwas Glück alle Motorvarianten auch mit LPG-Umbau. Das heisst aber noch lange nicht dass das alles sinnvoll und haltbar ist. Den kleinen 1200erter mit 65 PS z.B. will ich nicht im Gasbetrieb beladen durchs westpfälzer Bergland treten, der hätte im Benzinbetrieb da schon alle Hände voll zu tun.
    Für im Stadtverkehr Brötchen ausliefern sicherlich ok, aber für längere Autobahnfarten und hügelige Regionen wird eine stärkere Motorisierung sicherlich die bessere Wahl sein...
    Es wird schon seinen Grund haben dass Fiat nur den 1,6 16V als Erdgasversion anbietet....


    Gruß


    Thomas

    Tag Leutz;


    auch wenn der letzte Beitrag schon etwas älter ist, denke/hoffe ich doch dass das Thema noch halbwegs aktuell ist? :oops:
    Zum Thema Autogasumrüstung kann ich auch etwas einbringen.


    Bei der Beschreibung von Kalle müsste es sich um eine sogenannte sequentielle Anlage handeln. Da werden in die Ansaugbrücke Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten zur Montage der Einblasdüsen, eine für jeden Zylinder.


    Dann gibt (oder gab) es noch die Venturianlagen. Diese sind geeignet für Fz. mit Vergaser oder Zentraleinspritzung. Dabei wird direkt über dem Vergaser/Drosselklappeneinheit ein sogenannter Mixer angebracht, der das Gas der Ansaugluft beimischt. Eine solche Anlage habe ich seit ~ 100.000Km in meinem Lada im Einsatz, bisher ohne Defekte oder größere Probleme.
    Wenn Bilder zur Veranschaulichung erwünscht sein sollten kann ich mal die Digicam dranhalten.
    Nun habe ich aber auch eine Frage an die FIAT-Spezialisten: Da das Gas heisser verbrennt als Benzin, verbauen einige Hersteller (z.B. Ford) bei ihren Erdgas-Fz. geänderte Zylinderköpfe mit extraharten Ventilsitzen. Es gibt einige Motoren die für Gasbetrieb nicht geeignet sind, weil es zu Schäden an den Ventilen und ihren Sitzen kommt. Wie ist da bei FIAT die Sachlage?
    -Ich interessiere mich für einen Doblo, allerdings mit LPG-Autogas (für Erdgas zu tanken sind die Umwege zu groß)
    Sind da alle Motorvarianten geeignet oder verbaut auch FIAT für die Gasversionen geänderte Zylinderköpfe?


    Danke und Gruß


    Thomas

    Guten Tag Leute;



    Mein Name ist Thomas, bin 38 Jahre alt und komme aus Rheinland Pfalz. :razz:
    Ich habe Euer Forum gestern beim "googeln" gefunden als ich Infos zum Fiat Doblo suchte.
    Direkte Fiat-Erfahrung habe ich keine, es sind eher Erfahrungen "aus 2. Hand"; ;-) Anfang der 90´er fuhr ich einen Lada Samara. Die Basis für diese Fz. war mal der Ritmo gewesen, seit 14 Jahren fahre ich einen 21044, besser bekannt als Lada Nova Kombi. Da war der alte Fiat 124 der "Urgroßvater" :shock: :razz: :razz:
    Nun könnte die Zeit reif werden für einen "echten" Fiat, wenn mir der Doblo zusagen wird.
    Dazu dann sicher mehr in den entsprechenden Themenbereichen... :023:


    Gruß


    Thomas