SO ich hab mich nu doch mal registriert, brauche das Forum wohl noch häufiger
Habe nämlich zuerst mal ein größeres Problem was mir Sorgen macht.
mein Fiat Seicento 1.1 SPI 94.000 km macht seit 3 Jahren komische Geräusche beim fahren. Besonders wenn die Temperaturen draußen unter 15 Grad fallen. Und zwar meistenes nur im 3 oder 4 Gang bei Geschwindigkeiten über 50 km/h. Es ist ein metallisches rasseln vorne links (Fahrerseite). Und besonders dann wenn ich Gas wegnehme fängt es an, bleibt dann aber auch über längere Zeit, auch bei normaler Fahrt, allerdings nicht im 1. und 2. Gang. Erst wenn der Wagen warm gefahren ist, ist auch das Geräusch weg. Kupplung treten während der fahrt bringt nicht viel, das Geräusch bleibt dann noch kurz, wird dann aber leiser, weil aber wohl auch die Geschwindigkeit dann geringer wird bei 40 km/h und darunter ist es eh weg. Im Stand ist das Geräusch auch nicht zu hören, auch nicht bei getretener Kupplung. Getrieböl habe ich mal bei 93 tsd km wechseln lassen, ohne Erfolg. Das Geräusch ist allerdings schon seit ca 30.000 km vorhanden. Kupplung und Gänge lassen sich normal einlegen und treten
Hab im Internet gegoogelt das es Ausrücklager oder Lager im Getriebe sein können. Allerdings fahre ich seit 30.000 km mit dem Geräusch ohne Probleme. Sogar zuletzt 1200 km AB. Bisher Glück gehabt ?
Kurz zusammengefasst Im Stand mit oder ohne Kupplung keine Geräusche, Während der Fahrt erst ab 50 km/h im 3. und 4. Gang metallisches rasseln wie lose Unterlegscheiben. Könnte das ein größeres Problem werden?
Ach so Ventilspiel wurde bei der letzten Inspektion geprüft, angeblich OK :-?