Kopfdichtung defekt

  • Hi,


    also folgendes Problem:


    Die Heizung bei dem Punto I, Bj. 98, 90Tkm funktioniert nur zeitweise.


    Jetzt bin ich soweit das ich weiß das die Kopfdichtung defekt ist. Scheint echt ne Fiat Krankheit zu sein. weil bei meinem 2er war die auch nach 37 Tkm defekt wegen kaputtem Thermostat. Und bei dem 1er jetzt die Frau fährt normal.! Nix treten oder so.


    Aber jetzt meine Frage brauche ich zum Tauschen Spezialwerkzeug?


    Weil die Kopfdichtung zu tauschen ist ja nicht der Aufwand. Das Thermostat tausch ich dann auch noch wenn ich es mache. Das buch zum Punto I hole ich mir dann auch noch wegen der NM zum Anziehen der Schrauben des Kopfes.


    Kann mir noch einer nen Typ geben wo ich den Kopf zum Prüfen hingeben kann? und evtl. zum Planen? Wenn Raum Rhein-Main Gebiet.


    Danke

  • Hi!
    Joa die Fiat Krankheit! Meine Kopfdichtung war auch hin allerdings nach 130.000 km ist verträglich...
    Naja also bei mir haben die´s gleich beim Fiat-Händler geprüft mit soner blauen Flüssigkeit! Da wird ja einfach nur der Aufsatz draufgesteckt und gas gegeben! Dauert 2min! Für mich hats da nichts gekostet und ich würd sagen dass du in deiner Nähe auch einfach mal zum nächsten Händler fahren solltest! ein guter Händler macht das bestimmt für Lau!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :D



    :(Suche: F50 Motorhaube, Seitenschweller von Merkur und eine Heckstoßstange! :(

  • Normal musst du den kopf nicht planen...nur wenn er mal extrem heuß wurde kann man ihn vieleicht noch planen...


    Zum Einbau der Kopfdichtung...(beim 1,1 liter Fire)


    Also man brauch ein paar pfeifen die um die ecke gehen für die Ansaugbrücke ab zuschrauben. Knarre nüsse ringschlüsseln usw...


    Am Motorblock ist eine Kopfschraube die etwas eng sitzt man muss das mit einem langen graden nussschlüssel machen... mit einer Knarre kommt man da nicht ran.


    Für die Zylinder kopfschrauben brauchst du gutes Werkzeug, die sind EXTREM Fest wirklich extrem.
    Billig werkzeug bricht da aufjedenfall....


    Für die alte dichtung abzukratzen würde ich dir ein Glas schaber empfehlen und mit 800er schleifpapier den kopf Kolbenkopf und Motorblock. am ende etwas blank schleifen...benutz aber ein Schleifklotz dafür der 100 % plan aufliegt. Die dichhtung muss komplett weg sein sonst wird sie bald wieder undicht.


    Wenn du so was noch nie gemacht hast lass es besser...oder mach es mit einem der sich auskennt.


    Gruss Benny

  • Servus,


    danke soweit weiß ich erstmal Bescheid. Wir haben das schonmal am 1,3 Motor von VW praktiziert und der Motor läuft heute noch. Den Motor haben wir auch schon umgebaut in ein anderes Auto und haben da das getriebe noch gewechselt. Das geht schon.


    Daher wenn ich das mache bekomme ich das hin dauert vielleicht 1-2 Tage länger als die Werkstatt aber das wird schon.


    Werkzeug hab ich von Proxxon. Das ist hart und ist gut.


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Nur will wenn das gemacht wird auf jeden Fall den Kopf prüfen lassen ich als laie seh das nicht und das wasser hat schon gekocht deswegen will ich da wenn auf nummer sicher gehen

  • So was kann man auch mit´m Spiegel prüfen ob er plan ist...ist aber etwas kompliziert...


    Ja lass ihn besser nachprüfen wenn er heiß wurde.


    Sonst ist der einbau ganz normal und nicht vergessen den oTp mit Farbe markieren am motorblock sind keine eindeutigen markierungen...mach es besser mit ein paar Farbpunkten...ist sicherer !!!


    Gruss Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!