Fiat IDEA Automatik spinnt komplett

  • Hallo,


    Habe folgendes Problem bei einem 1.4 16V Idea Jahrgang 2006. Momentan spinnt die Automatik, wirft manchmal während der Fahrt den Gang einfach raus auf Leerlauf, das ist echt sehr nervig. Kommt meistens vor wenn man langsamer wird, bzw. runterbremst und die Automatik vom 4ten glaub ich in den 3ten Gang runterschaltet.


    Ausserdem kommt meistens noch dazu nach dem starten wenn er kalt ist und man das erste mal den Retourgang einlegt zum ausparken reissts das ganze Auto so derart, genau das gleiche Spiel wenn man wieder auf vorwärts wechselt, das kann ja nicht gesund sein.


    Die Fiat Werkstatt weiß leider keinen Rat mehr, war erst vor kurzem dort weil er Getriebeprobleme hatte, da war etwas undicht und er hat "Hydraulikflüssigkeit" vom Getriebe verloren laut Aussage des Meisters. Der Behälter mit der Flüssigkeit sitzt wenn man vor der offenen Motorhaube steht links neben der Batterie unter so einem Schutzblech.
    Das wurde gereinigt, aufgefüllt, kein weiterer Fehler feststellbar, und am nächsten Tag schon wieder die Probleme. Noch dazu kommt das er nicht immer gleich anspringt, manchmal braucht er ein paar Anläufe, weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt ?


    Vielleicht weiß jemand Rat, Auto hat knapp 90000km und bis jetzt eigentlich keine gröberen Probleme.


    Gruß

  • Hi,


    Hatte heut morgen das selbe Problem mit meinem Punto auch BJ ´06. Starten... Statt angezeigtem 1. Gang isser Rückwärts gefahren und als er dann mal vorwärts gefahren is isser ab und zu innen Leerlauf gewechselt (während der Fahrt, sehr nervig).


    Mein Mechaniker meinte gerade, der Fehlerspeicher hatte drin, dass die Hochdruckpumpe, die für das Schalten zuständig sei, zu geringe Spannung hatte und die Batteriespannung gernerell zu niedrig war.


    Er gab mir den Rat beim Tür aufmachen darauf zu Achten, ob das Auto ein leises Summen von sich gibt. Das sei die Hochdruckpumpe die Druck aufbaut.


    Ansonsten vielleicht eventuell mal Batterie Checken lassen falls das öfters vorkommt


    Vielleicht hilft dir meine Geschichte bei der Fehlersuche, ich hoffe dass ich in Zukunft davon Verschont bleibe...



    Frohe Wheinachten



    Gerade festgestellt wie alt der Beitrag is.... wollte es trotzdem loswerden ;)

  • Hallo,


    bei mir ist am 14.03.2013 bei der Heimfahrt vom Geschäft das gleiche Problem erstmalig aufgetreten und zwar fast an prekärer Stelle (Tunnelausfahrt). Der Verkehr war stockend, das heißt, meine Vordermänner sind mal schneller mal langsamer gefahren und so habe ich eben auch mal schneller Gas gegeben und wieder leicht abgebremst. Plötzlich hat der Motor beim Gasgeben aufgejault und dabei kam ein Warnton. Auf dem Display habe ich dann festgestellt, dass kein Gang mehr drin war und "N" angezeigt wurde (aber ansonsten keine weiterführende Fehlermeldung). Beim Betätigen des Schalthebels ließ sich kein Gang mehr einlegen, so dass ich so dicht wie möglich an den Rand rollte, den Motor ausmachte und nach einer Minute wieder startete. Seit dem läuft der Wagen wieder rund. Allerdings kommt man dabei ganz schön in Streß, wenn das im Hauptverkehr geschieht und man dabei merkt, wie verständnislos viele Verkehrsteilnehmer sind. :evil:


    Jetzt ist es aber doch oft so, dass, wenn einmal was am Auto passiert das zweite Mal nicht lange auf sich warten lässt. Und ständig im Hinterkopf haben, wann es das nächste Mal passieren wird und auch wo es passieren wird macht das Autofahren gerade nicht stressfreier.


    Natürlich habe ich gleich in Beschreibung geschaut aber nichts über diese Störung gefunden. Danach habe ich im Web gegoogelt. Ich habe zwar etliche Berichte gefunden, wo Fiat-Fahrer das gleiche Problem schilderten jedoch nichts zur Problemlösung oder ein Hinweis, was das Problem verursacht. Die meisten, die dieses Problem haben schilderten auch, dass Fiat selbst das Problem wegschiebt und an die Vertragswerkstätten verwiese und die Werkstätten ebenfalls ratlos sind, vor allem auch, weil der Fehler vom Bordcomputer (angeblich) nicht aufgezeichnet würde. Auch nach Reparaturen oder Flüssigkeitswechsel würde das Problem auftreten oder sogar nach dem Wechsel des kompletten Getriebes, was für mich ein Supergau wäre. So jedenfalls die Berichte, die ich im Web oder diversen Foren habe lesen können. Das macht einem schon Sorge.


    Gut, hier in diesem Thread wurde die Batterie angesprochen. Diese könnte bei mir durchaus älter sein, da diese schon beim Kauf vor drei Jahren drin war.



    Ansonsten hätte ich dann zwei Fragen an die Techniker oder an die Versierten hier im Forum:


    Was könnte die Ursache sein und vor allem


    tritt die Störung nur im Automatikbetrieb auf oder auch im manuellen?


    Es wäre schade und blöd, wenn ich mit dem Auto jetzt, nach dem 3 Jahre alles prima gelaufen ist auf einmal ständig Probleme bekäme oder ständig die Befürchtung haben muss, dass sich die Gänge heraushauen. Beim Überholen auf der Autobahn oder auf dichtbefahrenen Straßen ohne Ausscheermöglichkeit gar nicht auszudenken.


    Zur Erinnerung: Ich fahre einen Fiat Idea multijet mit Dualogic-Automatikgetriebe, Baujahr 2005. Beim Kauf im Oktober 2010 war der KM-Stand ca. bei 97.000 km, jetzt bin ich bei ca. 138.000.


    Danke und Grüße.

  • Schonmal eine Getriebe-Kaliebrierung machen lassen :?:
    Dabei wird das Steuergerät vom Getriebe und die Senorik im Getriebe neu ausgerichtet.


    Fiat´sche grüße

    Nein, solange ich den Wagen fahre noch nicht. Die Störung ist ja letzte Woche das erste und bis jetzt einzige Mal aufgetreten und bis jetzt nicht mehr.


    Aber werde ich mal bei Gelegenheit ins Auge fassen, spätestens, wenn das Problem nochmal auftritt, wenn es dann nicht zu spät ist. Natürlich kann die Lage schon gefährlich werden, je nach dem, wo man fährt und wie der Verkehr ist und man plötzlich nur noch im Leerlauf rollt.


    Diesen Vorschlag habe ich bis jetzt noch nicht gehört bei all den (mehr oder weniger sinnigen) Vorschlägen die man im Web so liest.


    Danke.

  • Es ist wieder passiert:




    Heute morgen (21.03.2013) ist es wieder passiert: Beim runterbremsen
    wegen einer roten Ampel plötzlich akkustischer Warnton und Gänge
    draußen. ;( X( Waren auch manuell nicht mehr reinzumachen. Also Warnblinker
    ein, Motor dreimal gestartet und dann im manuellen Betrieb Fahrt
    fortgesetzt. Gott sei Dank war es morgens zwischen 4:00 und 4:30 und ich
    das einzige Fahrzeug weit und breit. Also keine Huper und Nichthelfer
    hinter mir. X( Ansonsten den ganzen Tag keine Probleme mehr, bin aber auch
    nur manuell gefahren.




    Deswegen meine Frage::




    Weiß jemand, ob dies nur im Automatikbetrieb vorkommt oder aber auch
    im manuellen?
    Auch beim manuellen Betrieb schalten die Gänge ja
    selbsttätig runter, wenn man selbst nicht runter schaltet. Allerdings
    bleiben die eingelegten Gänge länger drin als beim Automatikbetrieb. Ich
    habe jetzt auch wieder beobachtet, dass dies passiert ist, als im
    Automatikbetrieb das Getriebe vom 4. in den 3. Gang geschaltet hat.




    Aber der Werkstattbesuch wird jetzt immer unumgänglicher. Wenn sich
    aber abzeichnet, dass ich alle 4 Wochen jetzt in der Werkstatt zum
    Stammkunden werden, muss ich eben sehen, wie ich den Wagen wieder
    loswerden kann und mir einen mit Schaltgetriebe anschaffe. :thumbdown: :( Eigentlich
    schade, weil mir der Idea gut gefällt und mir bis jetzt gute Dienste
    erwiesen hat. Aber ich habe eben auch keinen Dukatensch...er zu Hause. X( :(





    Liebe Grüße und Danke

  • Wahrscheinlich passiert das auch im Manuellen Modus.


    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen -> Was steht da drin :?:
    Eventuelle mal das Getriebe-Öl checken lassen bzw entlüften.
    Das kann nun von der Pumpe über den Bremslichtschalter bis zur einer einfachen Kaliebrierung alles sein.


    Fiat´sche grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!