Motor überkocht

  • Hallo zusammen,


    mein Fiat Seicento Sporting 1.1l Baujahr 1999 überkocht nach einiger Zeit. Es wurde gestern der Zahnriemen, die Wasserpumpe und die Ventildeckeldichtung gewechselt. Laut meinem Werkstattmeister ist die Zylinderkopfdichtung ok, also nicht kaputt.


    Er sagt es könnte der Deckel vom Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser sein, nämlich dass der neu muss.


    Für Antworten wäre ich dankbar.



    Grüße
    Marek

  • Hi Marek,
    theroetisch kann Dein Meister recht haben.
    Das Kühlsystem wird mit Überdruck betrieben, damit das Wasser heißer als 100°C werden kann (darum auch nie den Ausgleichsbehälter bei heißem Motor öffnen: das Wasser könnte schlagartig zum Kochen anfangen, heraussprudeln und Dich verbrühen (nur so nebenbei)).
    Falls der Druck zu groß wird, wird er über ein Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters abgeblasen. Nach Abkühlen wird durch dieses Ventil wieder Luft angesaugt.
    Wenn nun dieses Ventil im Deckel defekt ist (nicht mehr schließt), oder der Deckel oder Dichtung einen Riss haben und Dein System dadurch keinen Überdruck aufbauen kann, fängt das Wasser eben bei 100°C zu kochen an. Bei den momentanen Temperaturen dauert das nicht lange.
    Deckel mal genauer inspizieren, eventuell tauschen und Du weist, ob Dein Meister Recht hat oder ob's doch an was anderem liegt.


    Gruß,
    Werner

  • Thermostat würde ich bei Deiner Fehlerbeschreibung ausschließen.
    Ein defektes Thermostat macht den großen Kühlwasserkreislauf (durch den Kühler) entweder nicht zu, dadurch würde der Motor länger brauchen um warm zu werden, da dann von Anfang an das Kühlwasser durch den Kühler fließt (Motor kommt im Winter nicht oder erst sehr spät auf Betriebstemperatur).
    Oder es macht den großen Kreislauf nicht auf, d.h. das Wasser fließt gar nicht durch den Kühler. Dann würde in kurzer Zeit Deine Temperaturanzeige auf max gehen (plus Kontrolllampe, falls vorhanden), Dein Wasser im Ausgleichsbehälter aber nicht kochen.

  • Zur Info an alle, die es vielleicht einmal interessieren könnte:


    Es lag nicht ausschließlich am Deckel, es wurde CO² im Kühlsystem gemessen. Die ZKD ist wohl platt, wird jetzt gewechselt.


    Hoffe, dass viele so unnötige Gelder sparen.



    Grüße
    Marek

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