Bremse quietscht/Motor summt

Weihnachten
  • Hallo, ich mal wieder :D


    Zwei Fragen hätte ich, die eine wichtig die anderen nur aus Neugier. Und zwar hab ich ein alt bekanntes Problem. Vom Faher aus gesehen, die linke Bremse quitescht, sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen.


    Vor ca. 6 Monaten hatt ich das schon mal, das ging so weit das mir während der Fahrt der ganze Reifen glühte, bin dann damals in die Werke der hat mir wohl irgendwie die Bremsbacken gelockert, ist wohl ne Puntokrankheit sagte er mir, das die ab und zu verklemmen oder so.


    Wisst ihr, ob ich das auch hier kurz lockern lassen kann, oder was auch immer gemacht werden muss, oder kostet mich das was? Der damals hatt es mir umsonst gemacht. Will nämlich nich wieder auf der Autobahn nen glühenden Reifen haben.


    Nun zur Neugier, seitdem ich Puntole habe, ca. 2 Jahre, summt der Motor, das normale Geräusch eines Motors is da, aber dieses Summen, was man sogar bis rein höhrt, im 3 Gang bei max. 50 km/h. Was ist das? :)


    Lg Micha.

  • Hi Micha,
    das Problem mit der Bremse kenn ich vom Palio. Da macht vermutlich die Bremse nicht mehr ganz auf. Wird denn die Felge wieder wärmer als der auf der anderen Seite ? (nicht vorne mit hinten vergleichen, sondern nur links und rechts!)
    Kannst ja nochmals in die Werke, aber wenn das öfter vorkommt (und die Abstände werden vermutlich kürzer werden) hilft wohl nur ein neuer Radbremszylinder, oder wie das Ding heist.
    Hab meine Bremse dreimal richten lassen. Dann hab ich die Schn.... voll gehabt und das Teil erneuern lassen, dann war Ruhe.
    Schieb's nicht auf die lange Bank, hast ja schon Erfahrung damit.


    Zum Summen kann ich nichts sagen, müsste sich mal ein Fachmann anhören.


    Gruß,
    Werner

  • Hi Wolfi,


    ja habe links mit rechts schon verglichen, waren beide gleich warm, aber ich kenne ja das Spiel, es quietscht zu oft während der Fahrt, immer für ein paar Sekunden, und damals hats auch geendet das es ein dauerqietschen war und die Felge Knallheiß war.


    Und wie du gesagt hast, die Bremse machte damals auch nich mehr richtig auf. Hat seit dem letzten mal gut 7 Monate gehalten :) Werd das also mal lockern lassen, und zur Not, was kostet mich so ein Bremszylinder?


    Zum Summen, ich denke nich das es was schädliches ist, ich glaub das ist sogar normal, dachte nur ihr kennt das :) Er hat das ja seitdem ich ihn gekauft habe, fast 2 Jahre :)


    Lg Micha

  • Hi Micha,
    glaub das Teil hat beim Palio 120 € gekostet, + halbe stunde arbeit + Steuer.
    Hab die Rechnung schon weit abgelegt im Archiv, da ich den Palio nicht mehr hab,
    aber die Größenordnung müsste schon hinkommen.


    Zum Summen: wenn's schon 2 Jahre summt, würd ich mir erst Gedanken machen, wenn's aufhört. :lol:


    Gruß,
    Werner

  • Hallo, ich nutz das Thema mal noch fix für ein anderes Problem. Und zwar ist mir aufgefallen, wenn ich scharfe Kurven fahre, und dem entsprechend auch stark einlenke, ist immer ein Quiteschen zu hören, klingt als wenn die Reifen quietschen, was aber nich sein kann, so schnell bin ich ja nich :) Muss dazu sagen, wenn ich rechts lenke quietscht es rechts, und wenn ich links lenke dann links.


    Hab dann mal mit meinem ungeschulten Auge von oben reingeschaut. Hab dann gesehen das da wohl irgendwie diese, ich nenns mal Lenkstange oder was auch immer sitzt, und kann es sein, das die irgendwo aneckt? Und dann da irgendwas schleift?


    Deutlich zu hören ist es auch in Parkhäusern, da sind ja viele scharfe Kurven.


    Lg Micha.

  • Zitat

    Original von Puntomichel
    klingt als wenn die Reifen quietschen, was aber nich sein kann, so schnell bin ich ja nich :) Muss dazu sagen, wenn ich rechts lenke quietscht es rechts, und wenn ich links lenke dann links.


    Hi Micha,
    ich würde die Reifen nicht so vorschnell ausschließen. Hatte auch mal solche Reifen, die in fas jeder Kurve geqietscht haben, auch bei langsamer Fahrt.
    Wenn Du 'ne scharfe Rechtskurve fährst, wird ja durch die Fliehkraft das rechte Vorderrad entlastet (in Linkskurven das Linke). Wenn Du dann noch dazu auf einem glatten Fahrbahnbelag fährst, kommt eben das kurveninnere Rad mal leicht zum rutschen.
    Bei uns in der Firma im Parkhaus kannste im Schritttempo die Auffahrten hochfahren und es hört sich manchmal an, als ob 'ne gesengte S.. durch Parkhaus heizt :-D


    Dass das Lenkgestänge irgendwo aneckt kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Dann müsste irgendwas so ausgeschlagen sein, dass Du Dir über andere Sachen Gedanken machst als über quietschende Reifen (denk ich mir als Laie mal so).


    Aber wie bei den Bremsen auch: wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Fachmann.


    Solange Du am Fahrverhalten nichts auffälliges bemerkst, sehe ich aber keinen Grund dazu. Wechselst Du auf Winterreifen? Dann wirst Du sicher einen Unterschied im Quietschverhalten feststellen; und dann liegst sicher an den Reifen.


    Gruß,
    Werner

  • Hallo Wolfi, also danke erstmal für deine Antwort, hat mir wieder geholfen :) Und nein, auf Winterreifen wechsel ich nich, hab allwetter Reifen.


    Ich frag dich mal fix noch was anderes ;) Ich hatte ja hier schon ma was geschrieben, wegen meiner Kühlflüssigkeit, das er wohl zu viel verbraucht. Im Moment hab ich aber eher den Anschein, als ob alles ok ist.


    Zumindest is es so, das wenn der kalt ist, ist die Flüssigkeit knapp über Minimumm, und wenn er Warm ist, ist sie gut bei Maximum, ist das normal das es so schwankt?


    Oder liegts auch daran, das es jetz wieder kälter wird? Ich mach mir erstmal keine Sorgen, solange die Flüssigkeit bei Max. ist während der Fahrt, kann ja nichts passieren, wenn er kalt ist...kann die Anzeige ja sonst wo sein :)


    Lg Micha.

  • Hi Micha,
    bin ich ehrlich gesagt im Moment überfragt, ob das zwischen min und max schwankt. Ein bisschen wird es immer schwanken, da sich warmes Wasser ausdehnt. Ich schau halt ab und zu mal nach, ist immer im richtigen Bereich. Muss mal kalt und warm vergleichen.
    Aber wenn er Wasser braucht, ist irgendwo was undicht. Normalerweise ist das ein geschlossenes System, da kommt nichts dazu und da geht auch nichts raus. Ich hab noch nie Wasser nachgefüllt, wenn alles in Ordnung war. Behalte das mal im Auge.


    Gruß,
    Werner


    PS: was macht denn das Öl? Hast den Schlauch mal überprüft?

  • Na ja, ich hoffe nur das alles ok ist, es ist halt seltsam, wenn er kalt ist, ist es ein bisschen über Minimum, wenn er warm ist es halt voll. Zieht sich Wasser durch kälte zusamen? :D Physik hab ich nie gehabt ;)


    Und selbst wenn was kaputt is, dann hab ich ja auch nen Problem, wird sicher ne teure Sache.

  • Hm,
    will Dir ja keine Angst machen, aber wenn Du mal bei der Werkstatt vorbeikommst, lass mal nen CO Test vom Kühlwasser machen. Ist kein Aufwand und sollte nicht mehr als einen Beitrag für die Kaffeekasse kosten. Da wird nur ein bisschen Kühlwasser auf einen Teststreifen getropft und geschaut, ob sich der verfärbt (oder so ähnlich).
    Ist aber besser, rechtzeitig mal nachschauen lassen, wenn man schon Wasserverlust festgestellt hat.
    Ne massive Ausdehnung vom Kühlwasser hatte ich auch schon mal, allerdings hat's dann das meiste schon zum Überdruckventil im Deckel rausgepresst.
    Keine Ahnung, ob das Symptom bei Dir schon auf einen leichten ZKD-Schaden hinweist, aber ein CO-Test ist da sicher nicht verkehrt. Lieber rechtzeitig erkennen als bei 150 auf der Autobahn ein rotes Lämpchen zu erblicken.


    Gruß,
    Werner

  • Hi, na ja ich denke mal das Rote Lämpchen wird so schnell nicht kommen, wenn ich fahre ist die Anzeige ja bei Max. also genug drinne.


    Ich hab mir jetzt mal mehrere Markierungen gemacht, um besser sehen zu können ob er Wasser verliert oder nicht, und ich kann nicht wirklich was sagen, Minimal...würde ich jetzt schätzen, das es weniger ist als bei der letzten Markierung. Ich schau halt immer nach, wenn er kalt ist...und nach jeder Fahrt, bei welcher Markierung das Wasser ist, und bis jetzt war es immer an der selben. Heute hab ich aber wie gesagt Minimale veränderrungen gesehen. Ich dacht mir heute auch so, das Wasser wird sich nicht jedes mal auf genau die selbe Markierung ausdehnen, oder abfallen.


    In 2 Wochen hab ich ne große Strecke vor mir...da muss auf jeden Fall das Quietschen gelöst sein, und das mit dem Wasser, bei einem CO Test weiss ich hinterher aber Hundert Pro das was kaputt ist?


    Denn ich hab denen beim TÜV damals schon gesagt, die sollen mal nachschauen, und die haben gesagt sie konnten nichts feststellen. Aber ich werd die einfach mal Fragen, wegen so einem Test.


    Und wenn doch was kaputt sein sollte, kann ja solange ich regelmäßig nachfülle, nichts weiter kaputt gehen oder? Denn bis zur Reparatur, muss erstmal Geld verdient werden.


    Lg Micha.

  • Hi Micha,
    hab heut bei meinem mal geschaut: zwischen min- und max-Markierung liegen ca 2 cm Differenz. Im warmen Zusstand (nach 90 km Fahrt) war der Stand 5 mm unter max. Im kalten Zustand waren es ca. 7 mm. Also wenn man nicht genau drauf achtet, merkt man bei mir keinen Unterschied.


    Wenn Deiner wirklich Wasser braucht, ist das nicht normal. Entweder ist irgendwo was undicht und es tropft raus, dann kannst Du mit Wasser auffüllen über die Runden kommen solange es sich in Grenzen hält (Frostschutz nicht vergessen, auch im Sommer; der Frostschutz schützt nicht nur vor Frost, sondern auch vor Rost. Dabei aber unbedingt auf die Farbe des Frostschutzes achten: immer den gleichen Typ (Farbe) verwenden der schon drin ist, nicht mischen!)


    Wenn Du aber keine Wasserflecken unter dem Auto siehst, die auf ein Leck hindeuten, könnte eventuel die Zylinderkopfdichtung einen Riss haben. Daher der Tipp mit dem CO-Test. Falls sich CO im Kühlwasser befindet, ist sie hinüber. Dann würde ich das allerdings nicht längere Zeit mit Wasser auffüllen überbrücken sondern reparieren lassen, sonst riskierst Du das Ende Deines Motors.


    Gruß,
    Werner

  • Also bei mir schwankt es extrem, im Warmen Zustand ist die Anzeige bei ca. 2 mm über Max. und im kalten Zustand ist es 3-4 mm über Minimum.


    Du siehst also, es schwangt extrem. Und heute konnt ich auch feststellen, das er im kalten Zustand weniger drinn hatte als gestern, im Warmen war es jedoch gleich. Flecken unter dem Auto hab ich definitiv keine.


    Und wegen dem Frostschutzmittel, da muss ich dir sagen, das ich jetz grob geschätzt mindestens die 4. verschieden Flüssigkeit nachfülle. Ich hab nämlich beim Umzug von Heilbronn nach Erfurt, meine alte zu Hause vergessen, und musste mir deswegen ne neue Kaufen.


    Die hab ich aber noch nich benutzt bis jetz. der Stand is ja ganz ok. Sollt ich also besser mal die gesamte Flüssigkeit wechseln? Weil da drinne sind ja sonst 3 verschiedene Flüssigkeiten. Was würde mich sowas kosten in der Werke?


    Meinst du vielleicht auch das es dadurch kaputt ist, weil ich immer nen anderen Typ genommen habe, auf die Farbe hab ich nicht geachtet. Und ich hab immer so ein Fertigkonzentrat genommen, was man nicht mehr mischen muss.


    Man, hätt ichs geld parat, würd ich den nochmal durchchecken lassen, nur wegen dem Wasser, nich komplett. Aber sowas kostet sicher auch ne Menge oder?


    Ein Motorschaden ist das letzte, was ich jetz gebrauchen kann.


    PS: So ein Frostschutzmittel, das sorgt doch auf dafür das er nich Überhitzt oder?


    Lg Micha

  • Nein, nicht für die Schweibenwischanlage O.O


    Bin doch nicht Wahnsinnig!! Das Zeugs ist schon für den Motor.


    Nur wie ist denn die genaue Bezeichnung, für das Zeugs das zum Motor gehört.


    Frostschutzmittel oder Kühflüssigkeit? Ich kapiers manchmal nich.


    Hab eben noch diesen Satz gefunden, auf einer Autoseite.


    Bei kaltem Motor müsste der Kühlmittelstand in der Nähe der MAX Markierung liegen, bei betriebswarmem Motor darf die Flüssigkeitsmenge nicht unterhalb von MIN liegen. Falls das so ist, können Sie die Motorhaube schließen – Prüfung beendet.


    Bei mir ist es genau andersherrum, im Warmen ist es bei Max. im kalten bei Min. Ich glaub ich brauch langsam mal ne Erklärung was das Zeugs überhaupt macht, ich weiss echt von gar nichts :(


    Ich meine, wie weit müsste den der Wasserstand im normal fall sein. Also Warm/Kalt. Immer zwischen Max. und Min? Oder oder oder...

  • Hi Micha,
    ich versuch mal als Laie Dir das zu erklären. Ich hoffe, ich schreib keinen Schmarrn (laß mich gerne korrigieren):
    Der Motor wird mit Wasser gekühlt, daher der Begriff Kühlwasser. Damit das Wasser im Winter nicht einfriert, kommt das Frostschutzmittel ins Wasser. Außerdem hat das Frostschutzmittel eine rosthemmende Wirkung, damit Dir der Kühler nicht von innen durchrostet und schützt auch vor Verkalkung. Daher auch im Sommer immer nicht ohne Frostschutzmitel im Kühlwasser fahren.
    Verschiedene Typen (erkennbar an den verschiedenen Farben, soweit ich weis gibt es grünes, rotes und violettes) soll oder darf man nicht mischen, weil die sich nicht vertragen. Es kann dazu kommen, dass das Mittel ausflockt, und Dir die Flocken den Wasserkreislauf verstopfen (hab ich mal so gelesen, kann es aber nicht bestätigen).


    Dass der Wasserstand bei warmem Motor niedriger sein soll als bei kaltem, kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen und klingt auch nicht logisch.


    Wenn Du öfters Wasser nachfüllen musst, ist irgendwo was undicht. (Kühler, Schläuche, Wasserpumpe, Wärmetauscher der Heizung,...???) Wenn's unten nicht raustropft, gibt es noch eine andere Möglichkeit: eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dadurch kommt Wasser in den Brennraum und verpisst sich dann dampfförmig zum Auspuff hinten raus. Qualmt er denn weiß aus dem Auspuff? Wenn ja, könnte das Wasserdampf sein. Zudem kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Abgas ins Kühlwasser gedrückt werden. Das könnte z.B. auch der Grund sein, dass bei Dir der Kühlwasserstand so extrem zwischen Min und Max schwankt, wenn der Wasserkreislauf durch die Abgase "aufgepumpt" wird. Durch den schon erwähnten CO-Test kann man Abgas im Kühlwasser nachweisen.
    Mit einer defekte Zylinderkopfdichtung riskierst Du schon einen Motorschaden, zumal niemend weis, wielange es dauert, bis Defekt größer wird und dann nicht nur ein bisschen, sondern massiv Wasser in den Brennraum kommt.
    Leider ist so ein Tausch einer Zylinderkofdichtung nicht eine der günstigsten Reparaturen, aber immer noch besser als ein Motorschaden.
    Kannst ja mal eines selber prüfen: schau mal, ob bei laufendem Motor Luftblasen im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser aufsprudeln (auch ein Indiz für Abgas).
    Aber Achtung: nie den Deckel vom Ausgleichsbehälter bei heißem Motor öffnen.
    Das Kühlwasser steht unter Druck, damit es heißer als 100°C werden kann, ansonsten würde es bei 100°C bereits kochen. Wenn Du bei heißem Motor den Deckel öffnest, nimmst Du denn Druck weg, das heiße Waser kann schlagartig zum Kochen anfangen und Dir kommt kochendes Wasser wie aus einem Springbrunnen entgegengeschossen, tut ziemlich aua.


    So denn, besser kann ichs als Laie nicht beschreiben (hoffe aber, dass es so stimmt :oops:)


    Gruß,
    Werner

  • Hi Wolfi,


    soweit hab ich nun nen Durchblick, also dann mach ich mal weiter. Wie du schon sagtest, man soll das Zeug nich mischen, ist bei mir ja schon geschehen. Von daher...


    Zum weißen Qualm aus em Auspuff, kommt immer nur wenn er kalt ist. Wenn er warm ist nicht mehr. Muss das so sein?


    Ich hab dann noch etwas im Internet geschaut, und hab dann gesehen das der Kühler ja das Teil ist, was vorne beim Lüfter hängt, so ein Lamellenteil richtig? Und da sitzt ja auch der Lüfter gell? Das Ding ist bei mir auf jeden fall Super Ok, da tropft nichts ect. Der hängt nur etwas schief drinnen.


    Nach den Luftblasen schauen wird schweer, da der Ausgleichsbehälter so doof ist, das man grad so erkennt ob überhaupt was drinnen ist, da wird es schweer Luftblasen zu erkennen. Aber ich schau trotzdem mal nach.


    Das mit dem Zylinderkop, ich will mal schweer hoffen, das der nichts weghat, ansonsten wirds wie du schon sagtest....echt teuer. Ich werd nächste Woche mal den CO Test machen lassen.


    Bis dahinn, kann ich beruigt fahren, denn wie gesagt, während der Fahrt is das Wasser ja wie bei dir. Bei Max. sogar etwas drüber, is doch ok so oder? Denn so lass ich es erstmal bis Montag.

  • Momentan scheint sich das ganze ja noch in Grenzen zu halten. Muss ja auch nicht an der ZKD liegen, aber wenn's komisch ausschaut und man unsicher ist, ist es kein Fehler, das zu überprüfen.
    Ich hatte bisher einmal ein defekte ZKD: kurz nach einem Kundendienst hörte ich nach Abstellen des Motors ein Plätschern. Motorhaube auf und was seh ich?: da drückt's das Kühlwasser zum Überdruckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter raus. Mein erster Gedanke: "Na toll, haben die Hirnis zuviel Wasser rein ". Am nächsten Tag wurde die Heizung nicht warm, er ruckelte beim Beschleunigen und die Temperaturanzeige machte wilde Sprünge. Motorhaube auf und was seh ich?: kein Kühlwasser mehr drin. Motor abkühlen lassen, Wasser reingefüllt und ab in die Werkstatt. ZKD im Eimer (war zum Glück kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, daher kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, was sowas kostet).


    War übrigens bisher das einzige mal, dass ich Kühlwasser nachgefüllt habe (mittlerweile 6 Fiats mit insgesamt ca 1 Mio km).


    Ein kalter Motor qualmt eigentlich immer irgendwie. Wenn's bei warmen Motor nicht weiß qualmt, ist das zumindest kein Fehler.


    Den Kühler hast Du richtig erkannt (das Lamellenteil). Der sitzt ganz vorne, das das Wasser darin durch den Fahrtwind gekühlt wird. Falls der Fahrtwind für die Kühlung mal nicht ausreicht (im Stau, oder Stadverkehr Stop&Go, oder so) hast Du denn Elektrolüfter eingebaut. Im Kühler ist ein Thermokontakt. Wenn das Wasser zu heiß wird, schaltet dieser den Lüfter ein.
    Auch hier aufpassen: keine Ahnung, wie's beim 176er ist, aber bei manchen Autos wird dieser Lüfter nicht durch die Zündung abgeschaltet sondern hängt an Dauerplus.
    Wenn Du im Sommer wenn's heiß ist mal den Motor abstellst, die Motorhaube aufmachst und drin rumfingerst, denk daran, dass sich durchaus der Lüfter noch einschalten könnte.


    Zum prüfen mit dem Blubbern im Ausgleichsbehälter: wenn der Motor nicht heiß ist, kannst Du ruhig bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter runtermachen und da reinschauen, wo Du das Wasser reinschüttest.


    Gruß,
    Werner

  • Hi Wolfi, also hab nochmal nach geschaut, wenn er Warm ist, qualmt nichts. Und die Anzeige war wieder nen bischen unter meiner letzten Markierung. Aber immerhinn noch ca. 3 mm über Max.


    Ich hab da noch zwei fragen, wenn ich mal wieder auffüllen sollte, nachdem ich weiss das alles ok ist, oder es repariert wurde. Bis zu welcher Stelle soll ich denn Wasser nachfüllen? Nich das ich mal zu viel reinfülle, und mir kocht die Suppe über.


    Und dann noch eine andere Frage, mein 176er hat ja den Tacho in der Mitte, ne Uhr rechts und links so ne Lampe, die mit dem Kühlwasser zu tun haben muss. Die war noch nie an, wenn die angeht....was heißt das dann?


    Weil es würde mir ja viel helfen, wenn ich mehrere Anzeigen hätte, unter anderem auch für die Kühlflüssigkeit, so wie die neuen Autos haben.


    Lg Micha

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