Beiträge von Puntomichel

    Also das hier nach 8 Jahren noch mal einer was drunter schreibt ist ja auch nicht schlecht ;)
    Muss dich nur leider enttäuschen, ich kann dir nicht mehr sagen woran es lag und was ich damals unterommen haben damit es wieder ging.

    So, Ventile wurden heute eingestellt und das klappern ist weg :-) Ganz leicht ist zwar noch was zu hören, aber das geht mir jetzt am Pops vorbei.


    Im Leerlauf vibriert er zwar ganz schön, aber wer weiß ob das sooo wild ist.

    Hallo nochmal...also mitlerweile haben wir die Fehlerquelle. Es sind die Ventile die eingestellt werden müssen, hatte ich von Anfang an in Verdacht.


    Na ja, morgen geht er in die Werke, für 100 € ist die Sache durch. Hoffentlich ist danach Ruhe ;-)


    Lg Micha

    Halli Hallo,


    ich hatte ja hier vor kurzem schon mal ein Thema eröfnet wo ich um Hilfe bat wegen eines Klappern's im Motor.


    Wir haben viel vermutet, und auch die verschiedenen Werkstätten sagte alles was anderes, ich hatte ja von Anfang an die Ventile im Verdacht.


    Und die sind es nun auch, hab heute nochmal in einer Werkstatt nen Meister reinhören lassen, und der sagte es sind auf jeden Fall die Ventile. Macht sich bemerkbar durch ein Klappern, unruhiger Lauf, weniger Leistung und mehr Verbrauch.


    Alles das, was bei mir auch zutrifft. Das einstellen kostet so um die 100 €, ich denke das ist ok.


    Lg Micha.

    Ich habe heute nochmal einen nachschauen lassen...und er vermutet irgendwie die Ventile oder sowas bezüglich dem Klappern, mehr konnte er auch nicht sagen. Wenn es nicht schlimmer wird...soll ich es erstmal so lassen.


    Was im Moment noch stört ist...das er immer noch nicht richtig zieht, im unteren Drehzahlberreich kommt irgendwie nichts...und auch Berg hoch hat er ganz schön zu knabern.


    Hab was gelesen das es vielleicht die Lambdasonde ist oder so.

    Also wenn ich den Motor von oben anschaue, dann rechts unten..


    Quasi von der Batterie links schräg runter auf selber Höhe wie der Wasserbehälter. Ist aber auch schweer zu beschreiben. Genauer gesagt unter dem Dings wo die Zündkabel drin stecken.


    Wenn ich mich nicht verhöre, kann ja auch sein das dass Geräusch von ganz wo anders kommt. Ich werde nacher mal genau hinhören ob es weggeht wenn ich die Kupplung trete.


    Edit:


    Habe eben mit meinem Paps gesprochen und hab den mal gefragt wo eigentlich der Zylinder 1 bei mir im Motor sitz, an dem das Kabel kaputt ist. Und er sagt der sitzt rechs, also genau da wo auch das klappern herkommt.


    Da kann es ja doch sein, das dass klappern von dem defekten Kabel veursacht wird, oder? Das würde ja auch den Leistungsverlust erklären wenn er da nicht richtig zündet.

    Nochmal wegen den Zündkabeln, ich mach es mir doch am einfachsten wenn ich im Zubehörhandel einfach mein Fahrzeugschein auf den Tisch lege und sage dafür 4 Zündkabel oder?


    Da erspaar ich mir die Suche, falls die für meinen alten überhaupt welche da haben.

    Hallo Ark, danke für deine Antwort. Als erstes...ich selber werde da sowieso nicht drann rum basteln :)


    Also werde ich am besten alle 4 Kabel erneuern, ich denke mal ATU dürfte sowas haben oder? Oder gibts da von Auto zu Auto verschiedene Kabel?


    Bei mir wurde nur der ZKD getauscht soweit ich das jetzt noch weiß.


    Die Schläuche wo evtl. Falschluft ziehen werde ich auch überprüfen lassen. Eebenso wie den Thermostat.


    Das klappern kommt dem Gehör nach zu beurteilen so rechts unterhalb vom Motor.


    Lg Micha.

    Also erstmal danke für deine Antwort.


    Bin vorhin mit ihm auf der Autobahn gewesen, so knapp 90 Kilometer bis zu meiner Schwiegermutter...und er fährt eigentlich ganz gut.


    Er beschleunigt in etwa so, als hätt ich nen Hänger hinten drann. Liegt vielleicht auch am Zündkabel. Dieses werde ich wie gesagt umgehend erstzen..wo bekomm ich so eins am schnellsten her? Die sagten mir noch das es das Kabel für den 1. Zylinder ist, da muss ich aber nicht extra ein Kabel kaufen, sind doch alle gleich lang oder?


    Und nebenher gefragt, woher bekomm ich so einen Schlauch?


    Das klappern war während der gesamten Fahrt (zumindest wenn ich stehe) immer noch present, und auch die Temparaturleuchte, leuchtete wieder ganz blass. Das kann damit zu tun haben, das der Thermostat vielleicht zu ist, sagte ein Kumpel.


    Das nach dem ZDK tausch die Ventile eingestellt wurden kann ich nicht sagen, hatte mir ein Kumpel gemacht...den muss ich dies bezüglich nochmal fragen.


    Als erstes werd ich also das Zündkabel erneuern, und dann mal sehen was aus dem Klappern wird.

    Hallo, ich war heute mit meinem Punto Bj. 98 in der Werke und hab mal den Motor checken lassen, da der zur Zeit unrund läuft und irgendwas klappert da vorne.


    Die sagten mir dann, ein Zündkabel ist defekt, und der Vergaser zieht falschluft. Im schlimmsten Fall wenn ich weiterfahre geht mir der Kat kaputt, und er verbraucht halt sehr viel Sprit.


    Alles in allem würde mich der Spaß 300 € kosten, aber muss da wirklich ein komplett neuer Vergaser rein? Ist der 176er nicht ein Einspritzer?


    Ist das klappern vielleicht ein Lagerschaden oder müssen die Ventile eingestellt werden? ZKD ist erst gewechselt wurden.


    Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt und hat 184.000 Km runter, habe in den letzten Wochen einiges an Geld reingesteckt, lohnt sich das noch weiter drann rum basteln zu lassen?


    Freue mich über Antworten.


    Lg Micha.


    Edit:



    Kurze Frage habe ich noch, oben auf dem Foto ist ja dieser Schlauch zu sehen der vom Luftfiler in den Krümer geht, der ist bei mir leider während der Fahrt weggeflogen und verschwunden, der war vorher schon nicht mehr richtig fest. Ist der Notwendig?

    Noch fix eine andere Frage, als ich heute nach meinem Kühlwasser geschaut habe, habe ich in dem Hals vom Einfüllstutzen Öl gesichtet, sieht zumindest danach aus, ist zimlich braun, und das Kühlwasser sieht auch total schwarz aus, kann doch nur am ZDK liegen oder?

    Hallo, ich hab da mal eine kurze Frage. Bei meinem Punto Bj. 98 hab ich im Leerlauf ein komisches zimlich lautes klappern, das macht mir immer mehr sorgen, außerdem scheint er etwas unrund zu laufen. Worann könnte das liegen?


    Und wäre es Sinvoll ihn mal zur Durchsicht zu bringen?


    Lg Micha

    Na ja wegen den Lampen hat das glaub ich nichts zu tun, es geht mir darum wie ich an die Birne rankomme, muss da der ganze Scheinwerfer ab?


    Oder geht das auch anders? Dann würd ich es so machen wie auf den Bildern, da geht man wohl irgendwie von hinten her ran, so das der Scheinwerfer drann bleibt, nur mir ist so als wenn der ganze Scheinwerfer raus muss richtig?


    Obwohl ich sagen würde, so wie auf den Bilder scheint es einfacher zu sein, man muss irgendwie den Stecker raus, und einen Gumischutz abziehen, und schon hat man die Birne. Oder?


    (Zur Not, einfach die Betriebsanleitung lesen :))

    Hallo, ich hab eine kurze Frage. Ich muss bei meinem Punto (176) auf der Fahrerseite beim Scheinwerfer eine Birne wechseln. Beim Abblendlicht ist es Links heller wie rechts.


    Hat da einer eine Anleitung für mich? Wenn möglich mit Bildern? Oder ist das zu schweer für einen Leien? Und welche Birne muss ich da kaufen, wo bekomm ich die und gibt es da eine Nummer damit ich die auch finde?


    Freue mich über Hilfe!


    Lg Micha.

    Hallo, war heute in der Werkstadt, und habe nachschauen lassen. Der sagte dann, an der Ölwanne liegts nich, und er meinte es wären irgendwelche Ringe die links und rechts neben dem Filter sitzen, einen zu tauschen kostet mich 50..beide 100 €. Na ja, ich werd das einfach mal machen lassen.


    Es sei denn einer von euch is der Meinung, es könnt noch was anderes sein, obwohl ich der Werke schon glaube, er sagte auch es kommt definitiv von oben, und das wohl auf beiden Seiten. Die Dinger hießen glaub ich Simmeringe oder so ähnlich. Ihr kennt sicher den richtigen Begriff.


    Lg Micha